Die Suche ergab 6 Treffer

von Strassburg28
So 30.04.17 19:08
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Maria Theresia Taler - Federn 2-3-2
Antworten: 0
Zugriffe: 1157

Maria Theresia Taler - Federn 2-3-2

Guten Tag, in meiner Sammlung bin ich auf einen interessanten MMT gestoßen. Ich meine damit die abweichende Kombination der Schwanzfedern. Diese sind hier 2 - 3 - 2. Vermutlich handelt es sich hier einfach nur um eine Fehlprägung neueren Typs. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen. http://www.b...
von Strassburg28
Mo 21.10.13 21:48
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Altdeutschland
Antworten: 117
Zugriffe: 53491

Re: Gesuche und Angebote von Altdeutschland

Salut,

ich suche Münzen des Elsass, dabei insbesondere der

Reichsstadt Straßburg

Über Tauchgut oder evtl. Preis wird man sich sicher einigen können.

Viele Grüße und vielen Dank
Strassburg28
von Strassburg28
Mo 21.10.13 21:30
Forum: Mittelalter
Thema: Straßburg Vierer, welcher?
Antworten: 11
Zugriffe: 1374

Re: Straßburg Vierer, welcher?

Salut Lilienpfennigfuchser, wenn dieses Stück zu den, wie du sagt, kleinen Münzen dieses Typs handelt, dann können diese kleinen Stücke (meinem Wissen nach) nicht die letzte Variante dieses Typs darstellen. Vielmehr sähe die Ordnung wie folgt aus (Was auch die Masse nahelegt): "Gothisch" - "Latein" ...
von Strassburg28
Mi 02.10.13 21:48
Forum: Mittelalter
Thema: Straßburg Vierer, welcher?
Antworten: 11
Zugriffe: 1374

Re: Straßburg Vierer, welcher?

Salut, Lilienpfennigfuchser: Nein, der letzte Katalog ist von de Mey aus den 1970ern. Ich arbeite aber hobbymäßig zum Thema und versuche die Münzen anhand von Akten und der Identifizierung von Beizeichen zu datieren. Aus diesem Grund bin ich immer dran interessiert, schöne und "von der Norm abweiche...
von Strassburg28
Mo 30.09.13 11:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannter Schüsselpfennig 157(4)
Antworten: 5
Zugriffe: 1480

Re: Unbekannter Schüsselpfennig 157(4)

Salut,

das mit dem Schüsselpfennig von Johann v. Manderscheid ist richtig. Das passende Zitat lautet (je nach dem, welches Jahr das Stück genau hat):

1573 Engel & Lehr 177
1574 Engel & Lehr 182

Viele Grüße
ST28
von Strassburg28
Mo 30.09.13 10:51
Forum: Mittelalter
Thema: Straßburg Vierer, welcher?
Antworten: 11
Zugriffe: 1374

Re: Straßburg Vierer, welcher?

Salut,

das ist ein 4 Pfennig-Stück aus Straßburg. Geprägt zwischen 1559 und 1623. Würde auf Grund des Beizeichens auf dem Revers sogar sagen 1559 bis 1621.
Das gute Stück steht nicht zufälligerweise zum Verkauf. :)

Viele Grüße und vielen Dank für den Beitrag
Strassburg28