Die Suche ergab 102 Treffer

von Maternus
Do 25.04.24 18:50
Forum: Römer
Thema: Unbestimmte Münze ! Dickmops ohne Namen ! Echt ?
Antworten: 17
Zugriffe: 207

Re: Unbestimmte Münze ! Dickmops ohne Namen ! Echt ?

Hi, der Dickmops ist Nero und ist aus Alexandria
Das müsste die Münze sein
Dattari 270; Geissen 163-166; RPC I 5283
LG
Rudi
von Maternus
Do 25.04.24 12:03
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1424
Zugriffe: 147012

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Das Porträt hat schon Ähnlichkeit mit dem Porträts von Marius. Das es sich um einen älterem Stempel von Marius handeln könnte schließ ich aus, da die Haare nicht zu Marius passen. Eher passen sie zu Victorinus Hier eine Münze von mir mit dem frühen Victorinus Porträt IMG_20240425_122150_copy_1267x12...
von Maternus
Do 25.04.24 10:01
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1424
Zugriffe: 147012

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo zusammen, nach längerer Zeit würde ich auch gerne euch Münzen aus meiner Sammlung zeigen. Postumus Antoninian, 267 n. Chr., Köln 18. Emission AV: IMP C POSTVMVS P F AVG Büste mit Strahlenkrone, Paludamentum u. Panzer n. r. RV: IOVI VICTORI (C/A) Jupiter en face stehend, den Kopf nach rechts ge...
von Maternus
Mi 24.04.24 23:07
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1424
Zugriffe: 147012

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo rosmoe, ich hatte eigentlich auf Richards Frage ob sie eine zeitgenössische Fälschung ist geantwortet 😅
Und ja das Porträt sieht schon ein bisschen nach Marius aus
Liegt glaube ich eher an dem Erhaltungs Zustand und der Perspektive aus der die Münze fotografiert wurde
LG
Rudi
von Maternus
Mi 24.04.24 21:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1424
Zugriffe: 147012

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo, für mich sieht der Tetricus nach einer offiziellen Prägung aus.
LG
Rudi
von Maternus
So 07.04.24 17:40
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1078

Re: Ein Preisrätsel

vielleicht die Herrscher von Hatra. 🤔
von Maternus
Sa 06.04.24 21:33
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1078

Re: Ein Preisrätsel

Sind die Nabatäer eher ein Arabisches oder hellenistische Königreich.
von Maternus
Di 02.04.24 00:17
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2381
Zugriffe: 264542

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Wenn ich mir die 5 DM Münze anschaue kommen mir viele Erinnerungen was man damals in meiner Kindheit alles damit kaufen konnte.
Liebe Grüße aus Leverkusen
Rudi
von Maternus
So 31.03.24 19:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1424
Zugriffe: 147012

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Chippi,
die Prägestätte Köln für dem Vater und Trier für dem Sohn stimmen.
Laut Zschucke ist die Münze mit Hilaritas 272 geprägt worden und die für den Sohn 274.
Mfg
Rudi
von Maternus
Mi 20.03.24 17:44
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Bestimmungshilfe

Hi,
sieht für mich wie eine Münze der Galeria Valeria aus.
Wie zum Beispiel die
https://www.ma-shops.de/noel/item.php?id=64304

Mfg
Rudi
von Maternus
Fr 01.03.24 09:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1424
Zugriffe: 147012

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Lucius Aelius,
die Victorinus Münze ist in die Goldprägung der gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus abgebildet.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
von Maternus
Di 23.01.24 23:45
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 750
Zugriffe: 46522

Re: römische Objekte und Artefakte

So riechen meine Vitrinen mit den Antiken auch.😉
von Maternus
Di 23.01.24 23:33
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 750
Zugriffe: 46522

Re: römische Objekte und Artefakte

Hi, für mich sieht sie wie Loeschke VIII aus und zwar vom Typ Bildlampe mit Herzblattschnauze.
Datierung: spätes 2. Jh.-3. Jh.n. Chr.
Herstellung Ort ohne Stempel schwer zusagen, wahrscheinlich Nordafrika.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
von Maternus
Di 10.10.23 12:35
Forum: Römer
Thema: Offizielle oder irreguläre Prägung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Hi, Laurentius das Problem ist, dass es diese Stempel Kombination bei den Postumus Münzen nicht gab. Erst Recht nicht die behelmte Büste mit Strahlenkrone. Das es sich um eine irreguläre Prägung handelt würde ich auch ausschließen, da überwiegend häufig im Umlauf befindliche Münzen nach geprägt wurd...