Die Suche ergab 51 Treffer

von chrisild
Mo 24.12.07 16:03
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: Warum sind die Berliner Goldmünzen immer teurer?
Antworten: 7
Zugriffe: 2924

Re: Warum sind die Berliner Goldmünzen immer teurer?

Wenn die Nachfrage an den Berliner Goldmünzen immer höher ist als die der anderen Prägestätte, wieso prägt man dann nicht dort eine höhere Auflagenzahl? Oder gar ausschließlich in Berlin? Die deutschen Prägestätten produzieren Münzen der Bundesrepublik zwar im Auftrag des Bundes, sind aber Landesbe...
von chrisild
Di 20.11.07 01:27
Forum: Euro-Münzen
Thema: annahmepflicht von gültigen banknoten
Antworten: 13
Zugriffe: 3293

Juristisch ist die Lösung so: Alle Euro Scheine sind Zahlungsmittel, die jedermann annehmen muß. Annehmen muss er sie aber nur dann, wenn zwischen Verkäufer (Gläubiger) und Käufer (Schuldner) ein Geldschuldverhältnis besteht. Und selbst für einen solchen Fall kann vertraglich eine Barzahlung ausges...
von chrisild
Di 23.10.07 01:16
Forum: Euro-Münzen
Thema: 1 Euro Münze mit Entführung der Europa auf der Rückseite
Antworten: 12
Zugriffe: 2384

Rechts oben neben der Europ steht XPONIA und unter dem Stier EYPΩΠΗ. Ich kann zwar kein Griechisch, aber XPONIA bedeutet "Jahre" und EYPΩΠΗ heißt Europa - siehe die griechische €2-Münze zu den Römischen Verträgen. Nun müsste man lesen können (ich kann's nicht :wink: ), was links oben steht ... Tsch...
von chrisild
Mo 22.10.07 14:15
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 10 Euro Münzen - Spiegelglanz vs. Polierte Platte
Antworten: 10
Zugriffe: 9439

Etwas, das die Münze Österreich nicht herstellt. :) In AT gibt es "Normalprägung", "Handgehoben" und "Polierte Platte".
http://www.numispedia.de/Pr%E4geart

Tschüs,
Christian
von chrisild
Sa 20.10.07 19:10
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 10 Euro Münzen - Spiegelglanz vs. Polierte Platte
Antworten: 10
Zugriffe: 9439

Die deutschen Sammlermünzen werden in der Qualität Spiegelglanz (prooflike) hergestellt. Allerdings wird Spiegelglanz mitunter mit Stempelglanz verwechselt; daher sprechen manche, auch in Bezug auf deutsche Sammlermünzen, statt von "Spiegelglanz" lieber von "Polierte Platte". Auch wenn's nicht ganz ...
von chrisild
Fr 28.04.06 18:45
Forum: Euro-Münzen
Thema: EuroBillTracker
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Aber klar doch! Übrigens ist EBT jetzt auch mit einer etwas kürzeren Adresse zu erreichen: www.eurobt.eu Aber wer einfach nur neugierig ist, kann ruhig Alexanders Link anklicken - die "Referer"-ID ist nix Kommerzielles. :)

Tschüs,
Christian
von chrisild
So 05.03.06 01:05
Forum: Euro-Münzen
Thema: Der neue Euro Münzkatalog 2006
Antworten: 1
Zugriffe: 758

Die Ausgabe verzögert sich offenbar ...

Tschüs,
Christian
von chrisild
So 05.03.06 01:02
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 100000 EURO Münze Österreich ???
Antworten: 4
Zugriffe: 3655

Muenzenfreund hat geschrieben:Die Wagenräder wurden bei der schweizer Firma Argor-Heraeus hergestellt.
... die aber immerhin zu knapp einem Viertel der Münze Österreich gehört. :)

Tschüs,
Christian
von chrisild
Mo 24.10.05 00:24
Forum: Euro-Münzen
Thema: Hilfe!!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1049

Wenn Du keine Probleme damit hast, künftig mit Werbung zugeschüttet zu werden (kann Dir bei einigen Versendern passieren), dann kannst Du so ein Angebot ruhig nutzen. Aber achte darauf, dass es eine Einzelbestellung und kein "Abo" ist. Den Vorschlag von Rat und Kommission der EU, sich auf ein Nomina...
von chrisild
Mo 24.10.05 00:12
Forum: Euro-Münzen
Thema: alle Euro-Gedenkmünzen Ausgabetermine
Antworten: 1
Zugriffe: 1274

Re: alle Euro-Gedenkmünzen Ausgabetermine

ich suche die ausgabetermine aller euro-gedenkmünzen für die 15 euro-länder seit der euro-einführung. also die ausgabetermin aller euro-gedenkmünzen aus spanien z.b. oder niederlande. Ob es so etwas in Form einer frei verfügbaren Datei gibt, weiß ich nicht. Aber das hier http://www.numispedia.de/Th...
von chrisild
Di 30.08.05 11:47
Forum: Euro-Münzen
Thema: 2 Euro Deutschland - Die 16 Bundesländer
Antworten: 109
Zugriffe: 18733

Was soll denn nun das Motiv sein? Na, das hier halt ... http://perso.wanadoo.fr/breiz.positive/anglais%20allemagne24%20sites.htm ... nur in rund :-) Wie die Münze nun aussehen wird, das werden wir vermutlich in sieben Jahren wissen. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit. Ich hätte allerdings überhaupt ...
von chrisild
Mo 29.08.05 23:54
Forum: Euro-Münzen
Thema: 2 Euro Deutschland - Die 16 Bundesländer
Antworten: 109
Zugriffe: 18733

platypus hat geschrieben:Zwei Euro hat recht! Baden Würtemberg ist 2013 dran. :wink:
Jepp, stimmt. Die Bundesrat-Präsidentschaft eines Landes beginnt zwar am 1. November - die von BW fängt also am 1.11.2012 an. Aber der BW-Zweier kommt eben erst 2013 ...

Tschüs,
Christian
von chrisild
Fr 12.08.05 10:20
Forum: Euro-Münzen
Thema: Neue Euro-Kandidaten
Antworten: 15
Zugriffe: 2155

Hat er da so unrecht? :D 8) Das sagte ich ja nicht, aber nicht alles was stimmt muß man laut sagen!!! Und nicht alles, was man laut sagt, stimmt auch. Zu glauben, dass die Ablösung des Euro durch irgendeine nationale Währung wirtschaftliche Probleme löst, halte ich für Wunschdenken, nicht mehr ... ...
von chrisild
Sa 06.08.05 18:32
Forum: Euro-Münzen
Thema: Neue Euro-Kandidaten
Antworten: 15
Zugriffe: 2155

Ich denke so bald kommt kein neues Land mit in den €urobund! Vor 2007 wird es wohl kaum neue Euro-Länder geben. Danach wird man sehen. Immerhin gehören neben dem Euro und der dänischen Krone die Währungen von sechs weiteren Ländern zum Wechselkursmechanismus: Estland, Lettland, Litauen, Malta, Slow...
von chrisild
So 01.05.05 20:02
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 10 euro Niederlande 2005
Antworten: 3
Zugriffe: 694

Wer könnte denn mal den Thread-Titel ändern? Die "4" am Ende ist doch ein wenig verwirrend ;-)

Davon abgesehen: Eine interessant gemachte Münze! Die Idee gefällt mir, und ich werd' das Stück demnächst bekommen ...

Tschüs,
Christian