Die Suche ergab 666 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka,

danke!
Ja, das ist Tusche.


Gruß
AvP
von Albert von Pietengau
Mo 22.10.18 14:13
 
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 498
Zugriffe: 55263

Re: Brandenburg

Freut mich, dass er Dir gefällt, *EPI*. War auch rel. wohlfeil (eBay Auktion). Wenn die Pfennige nicht so schlecht geprägt wären, hätte ich mir schon deutlich mehr als ein halbes Dutzend zugelegt. Die Münzbilder gehören sicherlich zum Feinsten, was das dt. Mittelalter zu bieten hat. Der Abwechslungs...
von Albert von Pietengau
Mi 10.10.18 21:15
 
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 498
Zugriffe: 55263

Re: bitte mal kurz drüberschaun

Ich glaube nicht, dass es hier so etwas gibt. Der Gesamteindruck ist stimmig. Mich hatten nur die kreisrunden "O" etwas stutzig gemacht. Bei diesem Subtypen sind sie aber auch vorhanden: https://cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=316108 Sieht doch fast gleich aus, oder etwa nicht? Ich denke, de...
von Albert von Pietengau
Mi 10.10.18 21:01
 
Forum: Mittelalter
Thema: bitte mal kurz drüberschaun
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Brandenburg

BRANDE BVRGENSIS
OTTO I. (1157-1184)
[Bahrf. 39, Berger 1663, Bonh. 792]
0,98g, 30mm.
von Albert von Pietengau
Sa 06.10.18 23:59
 
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 498
Zugriffe: 55263

Re: Wer kennt diese Münze

Ne, eher Indien. Ich glaube nicht, dass es sich bei diesem Stück um ein Zahlungsmittel handelt. Bei der Gelegenheit fällt mir ein jüdischer Witz ein: "Josek und David schippen kräftig in einem Kibbuz. Es ist Mittag. Die Sonne brennt unbarmherzig. Jossek stützt sich auf den Spaten, wischt sich d...
von Albert von Pietengau
So 23.09.18 21:47
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Wer kennt diese Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Re: Eretniden

... oder doch nicht: die beiden Exemplare sind schließlich nicht stempelgleich!? Ein Exemplar mit echtem Gegenstempel gleichen Aussehens: https://coins.ha.com/itm/islamic-dynasties/eretnid-ali-beg-ah-767-782-ad-1366-1380-silver-counterstamped-akce-nd-au-light-surface-hairlines-/a/271840-37051.s?ic16...
von Albert von Pietengau
Di 04.09.18 20:51
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Eretniden
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Eretniden

Ein interessantes Vergleichsstück: https://coins.ha.com/itm/islamic/world-coins/islamic-dynasties-eretnid-ali-beg-ah-767-782-ad-1366-1380-silver-akce-ah-728-ad-1327-8-unc-andnbsp-/a/271840-37052.s?ic4=ListView-ShortDescription-071515 Noch Fragen? :wink: "Eretnid. Ali Beg (AH 767-782 / AD 1366-1...
von Albert von Pietengau
Di 04.09.18 20:39
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Eretniden
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Brakteat ok?

Finde ich auch. Ich würde nicht zu lange warten...
von Albert von Pietengau
Mo 03.09.18 22:20
 
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat ok?
Antworten: 6
Zugriffe: 406

Re: Brakteat ok?

Was dt. Münzen anbelangt, ist Künker über jeden Zweifel erhaben.
Die Tönung hat nicht viel zu sagen, aber gegen eine schöne Patina ist nichts einzuwenden.

Gruß
AvP
von Albert von Pietengau
Mo 03.09.18 15:23
 
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat ok?
Antworten: 6
Zugriffe: 406

Re: Eretniden

Lieber ischbierra, bin zwar mit Eretniden nicht vertraut, aber ich denke der "Gegenstempel" ist die übliche Dekoration. Der Stil ist m.E. derselbe, nur die Ausführung unterscheidet sich erheblich. https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=105070 Erzincan ist richtig - zumindest was das viel ...
von Albert von Pietengau
Mo 03.09.18 10:02
 
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Eretniden
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Tirol Meinhard II

Hallo Alex, bitte entschuldige, dass ich etwas unwirsch war. Du hast mich nur an meine Frau erinnert, die mich sehr gerne genau das fragt, was ich ihr kurz vorher erklärt habe. :mad: Zur Münzprägung: Die Münze wurde zwischen Ober- und Unterstempel platziert. Dann wurde zum Schlag ausgeholt. Die Präg...
von Albert von Pietengau
Sa 07.07.18 18:33
 
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1133

Re: Tirol Meinhard II

Steht doch in der Beschreibung: Meran, Meinh. od. Alb.
von Albert von Pietengau
So 01.07.18 15:50
 
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1133

Re: Tirol Meinhard II

von Albert von Pietengau
So 01.07.18 15:38
 
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1133
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche