Die Suche ergab 14 Treffer

von Hartholg
Sa 07.02.15 23:23
Forum: Griechen
Thema: Kennt einer von euch diese Münze?
Antworten: 6
Zugriffe: 883

Re: Kennt einer von euch diese Münze?

Aha...bin aber jetzt etwas verwirrt Altamura. Soweit ich das verstanden habe listet Callatay diese Art in Gruppe vier. Also zeitlich 105-90 v.Chr.. Magst du mir verraten an welcher Stelle du die Bestimmung im Artikel gefunden hast? Mein Französich ist doch arg eingerostet ;-)
von Hartholg
Sa 31.01.15 19:35
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Kann es sein, dass es ein persicher Pul bzw. Pullo ist? Finde bloß keine Bespiele hierfür. Jemand Erfahrung mit dem Thema?
von Hartholg
Sa 31.01.15 14:38
Forum: Byzanz
Thema: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen
Antworten: 3
Zugriffe: 740

Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Hilfe! Ich habe jetzt meine Sammlung fast so gut wie bestimmt, nun komme ich zu zwei für mich fast unmöglichen Aufgaben. Ich hoffe ich kann die Magie dieses Forums noch einmal beschwören und bekomme wieder so unglaubliche Hilfestellungen wie zuvor. Die erste Münze besitzt einen Durchmesser von ca. 3...
von Hartholg
Sa 31.01.15 14:38
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Hilfe! Ich habe jetzt meine Sammlung fast so gut wie bestimmt, nun komme ich zu zwei für mich fast unmöglichen Aufgaben. Ich hoffe ich kann die Magie dieses Forums noch einmal beschwören und bekomme wieder so unglaubliche Hilfestellungen wie zuvor. Die erste Münze besitzt einen Durchmesser von ca. 3...
von Hartholg
Mi 28.01.15 19:22
Forum: Sonstige
Thema: Russland 50 Kop. 1896 Rdschrift
Antworten: 9
Zugriffe: 1827

Re: Russland 50 Kop. 1896 Rdschrift

Danke dir Sigi! Wieder was gelernt.
von Hartholg
Di 27.01.15 23:28
Forum: Sonstige
Thema: Russland 50 Kop. 1896 Rdschrift
Antworten: 9
Zugriffe: 1827

Re: Russland 50 Kop. 1896 Rdschrift

Ich weiß das ist ein uralter Thread, aber ich versuch mich ja hier weiterzubilden und stöbere gerade alle Threads zu Russland durch. Und da stoß ich auf dieses interessante Thema. Meine Frage hierzu ist, das 50 kopeken Stück hat ja einen Stern als Prägeortsangabe für Paris. Kann es sein das der Rube...
von Hartholg
Mo 26.01.15 20:03
Forum: Griechen
Thema: Kennt einer von euch diese Münze?
Antworten: 6
Zugriffe: 883

Re: Kennt einer von euch diese Münze?

Schon wieder Ischbierra, ich frag gar nicht wieviele Stunden man sich mit Münzen auseinandergesetzt haben muss. Bei mir ging es nie über zwei Semesterwochenstunden in Antiker Geschichte hinaus. Aber ich danke dir und deinem Interesse von ganzen Herzen. Mit den Daten konnte ich es jetzt auf eine bron...
von Hartholg
Mo 26.01.15 19:09
Forum: Griechen
Thema: Kennt einer von euch diese Münze?
Antworten: 6
Zugriffe: 883

Kennt einer von euch diese Münze?

Hallo Numismatiker, ich habe wieder eine Münze die mich vor eine Herausforderung stellt. Keine lesbaren Inschriften oder Zahlen. Selbst beim Material bin ich mir nicht sicher. Der Durchmesser beträgt 2 cm. Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gesehen oder gibt mir einen hilfreichen Tip. Schon...
von Hartholg
So 25.01.15 22:05
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Arabische/Osmanische Münze?
Antworten: 10
Zugriffe: 1113

Re: Arabische/Osmanische Münze?

Wow! Nicht schlecht, so schnell und dazu korrekt. Ich danke dir Chippi (natürlich auch ischbierra). Scheint ja wirklich dein Fachgebiet zu sein.
von Hartholg
So 25.01.15 21:04
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Arabische/Osmanische Münze?
Antworten: 10
Zugriffe: 1113

Arabische/Osmanische Münze?

Hallo liebe Freunde der Numismatik!
Wer von euch kann mir denn diesmal auf die Sprünge helfen. Ich kann leider mit arabischer Schrift leider gar nix anfangen und finde wirklich keinen Anhaltspunkt.
Was ich weiß:
Material: Silber
Durchmesser: 4cm
von Hartholg
Fr 16.01.15 23:24
Forum: Mittelalter
Thema: Venezianischer Scudo
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Venezianischer Scudo

Doge bist du glaub ich richtig, aber die auktion hat doch noch Unterschiede. So steht bei allen venet bzw. vene. Bei mir leider nur ein einfaches ven
Aber schonmal riesen Dank. Das mit dem Dogen hilft doch schonmal mächtig weiter
Gruss
HH
von Hartholg
Fr 16.01.15 23:13
Forum: Mittelalter
Thema: Venezianischer Scudo
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Venezianischer Scudo

Ich sag ja! NEU! Keine Ahnung ;-) Ich lerne ja jetzt erst was.
von Hartholg
Fr 16.01.15 22:59
Forum: Mittelalter
Thema: Venezianischer Scudo
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Venezianischer Scudo

Ich will ja nicht prahlen und ganz sicher als Anfänger nicht auf "dicke Hose" machen, aber die drei im shop sehen ja trotz besserer Bild-Qualität ziemlich mitgenommen aus. Dagegen glänzt meiner ja noch richtig und ist auch noch "rund"
von Hartholg
Fr 16.01.15 22:50
Forum: Mittelalter
Thema: Venezianischer Scudo
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Venezianischer Scudo

DSC_0118.jpg Hallo liebe Numismatiker, ich bin neu hier im Forum und total unbeleckt, was Münzen angeht. Doch habe ich im Keller einen kleinen "Schatz" gefunden und würde gerne euch diesen zeigen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat und guten Tipps weiterhelfen. Anfangen möchte ich mit etwas das mi...