Die Suche ergab 30 Treffer

von Yuliano
So 15.02.15 10:34
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2077
Zugriffe: 157977

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Anhand des Fotos vermute ich stark, dass die Patina nicht echt ist. Da ist eindeutig etwas drauf.
von Yuliano
Fr 23.01.15 20:48
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4391
Zugriffe: 311265

Re: gallienus-special

eine Wahnsinnsmünze!

Man sieht übrigens recht schön, welch gutes Metall unter so mancher Kruste liegt... :)
von Yuliano
So 11.01.15 20:37
Forum: Römer
Thema: frevel?
Antworten: 62
Zugriffe: 5508

Re: frevel?

Hallo Klunch, wir sind uns sicher einig: Der Fall, das die äußere Patinaschicht nicht schon ins Metall hinein diffundiert ist, ist sehr selten. Dass es aber trotzdem vorkommt, beweisen auch folgende Bronzen: http://www.acsearch.info/search.html?term=Tiber+sester*+-aureus&category=1-2&en=1&de=1&fr=1&...
von Yuliano
Sa 10.01.15 17:39
Forum: Römer
Thema: Sandpatina
Antworten: 42
Zugriffe: 3898

Re: Sandpatina

Mir gefällt eine Münze mit künstlicher (was ich nicht beweisen kann) oder echter Sanpatina besser, als eine, welche zwar noch Patina hat, dafür aber "blank geleckt" aussieht. Hallo Kalle, die Typen applizieren ja nicht zum Spass die künstliche Patina - es geht ihnen dabei nur bedingt darum, der Bro...
von Yuliano
Sa 10.01.15 11:30
Forum: Römer
Thema: frevel?
Antworten: 62
Zugriffe: 5508

Re: frevel?

Hallo Klunch, So schön der Sesterz nach der Entpatinierung aussieht, er wird nicht ewig so bleiben sondern irgendwann nachdunkeln und wieder Patina ansetzen. Spätestens dann stellt sich nach ein paar Jahrzehnten die gleiche Frage erneut. Besonders clever war es vor einem langen zeitlichen Hintergrun...
von Yuliano
Fr 09.01.15 19:49
Forum: Römer
Thema: Sandpatina
Antworten: 42
Zugriffe: 3898

Re: Sandpatina

Als Echtheitsmerkmal taugt sie eh nicht. Oft ist eine falsche Sandpatina zu erkennen aber sehr oft auch nicht. Da hast du wohl Recht! Dann frage ich mich aber, warum viele so einen gesteigerten Wert auf eine Sandpatina legen. weil man damit prima Problemchen, die so Bronzen nun mal haben, verdecken...
von Yuliano
Fr 09.01.15 19:47
Forum: Römer
Thema: frevel?
Antworten: 62
Zugriffe: 5508

Re: frevel?

EIn "Strohmannargument" kann ich jedenfalls in Martin's Äußerungen nicht erkennen.
von Yuliano
Fr 09.01.15 19:37
Forum: Römer
Thema: Sandpatina
Antworten: 42
Zugriffe: 3898

Re: Sandpatina

Sandpatina ist offenbar tatsächlich sehr leicht zu fälschen, wie man an obiger Fausta erkennen kann. Daher taugt eine Sandpatina auch nicht als Echtheitsmerkmal! Ob es sich bei der freigelegten Fausta jetzt um ein Original oder eine Fälschung handelt, kann ich bisher nicht beurteilen. In diesem Zus...
von Yuliano
Fr 09.01.15 19:27
Forum: Römer
Thema: frevel?
Antworten: 62
Zugriffe: 5508

Re: frevel?

Also ich jedenfalls kann Martin nur zu sehr Recht geben, zumindest wenn ich an mir bekannte Händler oder Sammler denke. Ausdrücklich möchte ich über Forumsmitglieder nicht urteilen, da ich die wenigsten kenne. In der Tat gibt es viele "Patinaliebhaber" oder "Puristen", die so rumtun als ob Restaurat...
von Yuliano
Fr 09.01.15 09:07
Forum: Römer
Thema: frevel?
Antworten: 62
Zugriffe: 5508

Re: frevel?

Wie wäre es denn, wenn die Leiter großer musealer Antikensammlungen mal alle Münzen nach ihrem Gusto optimieren würden, mit ganz viel Sachverstand natürlich: Hier Patina runter, da künstliche drauf, hier etwas mechanisch reinigen,... Ich fände das gruselig. Und ich finde auch, dass Sammler da zurüc...
von Yuliano
Mi 24.12.14 13:35
Forum: Römer
Thema: Glanz entfernen bei Kupfermünzen
Antworten: 70
Zugriffe: 6501

Re: Glanz entfernen bei Kupfermünzen

Ach doch, Justus, die Bronzen passen prima in diesen Thread. Es wird eindrucksvoll gezeigt, was fachmännische Versiegelung ist. :) Da glänzt nichts aufdringlich, man sieht wirklich jedes Pörchen und vor allem kommt da auch die schöne, orginale Farbenvielfalt von antiken Bronzen zum Vorschein. Das ha...
von Yuliano
Di 23.12.14 22:10
Forum: Römer
Thema: Glanz entfernen bei Kupfermünzen
Antworten: 70
Zugriffe: 6501

Re: Glanz entfernen bei Kupfermünzen

Was hilft in solchen Fällen, dass noch etwas anhaftet, ist vorsichtiges Bürsten mit einer weichen Zahnbürste.
Aber vor allem Wachsreste können selbst dann immer noch hartnäckig sein. Dagegen hilft dezentes Erwärmen.
von Yuliano
Mo 22.12.14 08:04
Forum: Römer
Thema: Glanz entfernen bei Kupfermünzen
Antworten: 70
Zugriffe: 6501

Re: Glanz entfernen bei Kupfermünzen

Hallo Tilos, Deine Sichtweise ist aus Sicht des professionellen Restaurors vollkommen korrekt und für mich auch höchst interessant :) , wenngleich ich genauso wie Frank Deine Bedenken nicht teile. Die allermeisten Bronzen sind absolut unproblematisch und bedürfen eben keiner Versiegelung, sprich im ...
von Yuliano
So 21.12.14 17:49
Forum: Römer
Thema: Glanz entfernen bei Kupfermünzen
Antworten: 70
Zugriffe: 6501

Re: Glanz entfernen bei Kupfermünzen

Experten wissen also genau, warum und wie sie fachgerecht Metallobjekte versiegeln. Ja, die wissen also ganz genau, warum sie fachgerecht selbst Bronzeobjekte versiegeln... :lol: Selbst bei homogen und dicht gewachsener Edelpatina wird eher dezent versiegelt als nicht. (Frank, ich weiss, Du hörst d...
von Yuliano
So 21.12.14 08:44
Forum: Römer
Thema: Glanz entfernen bei Kupfermünzen
Antworten: 70
Zugriffe: 6501

Re: Glanz entfernen bei Kupfermünzen

kleine Zwischenbemerkung(en): Zum Entfernen von Wachsen benötigt man Test - oder Waschbenzin (Englisch: White Spirit). Das ist auch in der Apotheke erhältlich unter Benzinum oder Wundbenzin (Petrolether). könnte auf mikrokristallines Wachs hindeuten. Dessen Entfernung von einer Münze, die die gezeig...