Die Suche ergab 37 Treffer

von Uezmuez
Di 14.03.23 19:45
Forum: Mittelalter
Thema: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
Antworten: 12
Zugriffe: 668

Datierte Brakteaten und Hohlpfennige

Liebe Numismatiker, mich beschäftigt schon länger die Datierung von mittelalterlichen Münzen. Dazu gibt es die Werke von Levinson. In diesem Werk habe ich jedoch keine datierten Brakteaten gesehen. Für mich stellt sich daher die Frage, ob es auch datierte Brakteaten gibt? Bei den Hohlpfennigen habe ...
von Uezmuez
Do 15.01.15 14:04
Forum: Mittelalter
Thema: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1029

Re: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe

Hat sonst niemand Vorschläge zur Bestimmung der Brakteaten? :(
von Uezmuez
Sa 10.01.15 03:13
Forum: Mittelalter
Thema: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1029

Re: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe

Danke für die Antwort.

Zu Brakteat 1 habe ich bei Berger Nr. 1907 (Herrschaft Eilenburg?) einen ähnlichen Brakteaten gefunden.
Allerdings stimmt das Gewicht nicht. Vielleicht ein Halbling?
Ähnlichkeiten gibt es auch bei Berger Nr. 1854, 1857, 1858, 1865 und 1866.
Was haltet ihr davon?
von Uezmuez
Mi 07.01.15 23:27
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Was habe ich da?
Antworten: 8
Zugriffe: 1948

Re: Was habe ich da?

Hallo Leute, diese Münze habe ich Neujahr gefunden. Was habe ich da genau? Bei meiner Recherche kam ich zu folgender Münze: http://www.ma-shops.de/brom/item.php5?id=110314030 Es paßt nur die Rückseite nicht und meine Waage zeigt 1,0 Gramm. Habe ich eine Variante dieser Münze? Und warum ist sie schw...
von Uezmuez
Mi 07.01.15 23:17
Forum: Mittelalter
Thema: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1029

3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,
ich habe hier drei Brakteaten und bitte um Bestimmungshilfe.

Brakteat 1 Anhalt?
Gewicht: 0,40 g
Durchmesser: 23 mm

Brakteat 2 Fulda?
Gewicht: 0,36 g
Durchmesser: 22 mm

Brakteat 3 süddeutsch?
Gewicht: 0,31 g
Durchmesser: 15-17 mm

Vielen Dank im Voraus
von Uezmuez
Di 02.09.14 19:30
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Hohlpfennige
Antworten: 6
Zugriffe: 1304

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennige

Der erste Pfennige ist ein halberstädter Sargpfennig.

So oder so ähnlich
http://www.ma-shops.co.uk/brom/item.php ... 942ac116d3

Viele Grüße :wink:
von Uezmuez
Mi 13.08.14 12:52
Forum: Mittelalter
Thema: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA
Antworten: 82
Zugriffe: 14735

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Marc hat geschrieben:Schade das er nur eine der beiden Münzen verkauft, für beide hätte sicher ein Kunde bei dem Sonderangebot zugeschlagen.

http://www.ebay.de/itm/121407003653

Das absichtlich gebroche Deutsch erinnert an Lennestadt, sind die verzogen?
Immerhin ist der Versand kostenlos. :mrgreen:
von Uezmuez
Sa 09.08.14 02:32
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Welches Werk ist mit "Hävernick" gemeint?
Antworten: 9
Zugriffe: 2053

Re: Welches Werk ist mit "Hävernick" gemeint?

Hallo, naja bei Hävernik ist eigentlich irgendwie immer köln gemeint ;-) aber hier mal eine aufstellung aller seiner schriften: http://www.coingallery.de/Schriftenverzeichnisse/Haevernick.htm vielleicht ist ja etwas aus deinem gebiet dabei? grüsse Hallo Platinrubel, das sehe ich anders. Wenn man si...
von Uezmuez
Fr 08.08.14 22:53
Forum: Mittelalter
Thema: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA
Antworten: 82
Zugriffe: 14735

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Hallo Hier zwei echte Pachtstücke, die nur geringfügig bearbeitet wurden. :mrgreen: Außerdem wird die Echtheit der Nachprägung garantiert. :mrgreen: Trotz der Echtheit der Nachprägungen werden Gewährleitung und Rückgaberecht ausgeschlossen. :mrgreen: http://www.muenzauktion.info/auction/item.php5?id...
von Uezmuez
Do 31.07.14 18:08
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Interpretation von Urkunden
Antworten: 7
Zugriffe: 3668

Re: Interpretation von Urkunden

Hallo Cluster, ob es sich bei der Nennung eines beispielsweise Heinricus Monetarius oder Heinrich Münzer auch um einen tatsächlichen Münzmeister handelt, hängt sowohl von der zeitlichen Nennung als auch davon ab, in welchem Zusammenhang er genannt wird. Bis zum 13. Jahrhundert muss bei mein einer so...
von Uezmuez
Mi 11.06.14 22:23
Forum: Mittelalter
Thema: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA
Antworten: 82
Zugriffe: 14735

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Auch wenn es keine mittelalterliche Münze ist,
hier eine "Traummünze" zum "Traumpreis". :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/Sachsentaler-163 ... 417debad08

Sensationell :mrgreen:
von Uezmuez
Sa 29.03.14 19:41
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Mark/Gulden
Antworten: 15
Zugriffe: 5703

Re: Mark/Gulden

Hallo westerhoven1896, wenn von lötigen Mark die Rede ist, dann handelt es sich immer um gestempelte oder ungestempelte Silberbarren. Diese Barren hatten etwa das Gewicht einer Mark und wurden daher auch im Mittelalter als Mark bezeichnet. Zu den Barren siehe: http://www.numismatikforum.de/viewtopic...
von Uezmuez
Sa 29.03.14 00:09
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Mark/Gulden
Antworten: 15
Zugriffe: 5703

Re: Mark/Gulden

Hallo Die Urkunde befindet sich im niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel. In der Chronik ist sie abgebildet .neben der Abbildung steht der Text in Druckschrift und darunter der Text in heutiger Sprache wie ich ihn schon geschrieben habe. Ich schreibe mal die beiden letzten Sätze in altdeut...
von Uezmuez
Di 25.03.14 20:26
Forum: Mittelalter
Thema: Otto Adelheid ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1450

Re: Otto Adelheid ?

Die sind so gefährlich, da sind schon drei Münzsammler draufgegangen. :mrgreen:
von Uezmuez
So 23.03.14 21:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung einer Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 816

Re: Bestimmung einer Münze

Es handelt sich jedoch anstatt des 1/24 Taler um einen 1/12 Taler.

Viele Grüße