Die Suche ergab 85 Treffer

von Chevaulier
Fr 15.12.23 16:02
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1275

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Ich hatte garnicht die Absicht die Bilder komplett zu entfernen, ich wollte einfach bessere einfügen, was offensichtlich nicht geklappt hat. Habe dies nun nachgeholt und denke diese sind ganz okay. Es ist definitiv eine Prägung der Abtei Helmarshausen unter Abt Konrad und er war auch bereits vor kur...
von Chevaulier
Di 26.09.23 13:30
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1275

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Wahnsinn.
Zwar dann kein "Unikat", aber trotzdem selten.
Hauptsache selten und zugeordnet.
Vielen vielen Dank!!!
von Chevaulier
Di 26.09.23 10:09
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1275

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Dann hatte ich ja Glück, das diese in einem Lot dabei war, das ich eigentlich wegen zwei " Wilden Männern" erstanden habe. Ich bedanke mich für die Hilfe von allen. Eventuell bekommt diese Seltenheit einen Ehrenplatz, auch wenn es absolut nicht mein Gebiet ist. Für den Verkauf eignet er sich eher we...
von Chevaulier
Di 26.09.23 09:56
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1275

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Helmarshausen könnte schon hinkommen, aber ich habe keinerlei Literatur dazu bzw. wüsste ich nicht welche es wäre. Läuft das mit unter Paderborn? Gibt es dazu überhaupt etwas? Viele Münzen scheint es ja nicht zu geben.
von Chevaulier
Di 26.09.23 09:27
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1275

Merkwürdiger Denar ohne Namen

Guten Morgen, dieser Denar befindet sich seit langen Jahren in meinem Besitz und hat noch immer keinen Namen. Da das Mittelalter alles ist, nur nicht mein Fachgebiet, komme ich absolut nicht weiter. Da mir das Stück auch rein optisch auch vom Gesamtbild her absolut nichts sagt, hoffe ich bei euch Hi...
von Chevaulier
Mo 11.09.23 00:03
Forum: Mittelalter
Thema: Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Re: Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten

Toll, vielen Dank euch allen für die Infos.

Nun, nachdem ich mir genügend angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden wieviele Varianten es gibt.

Goslar ist um die Ecke, Bad Gandersheim auch.

Ich werde mich mal richtig in die Geschichte dazu einlesen, danke nochmals an euch!
von Chevaulier
Sa 09.09.23 20:07
Forum: Mittelalter
Thema: Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Re: Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten

Ich habe hier nochmal versucht bessere Fotos zu machen. Leider kann und mag ich sie nicht weiter reinigen. Auf der Seite mit der "Kirche" , kann man oben am Bruch ein "T" erkennen und dann soll die Kugel rechts weiter wohl ein "O" darstellen denke ich. Also könnte OTTO theoretisch passen. Auf der an...
von Chevaulier
Sa 09.09.23 14:26
Forum: Mittelalter
Thema: Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten

Guten Tag, unten zu sehender Pfennig in halber Ausführung sucht einen Namen. Ich habe wirklich so einige Stunden gesucht und gemacht, aber nichts gefunden. Und ich bin wirklich nicht unerfahren. Auch wäre interessant ob er mit Absicht so sauber geteilt worden sein könnte... Ich bin für jede Hilfe da...
von Chevaulier
Do 25.08.22 13:10
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Schöner aber unbekannter Mittelalter-Pfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 989

Re: Schöner aber unbekannter Mittelalter-Pfennig

Hat denn niemand eine Idee oder Tip?
von Chevaulier
Mo 22.08.22 21:43
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Schöner aber unbekannter Mittelalter-Pfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 989

Schöner aber unbekannter Mittelalter-Pfennig

Guten Abend, das im Anhang zu sehende Exemplar sucht dringend einen Namen. Ich habe so ziemlich alles abgesucht, aber für mich sehen viele einfach zu ähnlich aus. VS: Bischof mit Krummstab und Mitra? RS: Gebäude mit mittlerem hohen Turm und je einen kleineren Turm links und rechts. Umschrift... Da m...
von Chevaulier
Fr 27.05.22 09:34
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Unbekannter halber Pfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Unbekannter halber Pfennig

Super, ich bedanke mich für deine Hilfe.

Kann man denn ganz grob sagen wann diese Stücke geschlagen wurden? Also es geht nicht um 5 oder 10 Jahre. Ganz allgemein.
von Chevaulier
Fr 27.05.22 00:12
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Unbekannter halber Pfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Unbekannter halber Pfennig

Guten Abend, vor kurzem ist mir diese halbierte Münze vorgelegt worden. Sie ist der Fund eines Sondengängers und stammt aus dem Umfeld einer bekannten Dorfwüstung des Mittelalters. Es ist nicht viel über Gründung und Untergang des Ortes bekannt, weshalb dieses kleine Exemplar für die Archäologie wic...
von Chevaulier
Do 17.03.22 20:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennig 16xx - Göttingen oder Braunschweig?
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Schüsselpfennig 16xx - Göttingen oder Braunschweig?

Ja Corvey passt auch von der Örtlichkeit her.

Göttingen hätte in diesem Zusammenhang auch gepasst, aber das "G" ist viel geschwungener.

Vielen Dank!
von Chevaulier
Do 17.03.22 19:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennig Trier - Zuordnung?
Antworten: 5
Zugriffe: 429

Re: Schüsselpfennig Trier - Zuordnung?

Super, ich danke euch für die Hilfe!!!
von Chevaulier
Mi 16.03.22 20:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennig 16xx - Göttingen oder Braunschweig?
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Schüsselpfennig 16xx - Göttingen oder Braunschweig?

Ich habe ja schon viel geschafft. Aber gleich zweimal daneben schießen ist mein neuer Rekord :)

Ich dachte so an Christian von Celle... Aber du hast da ziemlich sicher Recht, vielen Dank!