Die Suche ergab 63 Treffer

von Spussi
Do 17.11.22 12:11
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Bitte um Bestimmung

Es ist mit Sicherheit Silber.
Der Fund wird in Kürze mit allen Details veröffentlicht. Die zugehörige Pressekonferenz findet am Dienstag um 11:00 Uhr in Forum der Ostfriesischen Landschaft in Aurich statt.
Erst dann können weitere Bilder freigegeben werden.
von Spussi
Do 17.11.22 11:07
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Bitte um Bestimmung

Antike Fälschungen sind auch hier möglich. Zum Teil war die oberste Silberschicht mit der Erde verbacken und wurde vom Restaurator unter dem Mikroskop soweit gereinigt wie es sinnvoll erschien. Unsicherheiten wird es wohl immer geben.
von Spussi
Mi 16.11.22 11:12
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Bitte um Bestimmung

Ja, es ist ganz sicher Silber. Es kommt aus einem Hortfund mit ausschließlich Denaren.

Danke für die nähere Bestimmung… dann haben wir eine neue Schlussmünze! 😀
von Spussi
Mi 16.11.22 07:06
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Bitte um Bestimmung

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieses Denars: Bodenfaund, restauriert, Silber
es gibt bereits einen starken Verdacht, allerdings möchte ich, dass unvoreingenommen angeschaut wird:
Bildschirmfoto 2022-11-16 um 07.00.27.jpg
von Spussi
Mo 14.11.22 22:32
Forum: Römer
Thema: Bestimmung von ca 30 Denaren
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Bestimmung von ca 30 Denaren

Veröffentlicht wird der Fund Ende des Monats von der Ostfriesischen Landschaft als Denkmalschutzbehörde.
Leider kann Uli zur Zeit aus persönlichen Gründen nicht... :-(
von Spussi
Mo 14.11.22 21:38
Forum: Römer
Thema: Einteilung römischer Kaiser
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Einteilung römischer Kaiser

Im Grunde geht es darum einen größeren Hortfund mit heterogener Verteilung übersichtlich darzustellen. Wenn es nicht nur Vespasian, Hadrian und Marc Aurel sind, sondern Aelius, Lucius Verus, usw. dazukommen muss man den Münzspiegel irgendwie einteilen....
von Spussi
Mo 14.11.22 20:45
Forum: Römer
Thema: Einteilung römischer Kaiser
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Einteilung römischer Kaiser

Ja, ich war einige Zeit abstinent.. meine flavischen Denare, die ich habe, sind ziemlich ins Geld gegangen.. im Laufe der Zeit hatte ich beruflich einiges zu tun, aber jetzt habe ich die Zeit, mich den schönen Dingen des Lebens zu widmen.. Ja, ich werde nun wieder öfter da sein! Die Einteilung nach ...
von Spussi
Mo 14.11.22 19:43
Forum: Römer
Thema: Bestimmung von ca 30 Denaren
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Bestimmung von ca 30 Denaren

Noch ein Thema: In einem Hortfund, der veröffentlicht werden soll, habe ich Probleme mit einer Anzahl von gut 30 Denaren von Vespasian bis Commodus. Die Münzen sind restauriert, allerdings in einem teilweise sehr schlechtem Zustand, bzw. sehr abgegriffen. Meine Hilfe in schwierigen Fällen ist sonst ...
von Spussi
Mo 14.11.22 19:37
Forum: Römer
Thema: Einteilung römischer Kaiser
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Einteilung römischer Kaiser

Moin miteinander, um römische Denare eines Hortfundes des ersten und zweiten Jhd. (Flavier - Commodus) einzuteilen: welche Kategorisierung ist sinnvoll. Ich hatte an die Reece Gruppierungen gedacht, allerdings ist diese nicht sehr verbreitet. Gibt es, dass wissen sicher die studierten Numismatiker, ...
von Spussi
Mi 30.10.13 23:07
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 134179

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

von Turkis habe ich bisher nichts gehört... hast du einen Link?
von Spussi
Mi 30.10.13 21:56
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 134179

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

ja, habe ich... zumal in der Beschreibung Büste nach rechts steht...
ich habe das Gefühl, dass die Anzahl von R3 inflationär zunimmt...
von Spussi
Mi 30.10.13 21:29
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 134179

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Ich kann diese Münze im RIC nicht finden:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=908846
die Rückseite gibt es nicht mit Büste nach links. Und nu?
von Spussi
Do 17.10.13 22:56
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 134179

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Ja, zum Glück fehlte mir RIC 689 auch noch, so konnte ich eine Doublette verhindern...