Die Suche ergab 62 Treffer

von Uthred
Di 05.02.19 07:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Löser, Mehrfach-Thaler und Schaumünzen
Antworten: 9
Zugriffe: 4428

Re: Löser, Mehrfach-Thaler und Schaumünzen

Hallo zusammen, nachdem ich mir numismatisch bereits einige Themengebiete erschlossen hatte, kam bei mir erst relativ spät Altdeutschland auf den Fokus. Auslöser war sicher die Versteigerung der Preussag Collection über Künker im Jahr 2015. Die vielen Gross-Silberprägungen haben mich nachhaltig beei...
von Uthred
Sa 21.07.18 19:03
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Konstantin
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Hilfe bei Bestimmung Konstantin

Ich sag vielen Dank! Ich glaube die Rom-Mint passt auch vom Stil her am Besten!

Danke Euch für Euren unermüdlichen Einsatz und ein schönes Wochenende!
von Uthred
Sa 21.07.18 07:20
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Konstantin
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Hilfe bei Bestimmung Konstantin

Guten Tag zusammen, ich habe wegen teilweiser unleserlicher Legende Mühe einen Konstantin inklusive der Prägestätte zu bestimmen. Die Gesichtszüge inklusive "Hakennase" sind derart ausgeprägt, dass ich keine vergleichbaren Stücke finde. Mintmark leider unleserlich. Vorderseite: IMP CONSTANTINVS PF A...
von Uthred
Sa 21.07.18 07:10
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Spätrömer Bronze
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Hilfe bei Bestimmung Spätrömer Bronze

Genial, vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe kijach!
von Uthred
Fr 20.07.18 13:48
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Spätrömer Bronze
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Hilfe bei Bestimmung Spätrömer Bronze

Hallo zusammen, ich muss Euch erneut um Eure Hilfe bitten. Ich habe hier einen Spätrömer, den ich nicht sauber zuordnen kann. Ich tippe auf Licinius II, kann die Münze aber nicht genau zuordnen: http://up.picr.de/33284292at.jpg http://up.picr.de/33284298gi.jpg Ich sage vielen Dank im Voraus für die ...
von Uthred
Do 07.06.18 21:17
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Maximianus Herculeus Bronze
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Hilfe bei Bestimmung Maximianus Herculeus Bronze

Lieber Martin,

vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung! Das hat mir sehr geholfen. Faktisch also kein Maximianus Herculius!

Nochmals vielen Dank und ein schöner Abend wünscht Dir

Marc
von Uthred
Mi 06.06.18 21:29
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Maximianus Herculeus Bronze
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Hilfe bei Bestimmung Maximianus Herculeus Bronze

Ich muss leider noch eine zweite hinterher reichen. Diese hier kommt aus Nicomedia (SMN) und ist mit 5.17g relativ schwer, auch hier hapert es mir leider an einer sauberen abschliessenden Bestimmung: http://up.picr.de/32904107eo.jpg http://up.picr.de/32904116ik.jpg Ich sage Euch herzlichen Dank im V...
von Uthred
Mi 06.06.18 21:03
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung Maximianus Herculeus Bronze
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Hilfe bei Bestimmung Maximianus Herculeus Bronze

Guten Abend zusammen, an diesem Maximianus Herculeus welche ich aus einem Lot-Kauf erhalten habe, konnte ich leider nicht RIC und Prägestätte bestimmen. Insbesondere tue ich mich schwer damit das Mintmark zu entziffern. Rückseite: CONCORDIA MILITVM. http://up.picr.de/32903880de.jpg http://up.picr.de...
von Uthred
Fr 01.06.18 13:29
Forum: Römer
Thema: Die Schönheit von Spätrömern
Antworten: 484
Zugriffe: 50126

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Danke Martin, das würde besser passen, hast recht.

Viele Grüsse Marc
von Uthred
Fr 01.06.18 09:21
Forum: Römer
Thema: Die Schönheit von Spätrömern
Antworten: 484
Zugriffe: 50126

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Farbenspass mit Maximianus Herculius:
[ externes Bild ]
(meist RIC V Diocletian 626 verschiedener Prägestätten)
aus einem Sammelot von Numismatik Naumann
von Uthred
Fr 09.01.15 14:30
Forum: Römer
Thema: Alles rund um LITERATUR
Antworten: 115
Zugriffe: 5735

"Kaiserkrieger" von Dirk van den Boom

Eine „etwas andere“ Literaturempfehlung von mir. Ich möchte Euch die mehrbändige Roman-Reihe "Kaiserkrieger“ von Dirk van den Boom empfehlen. Es hört sich auf den ersten Blick etwas abstrus an, aber was der Autor daraus entwickelt ist wirklich sehr gut geworden: Durch einen Zeitsprung wird ein Deuts...
von Uthred
Mo 05.01.15 17:04
Forum: Römer
Thema: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?
Antworten: 77
Zugriffe: 7583

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Zunächst einmal ein gutes Neues in die Runde und ein erfolgreiches 2015! Obwohl ich üblicherweise eher Spätrömer/Byzantiner bevorzuge, ist diese Münze mein Highlight für 2014. Vandalen: Gunthamund (484-496) AR-100 Denarii/Siliqua, 1.02 g / Kathargo Avers: Drapierte Büste rechts mit Diadem Revers: Kr...
von Uthred
Do 11.12.14 23:23
Forum: Byzanz
Thema: Zeigt her eure Byzantiner
Antworten: 381
Zugriffe: 63874

Re: Zeigt her eure Byzantiner

Exakt Katja. Damals war es wohl noch im Moneymusem Zuerich.

Schoener Abend und Gruss

Uthred
von Uthred
Fr 14.11.14 07:39
Forum: Römer
Thema: Die Schönheit von Spätrömern
Antworten: 484
Zugriffe: 50126

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Ja, wir meinen das gleiche. Wenn man sich das grössere Foto bei Künker anschaut, sieht man z.b. noch einen beginnenden Stempelriss beim G von GLORIA und evtl. noch zwei weitere in ganz frühem Stadium beim C und E von PVBLICAE - an den genau gleichen Stellen wie die anderen, nämlich bei bei kleinem ...
von Uthred
Do 13.11.14 16:29
Forum: Römer
Thema: Die Schönheit von Spätrömern
Antworten: 484
Zugriffe: 50126

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Vielen Dank Justus und Pscipio,

ich kenne mich leider mit Fassungsspuren + Lötspuren nicht aus, aber ich probiere mal bis zum Wochenende zusätzliche Fotos zu liefern, auch von den Kanten. Vielleicht wird es dann klarer.

Vielen Dank für Euren support, ich weiss das sehr zu schätzen!