Die Suche ergab 14 Treffer

von JensG
So 04.06.17 11:14
Forum: Sonstige
Thema: Tschechoslowakei 10 Heller 1963 Varianten
Antworten: 1
Zugriffe: 719

Tschechoslowakei 10 Heller 1963 Varianten

Guten Tag in die Runde, das es die 10 Heller von 1963 in zwei verschiedenen Varianten gibt, einmal ohne, einmal mit Punkten neben der Jahreszahl ist bekannt. Nun habe ich in einem Lot eine, wie ich finde Variante gefunden. Die seltenere Münze mit den den Punkten habe ich in zwei Varianten vorliegen....
von JensG
Sa 20.05.17 11:15
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: 10 Pfennig 1968 Drehmaschine?
Antworten: 4
Zugriffe: 3554

10 Pfennig 1968 Drehmaschine?

Hallo in die Runde,

hab mal wieder eine Kuriosität gefunden. Ein 10 Pfennig von 1968, sieht aus als hätte hier jemand mit einer Drehmaschine experimentiert. Oder ist so ein Stück irgendwo bekannt?

viele Grüße Jens
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
von JensG
Sa 22.04.17 09:23
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Mark Wilhelm Gold - Schmidt-Hausmann Fälschung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1527

5 Mark Wilhelm Gold - Schmidt-Hausmann Fälschung?

Hallo in die Runde, hab mal wieder eine Münze gefunden die offensichtlich nicht echt sein kann. Oder ich habe Bildungslücken? Goldmünze 5 Mark Wilhelm I von 1877 mit Prägebuchstaben O! Gewicht stimmt fast 1,92 Gramm, Durchmesser 17mm. Laut Test (beim Goldschmied) ist es auch 900er Gold. Wie mir beka...
von JensG
Mi 19.04.17 15:16
Forum: Deutsches Reich
Thema: 50 Reichspfennig 1935 ohne Prägestätte
Antworten: 2
Zugriffe: 817

50 Reichspfennig 1935 ohne Prägestätte

image.png
Guten Tag in die Runde,
mir ist heute ein 50 Reichspfennig von 1935 ohne Prägebuchstaben in die Hände gekommen. Kommt das öfter vor oder hat hier jemand manipuliert? Und wenn ja, warum? Auf dem Foto erscheint es als wäre das "A" andeutungsweise zu erkennen?
Viele Grüße Jens
von JensG
Mo 28.12.15 19:13
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Rillenzähler
Antworten: 1
Zugriffe: 859

Rillenzähler

Guten Tag in die Runde, hab eine Schachtel voller 10 Heller Münzen Tschechoslowakei 1953 bekommen. Das wäre jetzt nicht besonders spannend, gäbe es da nicht zwei Varianten die sich nur an der Anzahl der Rillen unterscheiden. Die eine Variante 130 die andere 139 Rillen. Keine Ahnung wie man das bei e...
von JensG
Mi 17.12.14 10:12
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fälschung Tschechoslowakische Dukaten
Antworten: 2
Zugriffe: 1208

Re: Fälschung Tschechoslowakische Dukaten

Sollte eine Nachprägung nicht auch identische Eigenschaften haben? Die 10 Dukaten zum Beispiel sind im Gewicht nur 19 statt 34,9 Gramm?

Wie bestimmt sich der Wert einer Nachprägung?
von JensG
Mi 17.12.14 09:52
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fälschung Tschechoslowakische Dukaten
Antworten: 2
Zugriffe: 1208

Fälschung Tschechoslowakische Dukaten

Hallo in die Runde, bei der Durchsicht eines Nachlasses ist mir ein Satz Tschechoslowakische Dukaten in die Hand gefallen. Am Anfang hast du etwas Herzklopfen angesichts der vermeintlichen Schätzchen, immerhin war auch ein sehr rarer Jahrgang dabei. Stutzig machte mich eine in der Färbung leicht and...
von JensG
Fr 14.11.14 18:13
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke
Antworten: 3
Zugriffe: 934

Re: Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Vielen Dank, dachte ich mir schon. Hatte mich nur gewundert weil die Briefmarken auch so akkurat geklebt waren was das sein sollte. Zumal der olle Tischler ja zu der Zeit der Ausgabe der Geldscheine noch nicht aktuell war. Dachte kurzzeitig an eine eventuell mehr oder weniger "offizielle" Ersatzwähr...
von JensG
Fr 14.11.14 16:53
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke
Antworten: 3
Zugriffe: 934

Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Guten Tag in die Runde, mir sind in der letzten Zeit einige Geldscheine aus der DDR die Serie von 1948 mit im Wert identischer, aufgeklebter Ulbrichtbriefmarke angeboten worden. Hat hier einer versucht die Geldscheine etwas "bunter" zu machen oder waren die wirklich mal so verausgabt? Ich kann hierz...
von JensG
Do 25.09.14 14:29
Forum: Sonstiges
Thema: Katalog Tschechoslowakei Bezugsquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 848

Re: Katalog Tschechoslowakei Bezugsquellen

@KarlAnton, vielen Dank!
Dort hab ich versucht online zu bestellen, bin immer beim bezahlen gescheitert. Deswegen suche ich eine Bezugsquelle in Deutschland. Die scheint es aber nicht zu geben. Ich kann doch aber nicht der einzige sein der Tschechoslowakei sammelt. :-)
von JensG
Mi 24.09.14 19:32
Forum: Sonstiges
Thema: Katalog Tschechoslowakei Bezugsquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 848

Katalog Tschechoslowakei Bezugsquellen

Guten Abend in die Runde, gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Aktuellen Münzkatalog Tschechoslowakei in Deutschland zu beziehen? So richtig hat mir Herr Google nicht helfen können. Auch mein Bücherdealer des Vertrauens empfahl mir mich im Netz umzusehen weil er nicht helfen kann. Ich hätte gern ...
von JensG
Do 19.06.14 17:21
Forum: Sonstige
Thema: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Re: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Hallo Sigi,
nun ganz so unbedarft waren nicht alle in der Familie. Da gab es schon einen Sammler, wobei die polnischen Münzen nicht das Hauptaugenmerk war, das stimmt. Habe die Münze in einer Kiste mit vielen weiteren gefunden, welche jedoch alle durch die Bank weg jüngeren Datums waren.
von JensG
Mo 16.06.14 21:55
Forum: Sonstige
Thema: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Re: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Vielen Dank, das bestätigt mich in meiner Meinung, auch wenn die Münze ansonsten sehr schön anzusehen ist, was auf den Fotos leider nicht wirklich rüber kommt.
Erstaunlich das das bisher niemandem aufgefallen ist, zumal die Münze seit ca. 40 Jahren in Familienbesitz ist.
von JensG
So 15.06.14 08:51
Forum: Sonstige
Thema: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Ein ganz nettes Guten Tag in die Runde. Habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Münze bekommen habe die ich nicht recht zuordnen kann ob echt oder Fälschung. Habe im Netz recherchiert und recht unterschiedliche Informationen zusammen getragen, welche mich ehrlich gesagt eher verwirren als auf...