Die Suche ergab 173 Treffer

von Attacke
Mi 22.06.11 12:41
Forum: Römer
Thema: Neuzugang
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Neuzugang

Ich hatte das Privileg, eines der über das ganze Reich verteilten Exemplare im Antikenmuseum in Arles zu sehen. Die Provence - ehem. Provincia Gallia Narbonensis - ist übrigens auch für Münzsammler ein heißer Tip. Hier findet man vor allem Relikte des Kaiserkults aus augusteischer Zeit. Leider ist d...
von Attacke
Mi 22.06.11 11:44
Forum: Römer
Thema: Neuzugang
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Neuzugang

Man sieht nur, was man weiß. Das gilt auch für Münzen. Und je mehr man weiß - desto interessanter ist natürlich das Hobby.
von Attacke
Mi 01.06.11 17:31
Forum: Römer
Thema: Neuzugang
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Neuzugang

Auch für Münzsammler interessant ist natürlich Zanker. Er legt überzeugend dar, wie sehr sich auch die Münzen in ein regelrechtes `Bildprogramm` einordnen, das eben nur u. a. auf Münzen verbreitet wurde. Betrachtet man die augusteischen Prägungen in ihrer Entwicklung, kann man dann nicht nur gut erk...
von Attacke
Mi 01.06.11 09:18
Forum: Römer
Thema: Neuzugang
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Neuzugang

Ich habe gar keine Kamera, daher habe ich einfach einmal das Auktionshausfoto genommen. Der tatsächliche Eindruck ist aber hervorragend, besonders attraktiv die feine Tönung. Künstlichkeit kann ich nicht erkennen, da habe ich andere Stücke in der Sammlung, die eher diesen Eindruck machen. Das war wi...
von Attacke
Di 31.05.11 15:44
Forum: Römer
Thema: Neuzugang
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Neuzugang

Liebe Leute,

mein neuester Neuzugang:
00294q00.jpg
Bündelt vieles, was Augustus in der Außensarstellung wichtig war:

- corona civica
- Lorbeerbäume
- clipeus virtutis
- Ehrentitel Caesar Augustus
von Attacke
Di 24.08.10 17:53
Forum: Römer
Thema: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...
Antworten: 44
Zugriffe: 4122

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Endlich mal wieder ein Republik-Thread! Zu den Schwerpunkten meiner Republiksammlung gehört inzwischen die Motiventwicklung auf den Denaren seit den Veränderungen des Jahres 136 v. Chr. Meiner Ansicht nach hat sich in der zunehmenden Liberalisierung der Motivik, bzw. der immer stärkeren Bezüge der M...
von Attacke
Di 20.04.10 14:36
Forum: Römer
Thema: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)
Antworten: 26
Zugriffe: 1793

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Was mich halt irritiert, ist, daß diesmal die Lot-Münzen von so guter Qualität sind, die einzeln beschrieben hingegen nicht von soviel besserer, daß mir die Alleinstellung gerechtfertigt scheint. Seltsam ist auch, daß man mitunter 10 Stücke ein und desselben Münzmeisters zusammengefasst hat. Wer kau...
von Attacke
Di 20.04.10 11:50
Forum: Römer
Thema: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)
Antworten: 26
Zugriffe: 1793

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Es ist nicht schwierig, einen Link zu setzen. Aber ich war mir unsicher, inwieweit Verlinkungen und Namensnennungen erwünscht sind. Das wird in jedem Forum unterschiedlich gehandhabt.
von Attacke
Di 20.04.10 11:33
Forum: Römer
Thema: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)
Antworten: 26
Zugriffe: 1793

Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Liebe Sammlerkollegen, ein bekannter Wiener Auktionator bietet in seinem neuesten Auktionskatalog u n f a s s b a r viele Lots vor allem republikanischer, aber auch kaiserzeitlicher Münzen an (ca. 40 mit jeweils 10 Münzen). Dabei handelt es sich keineswegs - wie sonst bei Lots üblich - um Stücke min...
von Attacke
Do 25.09.08 15:06
Forum: Römer
Thema: Augustus im Spiegel römischer Münzen als Facharbeitsthema
Antworten: 18
Zugriffe: 2858

Hallo allerseits.

Auf jeden Fall solltest Du von Zanker "Augustus und die Macht der Bilder" anschauen: Da wird deutlich, dass die Münzbilder nur ein Teil einer gross angelegten kaiserlichen Selbstdarstellung sind.

Viele Grüsse
von Attacke
Fr 22.08.08 10:24
Forum: Römer
Thema: UBS Auktion 78
Antworten: 81
Zugriffe: 8189

Hallo allerseits. Ich werde jedenfalls vor Ort sein, v. a. wegen der interessanten Lots. Allerdings plane ich auch, zu Ktalec zu gehen: weniger, um dort zu kaufen (die Ausrufpreise sind wirklich exorbitant), sondern um einmal dabeizusein, wenn einer der berühmten Pilei-Denare des Brutus unter den Ha...
von Attacke
Mi 21.05.08 15:51
Forum: Römer
Thema: Unbekannte (römische??) Münze
Antworten: 45
Zugriffe: 4028

Hoi zamme!

Zu Sol und Christus:

- WALLRAFF, M.: Christus verus Sol. Sonnenverehrung und Christentum in der Spätantike, Münster 2001
- BERRENS, S.: Sonnenkult und Kaisertum von den Severern bis zu Constantin I. (193-337 n. Chr.), Stuttgart 2004.

Viele Grüsse!
von Attacke
Fr 16.05.08 12:21
Forum: Römer
Thema: Unbekannte (römische??) Münze
Antworten: 45
Zugriffe: 4028

wenn man nur über die münzen, die man selbst besitzt, nachdenken und schreiben dürfte ....

et semper valete
von Attacke
Fr 16.05.08 12:08
Forum: Römer
Thema: Unbekannte (römische??) Münze
Antworten: 45
Zugriffe: 4028

ist natürlich nicht meins. stammt aus dem netz. die abbildung verweist auf die berichte von eusebius und laktanz, nach denen konstantin die schlacht an der milvischen brücke gegen maxentius mit dem christogramm auf den standarten geschlagen und gewonnen haben soll. die christlichen autoren dichten e...
von Attacke
Fr 16.05.08 12:04
Forum: Römer
Thema: Unbekannte (römische??) Münze
Antworten: 45
Zugriffe: 4028

Hoi zamme. Übrigens gibt es - abgesehen von der sgn. spes publica prägung - keine numismatische evidenz für eine christliche selbstdarstellung konstantins. selbst auf dem konstantinsbogen in rom ist die ikonographie vollkommen heidnisch und die weihinschrift bleibt auffällig unspezifisch. auf den me...