Die Suche ergab 117 Treffer

von kalleari
Mi 07.10.20 12:40
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Hier ein Link der auf senkrechte Sitzhaltung auf Astragaloi Münzen hinweist. Ansicht von vorn- Es war ein halber Schneidersitz der schnelleres Aufstehn ermöglicht.

Link dazu:
https://www.flickr.com/photos/malchev/2 ... otostream/
von kalleari
Mi 07.10.20 08:35
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Ich neige eher dem Münzhändler zu. Denn dass man bei Astragalei Wurf einen kleinen Hügel runter rutschte scheint mir anhand der Haltung der Wurfhand an den Obolen falsch. Ich hab geschaut ob man anhand der fallenden Knochen bei den Obolen eine Computer-Animation erstellen könnte. Rekonstruktion des ...
von kalleari
Di 06.10.20 08:00
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Hab weiter geforscht und meine These von einer Tarsos Pythia verworfen. Hab auch noch weitere Obole mit senkrechter Haltung der Wurfhand im Netz gefunden meine Orakelpriesterin ist jedoch immer noch die meines Erachtens bestgelungene. Schaut einmal hier. Hier ist aus der im vorher aus Netz kopiertem...
von kalleari
So 04.10.20 09:04
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Das ist sehr gut erkannt ! Ich hab mit Herakles überlegt, da Obvers in der Mitte die Keule mit Löwenfell ist.
von kalleari
Fr 02.10.20 15:50
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Was mir an den Obolen mit Orakelwurf beim Vergleich aufgefallen ist, das ist, dass der Winkel der Wurfhand auf den Obolen immer verschieden ist ! Bei mir ist die Wurfhand senkrecht nach oben einziger Obol. Es gibt auch waagerecht und die Winkel dazwischen ! An Astragaloi-Spiel glaube ich nicht, denn...
von kalleari
Fr 02.10.20 09:36
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Eine Priesterin(Pythia von Tarsos ) ? Mit Astragaloi spielende Nymphe Arne ? Was genaues weiß man nicht ! In dem Link geht es um Astragaloi in Spiel und Prophetie ! https://community.vcoins.com/thecelator/The-Celator-Vol.26-No.04-Apr-2012.pdf Mein Obol scheint mir jedoch nach Vergleich mit allen and...
von kalleari
Do 01.10.20 09:41
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Ich hab weiter geforscht ! Pythia war nur der Titel der Priesterin so wie heute Bischof. Es gab sogar in Delphi mehrere zu gleicher Zeit, wenn großer Andrang war. Auszug aus Text: Ein Wagenlenker, die siegreiche Maultierbiga antreibend. Tetradrachme aus Messana (Sizilien), um 420 v. Chr. Teuerste Au...
von kalleari
Mi 30.09.20 21:16
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freyen Künstebooks.google.de › books


... mit dem vorzüglichen Rechte begnadigrt , Pythische Spiele angustellen ... Tarsus und andre Städte anitele len ; auch sogar Münzen ausprågen , um das Ana ...
Christian Felix Weisse - 1768 - ‎Literature, Modern
von kalleari
Mi 30.09.20 18:42
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Mein 2.ter Obol ist hier auch abgebildet. Er stammt von NN via Bankhaus Burkhardt und Aufhäuser davor Dr. Vogel Collection !
Ein weiterer Hinweis auf Apoll in Tarsos !

https://www.acsearch.info/search.html?id=4798281
von kalleari
Mi 30.09.20 18:26
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Den Namen Pythia hab ich daraus geschlossen, dass es pythische Spiele gab und der Name Pythia auf der 1. Siegtrophäe stand auf der 3.ten stand Aktie. Den Namen der 2.ten Trophäe hab ich wieder vergessen . Es ist richtig, dass diese Spiele zu römischer Zeit statt fanden. Es gab sie z. Bsp. in Ephesos...
von kalleari
Mi 30.09.20 15:41
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156872

Re: Der griechische Schaukasten

Hier ein interessanter Obol mit einer Orakel werfenden Priesterin. Meiner Meinung nach die Pythia von Tarsos, da Obol aus Tarsos. Andere Seite Kopf des Apollon. Nach Studium von Literatur schließe ich, dass auch Tarsos eine Pythia hatte, diese aber mit Knochenorakel arbeitete. Es gab auch Festspiele...
von kalleari
Sa 02.05.20 18:53
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46725

Re: römische Objekte und Artefakte.

Ich sammel auch sowas. Für mich wirken Fibeln echt. Ob Fälschung muss man die Patina schauen. Openwork Fibeln und Roma sieht man öfter.
von kalleari
Fr 17.04.20 08:50
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 26016

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Die Bronzen. Aber auch der Denar wird selten angeboten. Auf Bildern(Abblidungen) sieht man dagegen die Venus schon öfter.
von kalleari
Mi 15.04.20 13:18
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 26016

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Sind viele verschiedenartige, oft sieht man die nackte Venusdarstellung ja nicht.
von kalleari
Mi 15.04.20 11:59
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 26016

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Für mich sprechen tiefer gelegene Stellen gegen einen Guss. Die Seite mit der Venus ist genau wie bei Alexander III Münzen etwas nach innen vertieft, jedoch nicht ganz so stark wie bei einigen Denaren des Alexander. Die Palmenblätter sind sehr fein und man glaubt sogar das Gesicht der Venus zu erken...