Die Suche ergab 63 Treffer

von Anuschka
Do 29.05.14 00:06
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1072

Re: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?

Die 13mm hatten mich gestört, hier ist er passend von Größe und Gewicht:
http://www.beastcoins.com/World/Poland/E0395.jpg
Poland, Wadislaw II Jagiello (1386-1434), Denar, Krakau Mint

Danke für die Hinweise, die mich in die richtige Richtung geschickt haben.

LG
Anni
von Anuschka
Mi 28.05.14 22:30
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1072

Re: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?

Hallo Lutz,

vielen Dank für den Hinweis, ich glaube Du hast Recht. 2772 in der Sauermaschen Münzsammlung ist sehr sehr ähnlich,
Die hier ist es auch ähnlich, aber eben nur ähnlich:

http://www.muenzauktion.com/brom/item.php5?id=61130010

Danke und schönen Feiertag morgen.

LG
Anni
von Anuschka
Mi 28.05.14 15:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog für Altdeutschland vor 1700?
Antworten: 28
Zugriffe: 5338

Re: Katalog für Altdeutschland vor 1700?

- Saurma Jeltsch, Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge von etwa dem Beginn der Groschenzeit bis zur Kipperperiode. Transpress Reprint 1982. Ist auch heute noch Zitierwerk für diesen Zeitraum und wohl antiquarisch immer noch zu bekommen. Nach längerer Suche h...
von Anuschka
Mo 26.05.14 16:48
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1072

Brandenburg - Pfennig/Denar/Scherf?

Hallo,
wieder einmal komme ich nicht weiter. Die Rückseite würde ich als Brandenburger Adler einordnen, die Vorderseite keine Ahnung. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Silber, 10mm, 0,3g

LG
Anni
von Anuschka
Fr 23.05.14 21:24
Forum: Mittelalter
Thema: Vinkenauge
Antworten: 2
Zugriffe: 823

Re: Vinkenauge

boah, danke für die Hilfe.

LG
Anni
von Anuschka
Fr 23.05.14 10:32
Forum: Mittelalter
Thema: Vinkenauge
Antworten: 2
Zugriffe: 823

Vinkenauge

guten Tag, ich habe 2 Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. 1. Die Silbermünze würde ich als Vinkenauge einordnen, auf der Rückseite glaube ich so etwas wie ein Greif oder irgend einen Vierbeiner zu erkennen. Nun finde ich die Kombination Stern auf der Vorderseite mit dem zu erahne...
von Anuschka
Do 22.05.14 15:44
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Gröscher 1601
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

Re: 3 Gröscher 1601

Tja, dann wird es wohl so sein. zumindest ich finde auch keine andere Variante mit der röm.3.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

LG
Anni
von Anuschka
Do 22.05.14 14:09
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Gröscher 1601
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

Re: 3 Gröscher 1601

Hallo, ein Bogen mehr oder weniger... leichte Abweichungen bei den Pferdebeinen... Das sind Unterschiede, die fast zwangsläufig entstehen, wenn Stempel von Hand gefertigt werden. Schöne Grüße, MR Inwieweit solche Abweichungen toleriert wurden sei dahingestellt, bei den Größen und Gewichtsunterschie...
von Anuschka
Do 22.05.14 12:35
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Gröscher 1601
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

Re: 3 Gröscher 1601

Danke @Klaupo für die schnelle Antwort. Sehr, sehr ähnlich, die Frage ist, wie genau sind die Angaben und die Zeichnung auf der von dir verlinkten Seite. Der Durchmesser ist 19mm gleichmäßig, im link 20mm, dieser 1mm Abweichung würde auch den Gewichtsunterschied erklären. Auch der Kragen ist geringf...
von Anuschka
Do 22.05.14 10:25
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Gröscher 1601
Antworten: 7
Zugriffe: 1087

3 Gröscher 1601

Guten Tag, wieder habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Die Münze habe ich als 3 Groschen 1601 von Sigismund III eingeordnet,(eigentlich Polen, aber ich glaube passt auch für Altdeutschland) sehr ähnlich Sauermansche 2817. 19mm, 2,28g http://www.medievalcoinage.com/saurma/someoldcoin...
von Anuschka
Sa 17.05.14 14:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Scherf oder Stift Greif Pfennig
Antworten: 7
Zugriffe: 1844

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Ruford hat geschrieben:Besser geworden, als erwartet. Womit hast Du es nun gemacht?

Beste Grüße
Ruford
:D mit dem DEUS XP, :wink:
Das ist eine andere Münze. Weil bigoHH schrieb"Vielleicht triffst Du mal ein besser erhaltens Exemplar von dem gleichen Stempel", habe ich die hier noch mal hochgeladen.
LG
Anni
von Anuschka
Fr 16.05.14 22:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfer ist es nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Re: Kupfer ist es nicht

Gewicht ist gut, so eine feine Waage haben wir nicht. Den Greif erkenne ich auch und er ist dem des Vierchens aus Pyritz sehr ähnlich, ausser, dass er nur eine "Rückenfeder" hat. Auf der 2. Seite ist definitiv kein besseres Bild möglich. Das Bild ist bald besser als das Original. :wink: Ich wünsch E...
von Anuschka
Fr 16.05.14 09:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfer ist es nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Re: Kupfer ist es nicht

Es würde sich glaube ich anbieten, für solche Kleinmünzen mal eine Bestimmungshilfe online zu basteln. Material-->Größe-->alle Bilder + Beschreibungen der bekannten Münzen oder weiteres Selektionskriterium. Technisch leicht umzusetzen, eine Fleißarbeit. Urheberrechtlich aber riskant, solange man nic...
von Anuschka
Do 15.05.14 22:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfer ist es nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Kupfer ist es nicht

also gehe ich mal von Silber aus. Das hat man ja bei diesen "Kleinstmünzen" auch nicht so häufig. Kann mir jemand weiterhelfen, wo dieses Stück anzusiedeln ist? Vermutlich einseitig geprägt, Silber 10mm, Nähe Greifswald aus der Erde geholt. Entschuldigung für die nicht so tollen Fotos, bin am WE wie...
von Anuschka
Do 15.05.14 22:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Scherf oder Stift Greif Pfennig
Antworten: 7
Zugriffe: 1844

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

bingoHH hat geschrieben: Vielleicht triffst Du mal ein besser erhaltens Exemplar von dem gleichen Stempel.
Daran geglaubt habe ich nicht wirklich, :-) :lol: :lol: