Die Suche ergab 16 Treffer

von numis
Do 27.04.23 12:39
Forum: Römer
Thema: 2 unbekannte Römer
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: 2 unbekannte Römer

Bei der unteren bin auch auch eher bei Justitia. Z. B. RIC² III zwischen 1214-1240. Da sind noch einige mit Kopf/Büste n. l. zwischen die natürlich nicht passen. @Thread Ersteller: Vergleich doch mal so was: http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_3(2).hdn.1214-1228 http://numismatics.org/ocre/id/ric.2...
von numis
Do 27.04.23 09:19
Forum: Römer
Thema: 2 unbekannte Römer
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: 2 unbekannte Römer

Der oberer ist ein Trajan.

RIC II 465-466/610-612/614.

Datierung zwischen 103 und 114.

Vs.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V(I) P P
Rs.: S P Q R OPTIMO PRINCIPI; S C; ARAB ADQ(VIS)

Die Frau stellt Arabia dar.
von numis
So 27.11.22 12:18
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Replikat - Alpen, Gumprecht II., Groschen
Antworten: 2
Zugriffe: 870

Re: Replikat - Alpen, Gumprecht II., Groschen

Die Münzen aus Alpen wurden jüngst neu bearbeitet und katalogisiert: Joachim Hunke, Die mittelalterlichen Münzen der Herren von Alpen, in: Jaarboek voor Munt- en Penningkunde 108, 2021, 95-187. Dort ist die Vorlage der Nachprägung als Nr. 25 unter Gumprecht II. von Neuenahr notiert, die zwischen 142...
von numis
Sa 24.09.22 06:02
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mittelalter silber?
Antworten: 12
Zugriffe: 1302

Re: Mittelalter silber?

Die untere geht in die Richtung Otto von der Lippe, Bischof von Münster, 1248-1259.
Vgl. z. B. https://www.ma-shops.de/henzen/item.php?id=60467
von numis
Fr 27.12.19 21:55
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: Bestimmungshilfe

Die Mitra erinnert mich irgendwie an "Konrad von Hochstaden". Suche er mal bei Google nach Bildern zusammen mit "Denar" oder "Pfennig".
von numis
Sa 25.02.17 11:52
Forum: Mittelalter
Thema: Unknown coin
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Re: Unknown coin

Hi, the Avers Look very similar to: Stift Essen Elisabeth von Nassau-Hadamar (1370-1413) Heinz Josef Kramer, Das Stift Essen, Mützen und Medaillen, Münster 1993, Nr. 15 or 17. But the revers shows a different sign. Anyhow, Kramer describes the Avers as: Bild der Äbtissin mit Nonnenschleier von vorn....
von numis
So 01.01.17 13:24
Forum: Mittelalter
Thema: Feingehalt von mittelalterlichen Silbermünzen
Antworten: 18
Zugriffe: 2106

Feingehalt von mittelalterlichen Silbermünzen

Tach zusammen,
kann jemand was zum aktuellen Stand bzgl. Feingehaltsbestimmungen sagen?

Gibt es zerstörungsfreie Methoden?

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Münze aussen ggf. ein anderer Feingehalt ist als innen. Wie lässt sich sowas messen?
von numis
Do 10.11.16 21:33
Forum: Mittelalter
Thema: Deutscher Orden Livland
Antworten: 6
Zugriffe: 966

Re: Deutscher Orden Livland

Ich war schon länger - wegen einem anderen Thema - auf der Suche nach einer Quelle für die Saurmasche Sammlung. Jetzt habe ich sie. Vielen Dank für die Links!!! Bzgl. Haljak: Beinhaltet "Livonien Coins XIII-XVIII Century.Part I :Feudal States.(2010)" im Groben das "Livländische Münzen aus der Ordens...
von numis
Sa 05.11.16 11:44
Forum: Mittelalter
Thema: Deutscher Orden Livland
Antworten: 6
Zugriffe: 966

Deutscher Orden Livland

Tach zusammen,

was wären aktuelle Literaturempfehlungen zu einer Münze:

NON-ETA-REV-ALI
+NAGISTRI.LIVONIE

Also Referenz und geschichtlicher Hintergrund mit zeitlicher Einordnung.

numis
von numis
So 21.02.16 10:20
Forum: Mittelalter
Thema: Erklärungen zu van der Chijs
Antworten: 3
Zugriffe: 677

Re: Erklärungen zu van der Chijs

Hallo Pinpoint,
Any New regarding this?

Or, would you post the link to that Forum here?

Numis
von numis
So 24.01.16 19:00
Forum: Mittelalter
Thema: Erklärungen zu van der Chijs
Antworten: 3
Zugriffe: 677

Erklärungen zu van der Chijs

Hallo zusammen, möglicherweise kann hier ja jemand zwei Fragen beantworten. Van der Chijs hat in der Mitte des 19. Jahrhunderts einige Klassiker für die niederländischen Münzen geschrieben. 1. Auf den Tafeln werden Avers und Revers mit zwei Linien verbunden. Darin steht ein oder mehrere Buchstaben. ...
von numis
Mi 28.01.15 19:23
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1450

Re: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg

Tach, wenns hilft: Historisches Museum Frankfurt am Main, Münzkabinett: Giesela Förschner, Deutsche Münzen, Mittelater bis Neuzeit der münzenprägenden Stände von Aachen bis Augsburg, Band I, 1984 Beschreibt unter anderem 8 Münzen Altenburgs. Es wird darin auch auf weitere Literatur verwiesen: den sc...
von numis
So 18.01.15 12:14
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Unbekannter Pfennig

Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Münze mit Mark in Verbindung steht. Wenn ich es richtig sehe gibt es dazu die Zitierwerke: 1. Menadier, Die Münzen der Grafschaft Mark. In: Die Grafschaft Mark. 1909. 2. B. Peus, Akutionskatalog 262, Sammlung E. Lejeune, 1961. 3. R. Althoff, Die mittelalter...
von numis
So 18.01.15 00:05
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Unbekannter Pfennig

Tach,
wo ich das gelesen habe habe ich sofort an Dietrich von der Mark und Münzen der Herrschaft Dinslaken gedacht.

Aber ein Blick in Ralf Althoff, Die mittelalterlichen Münzen der Herrschaft Dinslaken, 1996 zeigt leider nicht die oben abgebildete Münze.

Hilft also im Moment nicht so richtig weiter.
von numis
Do 25.12.14 15:30
Forum: Mittelalter
Thema: Unknown German coin ??
Antworten: 16
Zugriffe: 4722

Re: Unknown German coin ??