Die Suche ergab 480 Treffer

von Redditor Lucis
Di 20.02.24 15:07
Forum: Römer
Thema: Constantius II?
Antworten: 26
Zugriffe: 569

Re: Constantius II?

Ich lese jedoch TRP, was für die Bestimmung aber keinen Unterschied macht.
Ist dann halt die erste Offizin, mit "S" wäre es die zweite.


Viele Grüße

Stefan
von Redditor Lucis
Do 15.02.24 11:55
Forum: Römer
Thema: Fünfeinhalb mal die gleiche?
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Fünfeinhalb mal die gleiche?

Stempelstudie wäre auch meine Idee gewesen. Und mir fällt auf, dass sich der Portraitstil von Los 25+26 doch deutlich von den anderen unterscheiden. Warum Los 30 das teuerste Stück ist? Ich würde vermuten, da es von der Erhaltung von HJB am besten eingestuft wurde: "Virtually MS". Viele Grüße Stefan
von Redditor Lucis
Do 25.01.24 11:19
Forum: Römer
Thema: Tiberius Denar PONTIF MAXIM
Antworten: 123
Zugriffe: 13032

Re: Tiberius Denar PONTIF MAXIM

Durch den Link aus der "Julisch-Claudischen Dynastie" werde ich hier mal meine beiden Tiberius-Standard-Denare vorstellen. Kurios ist die Geschichte dazu: Der Denar war nie wirklich oben auf meiner Wunschliste. Da sie so unfassbar häufig vorkommen dachte ich mir immer, irgendwann schon einen richtig...
von Redditor Lucis
Sa 23.12.23 00:15
Forum: Römer
Thema: Eure Münze des Jahres 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 2978

Re: Eure Münze des Jahres 2023

Bei mir stand dieses Jahr die Suche nach einem "Exoten" im Vordergrund. Doch egal wann, wo und wie - es hatte nicht so sein sollen. Die Preise haben einfach gefühlt bei seltenen und/oder schönen Stücken weiter angezogen. Also hatte ich noch ein paar Reserven, als es dann Mitte November endlich noch ...
von Redditor Lucis
Do 21.12.23 17:31
Forum: Byzanz
Thema: Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: Eure byzantinische Münze des Jahres 2023

Für mich war der Byzantiner des Jahres ganz klar ein Solidus des Theophilus (Regent von 829-842) aus der Münzstätte Siracusa auf Sizilien. Durchmesser 15,0-16,5 mm; Gewicht 3,87 g, Stempelstellung 05:00 h.Referenz ist SB 1670. Avers: Loros-Büste mit Kurzbart mit Kreuzkrone und Diadem von vorne, in r...
von Redditor Lucis
Fr 08.12.23 12:57
Forum: Römer
Thema: Winzlinge
Antworten: 27
Zugriffe: 1823

Re: Winzlinge

Meine kleinste Münze ist eine Imitation des Typs "Gloria Exercitus" mit zwei Soldaten und Standarte(n) aus einer irregulären Münzstätte. Das Linksportrait ist wild, aber für solch eine kleine Münze gut gelungen. Das Alles bei 9mm und 0,61g. Mir zaubert sie bei jedem Betrachten ein Lächeln ins Gesich...
von Redditor Lucis
Fr 13.10.23 10:25
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Schönheit der Münzen des Commodus
Antworten: 560
Zugriffe: 62328

Re: Die Schönheit der Münzen des Commodus

Hier ein hübscher Commodus mit gutem Portrait und recht hohem Gewicht. Er stammt aus der Sammlung Philip T. Ashton (erworben bei Harlan J. Berk, Chicago). Denar (192); Rom; 3,51 g; 17,5/19,0 mm; Stempelstellung 06:00; RIC III 236 (C); Cohen 574a Avers: L AEL AVREL COM-M AVG P FEL Kopf mit Lorbeerkra...
von Redditor Lucis
Di 10.10.23 14:54
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8569
Zugriffe: 743109

Re: Fälschungsgalerie

Dito.
Die angebotenen Münzen sehen beim ersten flüchtigen Blick darauf in Ordnung aus.
Speziell beim Caligula sehe ich auch nichts, was den verdächtig machen sollte.


Viele Grüße

Stefan
von Redditor Lucis
Mo 02.10.23 18:02
Forum: Römer
Thema: Welcher Spätrömer?
Antworten: 7
Zugriffe: 1159

Re: Welcher Spätrömer?

Tatsächlich würde ich auch sagen, dass es sich um eine barbarisierte spätrömische Nachahmung handelt. Ich würde es in den Dunstkreis Leo/Marcian und Konsorten einordnen. Die VS.-Legende beginnt wohl mit einem retrograden N und V, auf der rechten Seite lese ich ...VS P(?)VAC. Revers vielleicht eine V...
von Redditor Lucis
Do 28.09.23 16:36
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Antworten: 167
Zugriffe: 18758

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Ich mag die kleinen spätrömischen Dinger, wenn sie halbwegs zentriert und halbwegs lesbar sind. Hier ein Marcianus, 450 - 457 n.Chr. Der Schrötling des Winzlings ist relativ dick, deshalb wiegt der nummus 1,27 g. Zwar ist die officina-Kennzeichnung über den Schrötlingsrand gerutscht und nicht mehr ...
von Redditor Lucis
Mi 20.09.23 12:57
Forum: Römer
Thema: seltener Nummus?
Antworten: 20
Zugriffe: 1739

Re: seltener Nummus?

Ich schließe mich der Vermutung von Lucius Aelius an. Wenn man das "P" im linken Feld des Revers nimmt und als Münzstättenzeichen "RM" liest (was ich tue, aber ohne 100% Garantie auf Richtigkeit), kommt wie bereits im oberen Link RIC X 1357 (C) für Honorius heraus. Hier ein weiteres Beispiel: https:...
von Redditor Lucis
Fr 18.08.23 18:07
Forum: Römer
Thema: Unbekanntes As sucht Bestimmung
Antworten: 21
Zugriffe: 1326

Re: Unbekanntes As sucht Bestimmung

Keine andere Idee - die Bestimmung von shanxi passt. 9,8 Gramm ist in der Tat am unteren Ende für einen Dupondius, aber für eine lange im Boden gelegene Münze auch nicht ungewöhnlich. Anhand des Portraits könnte ich mir auch eine zeitgenössische Imitation vorstellen, aber das ist schwierig zu sagen,...
von Redditor Lucis
Fr 28.04.23 16:19
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1406
Zugriffe: 144701

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Gratulation .!! Ist dies das Stück aus der Naville Auktion ? Priscus Hallo, ich habe das Stück von privater Seite erworben. Bei einem beigelegten Zettel stand "Ex Aureo & Calico 300/176". Habe ich geprüft und stimmt. PS: Sehr schöner Victorinus. Die Portraits sind manchmal echt spitze wie bei deine...
von Redditor Lucis
Fr 28.04.23 12:21
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1406
Zugriffe: 144701

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, denn nun konnte ich endlich einen Laelianus ergattern... Ich muss sagen, dass es doch ein spezieller Moment war, kann ich doch nun zumindest damit das Teilgebiet des Gallischen Sonderreiches insofern als abgehakt betrachten, dass ich nun von jede...
von Redditor Lucis
Sa 01.04.23 20:20
Forum: Römer
Thema: Mehrfach-Aurei
Antworten: 12
Zugriffe: 1233

Re: Mehrfach-Aurei

Hallo, Anfang des Jahres gab es bei Classical Numismatic Group ein spektakuläres Stück: https://www.sixbid.com/de/classical-numismatic-group/10272/roman-imperial/8869540/diocletian-ad-284-305-av-medallion?term&orderCol=lot_number&orderDirection=asc&priceFrom&displayMode=large&auctionSessions=11827%7...