Die Suche ergab 5 Treffer

von freundunsererheimat
Fr 06.12.13 13:12
Forum: Römer
Thema: 2 Späte Follis im tiefsten Germanien
Antworten: 24
Zugriffe: 4423

Re: 2 Späte Follis im tiefsten Germanien

Und nun zu deiner Frage. Es ist wirklich nichts besonderes in germanischen Siedlungen dieser Zeitstellung spätrömische Folles aus der Konstantin-Ära zu finden. Hier: GLORIA EXERCITVS und VRBS ROMA. :wink:
von freundunsererheimat
Fr 06.12.13 12:51
Forum: Römer
Thema: 2 Späte Follis im tiefsten Germanien
Antworten: 24
Zugriffe: 4423

Re: 2 Späte Follis im tiefsten Germanien

Auch hier ist man anscheinend nicht vor Maulwürfen sicher? Wer die Nutzung des Detektors bei einer Feldbegehung als zusätzliches Tool noch immer verteufelt, sollte umgehend in die Kiste springen , da er in keinem Fall zeitgemäß ist. Gegen Dummheit und Anfeindungen ist auf der Welt leider kein Kraut...
von freundunsererheimat
Fr 06.12.13 10:53
Forum: Römer
Thema: 2 Späte Follis im tiefsten Germanien
Antworten: 24
Zugriffe: 4423

Re: 2 Späte Follis im tiefsten Germanien

... ich habe vor zwei Woche auf einer meiner Siedlungsstellen, hierbei handelt es um eine Neuentdeckung aus diesem Jahr, zwei Spätrömische Münzen gefunden ... und werden im Frühjahr dem Landesamt in Hessen vorgelegt, mit einer hoffentlich ausführlichen Einschätzung. Ich denke mal, dass das Landesam...
von freundunsererheimat
Fr 19.07.13 22:13
Forum: Römer
Thema: rätselhaftes Objekt
Antworten: 58
Zugriffe: 5810

Re: rätselhaftes Objekt

Zur Information: Herr Dr. Ilisch hat Ihre Meldung zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet. Vielen Dank dafür, dass Sie uns darüber in Kenntnis gesetzt haben! Ich gebe die Information auch an die Kollegen der Archäologie in der Außenstelle Niederrhein weiter, die den Herrn vielleicht kennen. Mir ...
von freundunsererheimat
Sa 06.07.13 05:24
Forum: Römer
Thema: rätselhaftes Objekt
Antworten: 58
Zugriffe: 5810

Re: rätselhaftes Objekt

wenn es am Fürstenberg gefunden wurde, gehört es ans LVR. Raubgräberei ist eine Sache, die kein Kavalliersdelikt ist! Das Gelände von Vetera I/II ist nach § 14 des Gesetzes zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler im Lande Nordrhein-Westfalen (Denkmalschutzgesetz - DSchG) „Grabungsschutzgebiet“, da ...