Die Suche ergab 18 Treffer

von calidus
Fr 25.08.23 14:23
Forum: Mittelalter
Thema: wer ist der König ?
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: wer ist der König ?

vielen Dank, also kein Fake! Da Andras II auch mit einer Andechs-Meranierin (Gertrude) verheiratet war, passt das Stück sogar zu meiner kleinen Sammlung Bayern Mittelalter. Also auch ein erfreulicher Aspekt.
von calidus
Mi 23.08.23 18:05
Forum: Mittelalter
Thema: wer ist der König ?
Antworten: 2
Zugriffe: 736

wer ist der König ?

Als "unbekannter König" habe ich diese Münze erworben (10 mm, ca. 0,4 g), den ich leider nicht ermitteln kann. Ist das ein Fake? Bitte um Hinweise![attachment=1]1300_unbek_König.jpg[/attachment][attachment=0]1300_unbek_König_RV.jpg[/attachment]
von calidus
Mi 19.04.23 11:14
Forum: Byzanz
Thema: SIGLOS Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1799

Re: SIGLOS Bestimmung

Danke-calidus
von calidus
Di 18.04.23 18:18
Forum: Byzanz
Thema: SIGLOS Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1799

Re: SIGLOS Bestimmung

leider habe ich erst jetzt erfahren: die Münze ist Byzanz zuzuordnen, also vermutlich eine Kupfer-Legierung, daher der leichte Grünspan. Danke für die Unterstützung - Calidus
von calidus
Mi 02.09.20 17:02
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: BY Ingolstadt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: BY Ingolstadt oder Bamberg

Lieber QUINTUS, leider sind die Bilder schlecht. Dein Kommentar (2 Tierchen, ohne Drehung 170°) bringt mich auf eine Idee: Bistum Bamberg, Heinrich von Bilversheim 1242, Krug 83 oder Krug 84, AV Löwe li blickend, RV Adler m ausgebreiteten Schwingen.
im Voraus Dank für weitere Infos - calidus
von calidus
So 30.08.20 18:46
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: BY Ingolstadt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 282

BY Ingolstadt ?

diese Münze, 0,5 g, 1,3/1,5 mm habe ich vor 40 Jahren erworben als Ingolst Pfg, AV geflügeltes Bbd, RV Ibisvogel (früher als Wiener Pfg bewertet). Wer kennt die zutreffende Einordnung ?
von calidus
Do 28.05.20 08:20
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: warum sind münzen gewellt
Antworten: 8
Zugriffe: 669

Re: warum sind münzen gewellt

ein neuer Gesichtspunkt - vielen Dank
von calidus
Sa 23.05.20 10:11
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: warum sind münzen gewellt
Antworten: 8
Zugriffe: 669

Re: warum sind münzen gewellt

[attachment=0]983_Otto_Adelh (2).jpg[/attachment]

ich bin nicht sicher, ob das Bild ankommt - habe ich noch nie gemacht - VG-calidus
von calidus
Fr 22.05.20 16:51
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: warum sind münzen gewellt
Antworten: 8
Zugriffe: 669

Re: warum sind münzen gewellt

..danke - und WARUM sind alte Münzen gewellt ? War das eine Prüfmethode ?
von calidus
Fr 22.05.20 12:27
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: warum sind münzen gewellt
Antworten: 8
Zugriffe: 669

warum sind münzen gewellt

sind nur Silbermünzen gewellt ?
von calidus
Do 16.03.17 20:06
Forum: Mittelalter
Thema: Konrad II Staufer
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Konrad II Staufer

Heute hat LANZ bei eBay ein Exemplar angeboten und als SIEGHART ABTEI LORSCH 1250 bezeichnet. Wer kann das bestätigen ? Danke an alle ! calidus am 31.10. wird diese Münze bei ebay "Brakteaten" mit folgender Beschreibung versteigert: Brakteat Dünnpfennig - unedierte Variante, Regensburg ca 1150 Regen...
von calidus
Mo 06.03.17 12:00
Forum: Byzanz
Thema: SIGLOS Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1799

Re: SIGLOS Bestimmung

Danke für die Info: - ich will bessere Bilder in einigen Wochen laden (zzt. habe ich nur ein Tablet) - AV zeigt den knieenden Bogenschützen, RV sieht auch so aus, beide nach r. zielend. - Da weder Gewicht, noch Bronze für ein Siglos sprechen, was ist das dann ? - Gibt es andere Münzen Gebiet + Zeit ...
von calidus
So 26.02.17 15:03
Forum: Byzanz
Thema: SIGLOS Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1799

SIGLOS Bestimmung

Wer kennt diese Münze, Bronze 19 x 15 mm, 4 gr ?
von calidus
Fr 10.02.17 16:40
Forum: Mittelalter
Thema: Konrad II Staufer
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Konrad II Staufer

[attachment=0]1130_unbestimmt_Österreich.jpg[/attachment]
so ähnlich sieht mein Exemplar aus, also RV zwei Mal Rad und zwei Mal Kreuz in den Winkeln
von calidus
Di 31.01.17 10:35
Forum: Mittelalter
Thema: Konrad II Staufer
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Konrad II Staufer

vielen Dank an QUINTUS - das Bild zeigt nur in AV (Ritter) etwa mein Exemplar. RV sieht wesentlich schlichter aus (Kreuz m. Kugeln in den Winkeln). Wg. der kb - Beschränkung konnte ich nur das Vergleichsbild verwenden. Calidus