Die Suche ergab 128 Treffer

von Büffel
Mo 21.03.22 22:21
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Bestimmungshilfe

Danke dir.
von Büffel
Mo 21.03.22 20:18
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Bestimmungshilfe

Hallo zusammen,

welcher Herrscher ist hier zu sehen? Der Name ist zwar größtenteils zu sehen aber ich stell mich zu blöd an.
von Büffel
So 23.01.22 22:09
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 488

Re: Bitte um Bestimmung

Bin da nach wie vor bei Brandenburg. Anbei ein paar Beispiele mit Doppelkopfadler, Nr.96 und 97. Die Vorderseite sieht den Nr.90 und 91 ähnlich. Auch die Haartracht ist typisch für Brandenburger Denare.
Aber wie gesagt, in der Kombination ist noch nichts bekannt. Könnte also ein neuer Typ sein.
von Büffel
Fr 21.01.22 11:36
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 488

Re: Bitte um Bestimmung

Für mich sieht das schwer nach Brandenburg aus, auch wenn ich diese Kombination grad nicht finde.
von Büffel
Do 18.11.21 21:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Wer den Pfennig nicht ehrt - Cu 1 Pfennige Altdeutschland
Antworten: 208
Zugriffe: 13304

Re: Wer den Pfennig nicht ehrt - Cu 1 Pfennige Altdeutschland

Dann hau ich mal meinen Greizer mit rein, Zitat hab ich leider nicht.
von Büffel
Mo 03.05.21 08:55
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Bestimmungshilfe

Super,danke dir.
von Büffel
So 02.05.21 18:17
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Bestimmungshilfe

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal Hilfe bei diesem hier.

Vielen Dank schonmal
von Büffel
Sa 24.04.21 21:46
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: Bitte um Bestimmung

Jetzt mußte ich nochmal kurz bei Wikipedia nachsehen: Sueton und Tacitus beschreiben Vespasian als bescheidenen Mann von mittlerer Größe und kräftiger Erscheinung mit einem allzeit angespannten Gesichtsausdruck. Mit ihrer Herrschaft änderten sich meist auch die Abbildungen der Herrscher – noch der 7...
von Büffel
Sa 24.04.21 21:37
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: Bitte um Bestimmung

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und ausführliche Antwort.
von Büffel
Sa 24.04.21 20:22
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Bitte um Bestimmung

Hallo zusammen,

könnte den bitte jemand bestimmen, Römer sind nicht mein Gebiet. Es ist zwar eine Umschrift erkennbar, die kann ich aber nicht lesen. Der Herrscher sieht nach einem grummeligen, alten Mann aus, falls es hilft :D
von Büffel
Mi 02.10.19 22:18
Forum: Römer
Thema: Identifizierung
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Identifizierung

Die Münze wurde in Brandenburg gefunden. Ist es da eventuell wahrscheinlicher das es sich um eine barbarisierte Variante handelt? Römer sind leider so gar nicht mein Gebiet.
von Büffel
Mi 02.10.19 13:54
Forum: Römer
Thema: Identifizierung
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Identifizierung

Hallo zusammen,

kann bitte jemand diese Münze bestimmen? Durchmesser 11-12mm, Dicke 1mm
von Büffel
Mi 22.08.18 20:50
Forum: Römer
Thema: Bestimmung noch möglich??
Antworten: 16
Zugriffe: 1483

Re: Bestimmung noch möglich??

Ich könnte mir die Münze etwa so vorstellen wie die angehängten Bilder zu Vorder (bust of Elagabal)- und Rückseite (running Artemis): b8331a1193b02c752366290c51e41c40--roman-empire-coins.jpg jFa94e7Z8sNsX2mQnH3frFK4kE6bpY.jpg Ich glaube das kommt dem ganzen recht nahe, von wem ist diese Münze?
von Büffel
Di 21.08.18 09:03
Forum: Römer
Thema: Bestimmung noch möglich??
Antworten: 16
Zugriffe: 1483

Re: Bestimmung noch möglich??

Vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Münze wurde in Brandenburg gefunden, ist also mit Sicherheit ein Mitbringsel eines Germanen.
Bevor die Münze ins LDA wandert hätte ich gern mehr darüber gewusst, dort gibt es keinen Spezi für sowas.
von Büffel
Mo 20.08.18 17:20
Forum: Römer
Thema: Bestimmung noch möglich??
Antworten: 16
Zugriffe: 1483

Bestimmung noch möglich??

Hallo zusammen,
kann man diese Münze noch bestimmen?
Auf der einen Seite würde ich einen gekrönten Kopf nach rechts sehen, auf der anderen eine komplette Person die den linken Arm hochhält.
Bin auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert.

Durchmesser 16mm