Die Suche ergab 41 Treffer

von HerrNicolaus
Sa 27.07.19 09:46
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

Re: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?

Ich habe die Version mit Alufolie und Salz, sowie einem Schuss 5% Essigsäure in warmen Wasser getestet. Wahnsinn! Nach ca. 30 sec war die Verkrustung runter und zum Vorscheinen kam ein schönes Portrait mit einer matten Patina! Vielen Dank für den Tipp. Fotos reiche ich nach, wenn ich mir eine besser...
von HerrNicolaus
Fr 26.07.19 16:31
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

Re: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?

So, ich habe mir jetzt mal die RS vorgenommen und mit Proargentol 351 getränkten Wattestäbchen die Oberfläche abgestrichen. Ein wenig auch mit dem Zahnstocher. Einige zusätzliche Details kamen zum Vorschein (Arm, Kopf, Thron) Die Patina des unteren Teils finde ich sehr schön, da mache ich nichts meh...
von HerrNicolaus
Do 25.07.19 20:06
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

Re: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?

Hallo Andi, danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich auch sehr über diesen Denar gefreut, scheint ja auch ein seltener zu sein. Ich möchte da natürlich nichts falsch machen! Ich warte mal noch ein paar Kommentare ab. Besten Dank!
von HerrNicolaus
Do 25.07.19 11:38
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1435

Bodenfund Nero Denar - reinigen, was meint ihr?

Diesen Bodefund Silberdenar von Nero mit Salus auf der RS überlege ich zu reinigen. Er ist teilweise zwischen den Buchstaben überzogen. Es wirkt so, als ob er mit einer dunkelgrauen Schicht überzogen ist. An einigen Stellen, vor allem den Rändern kommt eine matter Silberschein durch. Rückseite das s...
von HerrNicolaus
Di 08.01.19 16:07
Forum: Römer
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Wer kann helfen?

Phillipus passt schon ziemlich gut! Vielen Dank für die Hilfe!
von HerrNicolaus
Di 08.01.19 12:44
Forum: Römer
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Wer kann helfen?

Dieser Römer würde zum besseren Lochen wahrscheinlich breit geschlagen. Auf der Rückseite ist eine stehende Diana oder ähnlich nur noch zu erahnen. Das Gewicht sind 2,67 g Auf der Vorderseite ist ein nach rechts blickender Imperator zu erkennen. Wahrscheinlich bartlos mit Zackenkrone. An der Seite n...
von HerrNicolaus
Sa 22.09.18 12:58
Forum: Römer
Thema: Halber Denar mit Altersportrait
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Halber Denar mit Altersportrait

Vielen Dank!
von HerrNicolaus
Sa 22.09.18 09:18
Forum: Römer
Thema: Halber Denar mit Altersportrait
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Halber Denar mit Altersportrait

Hallo,
bei diesem geteilten Römer Denar ist noch relativ gut das Gesicht zu erkennen. Mein erster Gedanke war Traja. Es dürfte ein Altersportrait sein. Ich bin gespannt was das geballte Wissen des Forums dazu beitragen kann ;)

Über jede Hilfe Dankbar!

HerrNicolaus
von HerrNicolaus
Di 03.10.17 18:43
Forum: Römer
Thema: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Re: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!

Und was bezweifelst du?
von HerrNicolaus
Sa 30.09.17 09:52
Forum: Römer
Thema: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Re: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!

Ahhhh! Ich Dummerle!
von HerrNicolaus
Sa 30.09.17 09:17
Forum: Römer
Thema: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Re: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!

Das ging ja Sehr flott! Besten Dank, ja das Ruder kann man erkennen. Das Gewicht ist übrigens nur 2,60 g. Er ist leider gefüttert.
Kann man eingrenzen wann er ca. geprägt wurde?
von HerrNicolaus
Sa 30.09.17 08:37
Forum: Römer
Thema: Denar Bestimmung Antoninus Pius?!
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Denar Bestimmung Antoninus Pius?!

Leider kann man auf der Vorderseite nicht mehr den Namen des Kaisers richtig entziffern. Aber das Portrait erinnert mich an Antoninus Pius. Auf der Rückseite eine Göttin mit einer Opferschale die ausgegossen wird, in der anderen Hand wohl ein Füllhorn. Unten: "COS III" Ich hoffe die Spezis kriegen i...
von HerrNicolaus
Do 28.09.17 12:04
Forum: Römer
Thema: Denar Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Re: Denar Bestimmung

Da sind noch viele blauschwarze Hornsilber Auflagen. Hatte ihn nur kurz in Zitronensäure. Viele Auflagen dürften also noch abgehen.

Der hier gezeigte ist ja aber deutlich schwerer. Wann ist der denn geprägt?
von HerrNicolaus
Do 28.09.17 11:29
Forum: Römer
Thema: Denar Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Denar Bestimmung

Hallo Numismatikerforum, diesen Denar versuche ich seit ein paar Tagen zu bestimmen. Am Anfang stand die Reinigung, denn er war ungefähr doppelt so dick mit Verkrustungen überzogen. Bin jetzt schon ganz zufrieden und werde ihn nur noch einmal in Proargentol legen oder hat jemand andere Tipps? Danach...
von HerrNicolaus
Do 06.04.17 08:40
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 100873

Re: Brandenburg

Besten Dank für die Auflösung.

Ne, der ist umgebogen. Nur der Kranz um den Helm ist geprägt.