Die Suche ergab 41 Treffer

von MarcusAurelius
Mi 21.10.20 18:15
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Vermutlich so teuer, weil er nun mal der bekannteste Römer ist und es deshalb eine starke Nachfrage gibt. Augustus ist auch ziemlich bekannt, aber es dürfte während seiner langen Regierungszeit ziemlich viele Münzen geprägt worden sein. Von ihm habe ich ein schönes As für nur 150 bekommen. (die mit ...
von MarcusAurelius
Mi 21.10.20 17:45
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ein schönes Stück das du da erworben hast und sehr beliebt wie mir schon öfters aufgefallen ist! :) Die Republik steht auch auf meiner Liste, da gibt es einige Kunstwerke wie ich finde :) Ich selber habe noch diesen Nero Quadrans gekauft, ein mir fehlender Münztyp (bleibt noch ein Semis) und nicht ...
von MarcusAurelius
Mi 21.10.20 16:20
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Angeregt durch einen Besuch in Kalkriese habe ich mir mal wieder ein Münze zugelegt. Ist allerdings noch ein paar Jahre älter als die Varusschlacht. Meine erste Münze aus der römischen Republik. Als Hobbyastronom finde ich das Motiv Castor und Pollux mit Sternchen über den Köpfen sehr hübsch. Typ : ...
von MarcusAurelius
Mi 18.03.20 21:16
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Seit längerer Zeit mal wieder eine Neuerwerbung von CGB. Ich wollte schon länger mal eine Münze von Tiberius haben, aber da gibt es ja kaum etwas zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Jetzt habe ich mich also zum Kauf dieses Asses entschieden, dem man sein Alter auch durchaus ansieht. Typ : As Datum:...
von MarcusAurelius
Di 21.02.17 16:22
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 134266

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Type : As Datum 77-78 Vorderseite: Portrait von Titus Titulatur der Vorderseite T CAES IMP AVG F COS VI CENSOR Rückseite: Victoria Titulatur der Rückseite VICTORIA - NAVALIS/ S|C Name der Münzstätte / Stadt : Lyon Metall : Kupfer Durchmesser : 26,5 mm Stempelstellung : 6 h. Gewicht : 8,00 g. Seltenh...
von MarcusAurelius
Fr 25.03.16 16:29
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Danke für die Einschätzung. Erhaltung wird als ss angegeben.
von MarcusAurelius
Do 24.03.16 17:12
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Diesen Denar habe ich für günstige 23,50 Euro bei Ebay erstanden.
Ich hoffe, er ist auch echt.
NN DIVA FAUSTINA MAIOR DENAR ROM AETERNITAS SCHLEIER ,3,3g. 17mm
vermutl.RIC 351 a,
von MarcusAurelius
Di 29.12.15 00:21
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

... Semisses, Sesterzen und Dupondii aus Orichalcum (fast, aber nicht ganz, dasselbe wie Messing). ... Zumindest für die Sesterzen scheint das so nicht ganz zu stimmen, zu sehen beispielsweise in den "Metallanalysen römischer Sesterzen" von Josef Riederer, hier ab Seite 73: http://www.bngev.de/wp-c...
von MarcusAurelius
So 27.12.15 16:25
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Dann sind viele Münzhändler etwas ungenau in ihren Angaben,
von MarcusAurelius
So 27.12.15 15:19
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ich habe noch mal bei einem anderen Münzhändler (Ritter) nachgeschaut Da wird von einem As von Domitian ebenfalls behauptet, es sei aus Kupfer.
von MarcusAurelius
So 27.12.15 14:46
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass es Bronze sein müsste, weil Kupfer ja ein bisschen weich wäre. In der Beschreibung von cgb steht allerdings. Kupfer.
von MarcusAurelius
So 27.12.15 01:58
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

domitian.jpg Diesmal hat der Weihnachtsmann mir einen Dupondius von Domitianus vorbeigebracht. Datum : 84 Name der Münzstätte / Stadt : Roma Metall : Kupfer Durchmesser : 27,5 mm Stempelstellung : 6 h. Gewicht : 14,72 g. Ric. 331 IMP CAES DOMIT AVG GERM COS XII CENS PER P P ./VIRTV[TI) - AVGVSTI/ S...
von MarcusAurelius
So 13.12.15 08:27
Forum: Römer
Thema: Wie hart oder weich sind antike Silbermünzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Re: Wie hart oder weich sind antike Silbermünzen?

Der Wert einer Münze war j damals im Materialwert begründet,
Das gilt für Denare und Aurei aber nicht für Bronzemünzen wie z.B. Asse. Die waren schon sehr früh Scheidemünzen, deren Nominalwert höher als der Materialwert war.
von MarcusAurelius
Sa 24.10.15 02:16
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 898038

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Etwas angefressen im Gesicht, aber ich wollte doch endlich auch mal eine Münze von diesem legendären Kaiser mit zweifelhaften Ruf haben und für besser erhaltene Exemplare muss man doch zu tief in die Tasche greifen. Nero Type : As Datum 66 Münzstätte : Lyon Metall : Kupfer Durchmesser : 27 mm Stempe...
von MarcusAurelius
Do 24.09.15 19:22
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online
Antworten: 1036
Zugriffe: 213044

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Ist ja wirklich eine Unverschämtheit. Geradezu eine Rufmordkampagne.