Die Suche ergab 18 Treffer

von Gansguoter
So 28.08.16 11:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Königreich Westphalen: Abkürzung FR. PR.
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Königreich Westphalen: Abkürzung FR. PR.

Guten Tag,

auf den Münzen des Königreichs Westphalen unter Jérôme Napoléon findet sich die Umschrift:

KOEN.V.WESTPHAL. FR.PR.

Was meint FR.PR.?

Für Hinweise besten Dank!

Gansguoter
von Gansguoter
Fr 28.06.13 09:36
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungsbitte: Weißpfennig (?) Jülich-Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Re: Bestimmungsbitte: Weißpfennig (?) Jülich-Berg

Hello , If diameter is 24 mm ! : Groschen , Wilhelm III von Geldern , ( 1393-1402) , Jülich , Düren mint a.v : WILHELMVS DVX IVLIAC rev. : MONETA NOVA DVRENSIS ref. : Saurm. 1602 Greetz from The Netherlands, Pinpoint Thank you for your information. The diameter is 26 mm. The text is exactly right. ...
von Gansguoter
Do 27.06.13 22:57
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungsbitte: Weißpfennig (?) Jülich-Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Re: Bestimmungsbitte: Weißpfennig (?) Jülich-Berg

Vielen Dank für die schnelle Klärung. Da habe ich ja ein überraschend altes Stück erwischt für einen kleinen Preis, bilde ich mir zumindest ein. Danke an alle!
von Gansguoter
Do 27.06.13 20:47
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungsbitte: Weißpfennig (?) Jülich-Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Bestimmungsbitte: Weißpfennig (?) Jülich-Berg

Guten Abend, neulich habe ich eine nicht näher bestimmte Münze erhalten, von der ich annehme, dass es sich um einen Weißpfennig (?) von Jülich-Berg handelt. Auf der einen Seite ist zentral das Löwenwappen, darüber noch lesbar WILHELM. Auf der anderen Seite ein Wappen mit Adler. Hier tu ich mich mit ...
von Gansguoter
Do 09.05.13 12:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5329

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Danke auch für den Hinweis auf das Münzzentrum und die dort erhältliche LIteraturliste. Schon bestellt. Bin gespannt.
von Gansguoter
Do 09.05.13 12:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5329

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Danke für die Hinweise auf Literatur. Die Kosten für Literatur mögen hoch sein, aber es gibt ja öffentliche Bibliotheken. An die BIbl. des Landesmuseums habe ich noch nicht gedacht, wohl aber an die nächste Universitätsbibliothek und an das Institut für Geschichtliche Landeskunde der Rheinlande in B...
von Gansguoter
Di 07.05.13 20:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5329

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Ich finde zu Berg und Köln (Stadt und Kurstaat) mehrere Veröffentlichungen von A. Noss:
http://www.coingallery.de/Schriftenverz ... e/Noss.htm
Ist das aktuell?
von Gansguoter
Di 07.05.13 20:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5329

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Hallo zusammen! @platinrubel: Für den Laien: Könntest Du mir "noss/hävernick/berghaus" auflösen? - Ne, diese Nebengebiete kommen nicht automatisch dazu. Bistümer Paderborn, Münster, Osnabrück interessieren mich nicht, Grafschaft MArk und Waldeck auch nicht, ebenso die Städte nicht. Zons, Bonn, Marsb...
von Gansguoter
So 05.05.13 14:21
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Wie wurde neues Geld ausgegeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 3832

Re: Wie wurde neues Geld ausgegeben?

Wenn ich es richtig sehe, ist die Münzverrufung eine Sache der frühen und hohen Mittelalters (laut Lexikon des Mittelalters ab 10. Jh. nachweisbar; Höhepunkt scheint das 13. Jh. zu sein) und ist eine frühe Form der Besteuerung. In dem Moment, in dem die Herdsteuer eingeführt wurde - spätestens im Sp...
von Gansguoter
Sa 04.05.13 23:52
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Gültigkeit der Münzen im Alten Reich vor 1806
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

Gültigkeit der Münzen im Alten Reich vor 1806

Guten Abend, inwieweit wurden Münzen eines Landes vro 1806 im Alten Reich in einem anderen Land akzeptiert? Ich finde es auffällig, dass z.B. die Stüberprägungen von Jülich-Berg und Kurköln sehr ähnlich sind (18. Jh.), sich nicht wesentlich mehr unterscheiden als heute Euromünzen aus verschiedenen L...
von Gansguoter
Sa 04.05.13 23:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5329

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Keine Sorge, keine Generalsammlung, sondern westdeutsche Territorien: Jülich, Berg, Kurköln, Stadt Köln, Stadt Aachen, Kurtrier sowie Herzogtum Westfalen. Ich hatte gehofft, es gäbe einen "Vorgängerband" für vor 1700. Sonst muss ich mich dann in der Tat in Spezialliteratur zu Münzprägungen im Herzog...
von Gansguoter
Sa 04.05.13 22:46
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Anfänger: Aufbewahrung von Münzen 18. Jh.
Antworten: 16
Zugriffe: 5983

Re: Anfänger: Aufbewahrung von Münzen 18. Jh.

Noch einmal vielen Dank für den Hinweis auf das BEBA-System. Dazu mal eine praktische Frage: Es ist ja wohl sinnvoll, die Münzen zu beschriften, um sie immer identifizieren zu können. Da gibt es bei BEBA auch passende Papierquadrate (kann man auch selbst aus festerem Papier zurechtschneiden). In das...
von Gansguoter
Sa 04.05.13 22:43
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Wie wurde neues Geld ausgegeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 3832

Wie wurde neues Geld ausgegeben?

Guten Abend, wie wurde in frühmoderner oder mittelalterlicher Zeit neues Geld in Umlauf gebracht? Heute ist es ja nun so, dass die Banken von der Bundesbank bzw. der EZB Geld erhalten im Tausch gegen Einlagen der Banken bei der Zentralbank. Aber früher, in Zeiten ohne Zentralbank? Hat der Fürst, der...
von Gansguoter
Sa 04.05.13 22:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5329

Katalog für Altdeutschland vor 1700?

Guten Abend,

als neuer Interessant an Münzen vor 1806 habe ich mir den "Deutschen Münzkatalog 18. JAhrhundert 1700 bis 1806" von Schön zugelegt, der sehr nützlich ist.

Jetzt suche ich Vergleichbares für die Zeit vor 1700 (nur Deutschland). Wer hat einen Tipp?

Danke!

Gansguoter