Die Suche ergab 26 Treffer

von Ullus-2
So 25.07.21 12:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Vermutlich ein Dreier, aber was für ein ?
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Re: Vermutlich ein Dreier, aber was für ein ?

Hallo auch,

Du hast da einen Dreier aus der Abtei Herford.
Anna von Limburg 1520-1565

Grüße
von Ullus-2
Do 21.01.21 17:01
Forum: Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen
Antworten: 98
Zugriffe: 46493

Re: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen

Hallo,
hätte zwei Denare aus Münster im Tausch / Verkauf Angebot.
Bei Interesse, einfach melden.
Gruß Kai
Münz-03.jpg
Münz-02.jpg
von Ullus-2
Mo 25.05.20 17:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog Suche
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Katalog Suche

Kataloge kommen und gehen, ändern ihr System. Nummernsysteme bleiben im numismatischen Bereich NIE konstant Im Grunde gebe ich dir da recht, was verschiedene Kataloge angeht, aber Spezialkataloge, welche kaum gedruckt werden, behalten dadurch natürlich ihre Nummern, bzw wenn ein neuer Katalog raus ...
von Ullus-2
Mo 06.01.20 18:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog Suche
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Katalog Suche

Danke erstmal euch beiden, für die Antwort. Natürlich ist es so, dass ich fast alles irgendwie in irgendwelchen Katalogen auch gefunden habe, aber die KM Kataloge sind, wenn man eine Münze nach seiner KM Nummer sucht, sehr schlecht, da dort keine rechte Nummernfolge zu erkennen ist. Ich habe in mein...
von Ullus-2
Sa 04.01.20 18:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Katalog Suche
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Katalog Suche

Hallo Mitstreiter, Ich habe mal eine Frage an euch. Ich sammle Sachsen - Albertiner und Brandenburg - Preussen. Bei Brandenburg usw. bin ich mit meinen Katalogen zufrieden (Neumann bzw. Battenberg (Schön)). Bei Sachsen hab ich jedoch ein kleines Feld, was ich etwas unübersichtlich finde, vielleicht ...
von Ullus-2
Fr 13.04.18 16:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Denar Bestimmung = Wer kann helfen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Denar Bestimmung = Wer kann helfen ?

Super, danke Dir :-)
von Ullus-2
Fr 06.04.18 11:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Denar Bestimmung = Wer kann helfen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Denar Bestimmung = Wer kann helfen ?

Danke dir, werde am Wochenende mal genauer in diese Richtung forschen, der Hinweis ist super.
von Ullus-2
Do 05.04.18 16:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Denar Bestimmung = Wer kann helfen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Denar Bestimmung = Wer kann helfen ?

Habe hier einen Denar / Pfennig / Dünnpfennig ? , welchen ich nicht recht dem Gebiet zuordnen kann.
Litauen - Riga , Regensburg , Norddeutschland ?
Überall wo ich gesucht habe, wo eventuell ein gekreuzter Schlüßel als Markenzeichen steht, ist dieser nicht zu finden.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
von Ullus-2
Di 05.12.17 15:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe - Gröschel - Schlesien
Antworten: 0
Zugriffe: 658

Bestimmungshilfe - Gröschel - Schlesien

k-P1290671-horz.jpg Hallo Leute, hab da wiedermal eine Münze, welche ich von der Stadt / Gebiet her, nicht zuordnen kann, vielleicht ist ja jemand unter euch, der mir da was genaueres mitteilen könnte. Ist ein 3 Pfennig ( Gröschel ) 1624 ohne Münzzeichen von Habsburg Schlesien unter Ferdinand II. K...
von Ullus-2
So 05.02.17 20:49
Forum: Altdeutschland
Thema: 8 Brüdertaler Sachsen
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: 8 Brüdertaler Sachsen

Eine sehr interessante Seite, danke Daniel
von Ullus-2
So 05.02.17 18:36
Forum: Altdeutschland
Thema: 8 Brüdertaler Sachsen
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: 8 Brüdertaler Sachsen

Auch dir Danke, für die Info des Münzmeisters, hier nun mal zwei Bilder meiner Münze.
von Ullus-2
Sa 04.02.17 22:36
Forum: Altdeutschland
Thema: 8 Brüdertaler Sachsen
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: 8 Brüdertaler Sachsen

Danke dir für deine Antwort. Ich würde ja auch zur Walzenprägung tendieren, jedoch würde ich mir da schon gern sicher sein, dass dies zu dem Zeitpunkt in Sachsen auch üblich war. Habe selbst auch Taler der Walzenprägung von Tirol /Hall 1609 und 1615, jedoch sieht da der Rand gestanzt aus und der vom...
von Ullus-2
Sa 04.02.17 21:50
Forum: Altdeutschland
Thema: 8 Brüdertaler Sachsen
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

8 Brüdertaler Sachsen

Hallo Leute, Könntet ihr mir kurz helfen. Habe einen schönen 1/2 8 Brüdertaler von Sachsen Alt Weimar 1611 erstanden. Die Frage dazu wäre nun, was für ein Druckverfahren wurde zu dieser Zeit in Sachsen für diese Taler angewandt ? Meine Münze hat einen klatten bearbeiteten Rand. Kann leider derzeit k...
von Ullus-2
Mi 29.07.15 15:38
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Prager Groschen
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Bestimmungshilfe Prager Groschen

Ich danke Euch für die Auskunft.
:-)

Grüße
von Ullus-2
Mi 29.07.15 10:40
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Prager Groschen
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Bestimmungshilfe Prager Groschen

Hallo Leute,

Ich habe letztens einige Prager Groschen bekommen.
Da ich jedoch kein Katalog darüber habe, kann ich sie nicht genau einem Herscher zuordnen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke im voraus !