Die Suche ergab 45 Treffer

von dcag99
Mi 25.10.17 15:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbestimmte Kleinmünze
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Re: Unbestimmte Kleinmünze

schau mal ob die richtung hier passt. das RV ist schlecht zu erkennen.


https://www.ma-shops.de/frank/item.php5?id=649
von dcag99
Mo 16.10.17 11:46
Forum: Altdeutschland
Thema: Deutscher Orden - die 4.
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Deutscher Orden - die 4.

tatsächlich beeinträchtigen Gewichtsverluste die Rechnung. Allerdings nicht so stark, dass es extrem etwas ändern würde. Ob es jetzt 240er oder 245er Silber ist, wäre am Ende nicht entscheidend für uns heute. Laut den Büchern wurden alle Stücke nach der Konvention geprägt mit entsprechenden Silberge...
von dcag99
Fr 13.10.17 08:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Deutscher Orden - die 4.
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Deutscher Orden - die 4.

der silbergehalt ergibt sich ja aus der Konvention. In deinem 2. Post hattest du noch alte Stücke nach dem 18 Gulden Fuß. Diese hier sind nach dem 20 Gulden Fuß. Hier hat der Speciestaler also 13 Lot 6 Grän fein (anstatt wie zuvor 14 lot 4 Grän). 10 Taler = 1 köllnische Mark (a ~233 Gramm). Während ...
von dcag99
Fr 13.10.17 08:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Deutscher Orden - die 3.
Antworten: 6
Zugriffe: 1242

Re: Deutscher Orden - die 3.

- im falschen thread gepostet-
von dcag99
Do 12.10.17 09:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Deutscher Orden - die 2.
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Re: Deutscher Orden - die 2.

Der kreuzer ist ein Kipper/Wipperzeit Kreuzer von "Caroli Posthumi". Da gibt es noch ein 1 Pfennig, 2 Pfennig und 3 Pfennig Stück.
von dcag99
Do 12.10.17 08:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Deutscher Orden - die 2.
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Re: Deutscher Orden - die 2.

1: sollte hall sein. https://www.acsearch.info/search.html?id=1252471
2: auch
3: auch

Laut Buch (ich zitiere): "Von den Hoch - Deutschmeistern gibt es [...] an Silbermünzen: Speciesthaler, Gulden und halbe Gulden zu 14 Loth 4 Gr. Feingehalt [...]"

14 Lot würden 835er Silber entsprechen
von dcag99
Di 10.10.17 16:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe 2 Kreuzer
Antworten: 5
Zugriffe: 728

Re: Schaukasten

Tomas13 hat geschrieben:Was ist das? Danke!
geraten: 2 kreuzer heidelberg Pfalz-Kurlinie
von dcag99
Fr 06.10.17 11:23
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken
Antworten: 6
Zugriffe: 1086

Re: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken

das ist sogenanntes "hornsilber" und lässt sich auf div. wege entfernen.

säure ist zwar grundlegend (chemisch gesehen) richtig... aber ob es der münze so gut tut ist die andere seite. du entfernst halt jede patina.
von dcag99
Do 14.09.17 14:25
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken
Antworten: 6
Zugriffe: 1086

Re: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken

war es ein Bodenfund?

Münzen aus Bodenfunden haben tatsächlich öfter schwarze Stellen die mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind. Diese bekommst du zwar auch mit (z.b.) Zitronensäure weg .. allerdings dann halt auch die Patina (da man das etwas intensiver machen muss als nur leicht drüber wischen).
von dcag99
Do 14.09.17 14:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1603

Re: Bestimmungshilfe

was mich hier noch heraldisch interessieren würde: der Hochstift Würzburg (Bistum Würzburg) hat als wappen eigentlich eine schrägrechts gestellte Fahne. Sowohl auf dieser Münze (die übrigens auch auf Wikipedia ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bisch%C3%B6fe_von_W%C3%BCrzburg#/media/File:I...
von dcag99
Do 07.09.17 15:47
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM
Antworten: 4
Zugriffe: 656

Re: 24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

da laut katalog alle dieser 24 Mariengroschen von 1761 bis 1801 mit dem selben Wert angegeben sind liegt der Verdacht nahe, dass der höhere Preis aufgrund der Erhaltung zustande kommt.

Ob die angegebenen EInschätzungen in beiden Links passen (einmal SS und einmal f.vz) sei da mal dahingestellt.
von dcag99
Fr 28.07.17 11:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Rätsel: Umgeprägter 1/4 Stüber Köln - Adler
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Rätsel: Umgeprägter 1/4 Stüber Köln - Adler

so wie icih das verstehe war das ein zollsiegel der französischen Verwaltung. Die Stadt Köln stand unter dieser (ich meine bis 1814). Wäre also anzunehmen, dass es sich hier zum zolltoken o.ä. handelt. leider gibts hmeistens nur französische literatur zu dem thema und meines ist eher schlecht. man f...
von dcag99
Mo 24.07.17 10:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppeltaler Lüneburg
Antworten: 14
Zugriffe: 1577

Re: Doppeltaler Lüneburg

sind das doppelschläge oder stempelbrüche, die die umschrift so schrecklich machen?
von dcag99
Mi 19.07.17 12:10
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe mit Unbekannter von 1564
Antworten: 10
Zugriffe: 1256

Re: Hilfe mit Unbekannter von 1564

ich hab den post mal editiert. da ist noch ein besserer link. wie auch immer. ich denke die richtung sollte passen :) wie ich in einer abhandlung las, waren wohl in der fraglichen zeit die leute völlig überfordert in der münze, was zumindest bei den talerprägungen zu doppelschlag und weiteren fehler...
von dcag99
Mi 19.07.17 11:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe mit Unbekannter von 1564
Antworten: 10
Zugriffe: 1256

Re: Hilfe mit Unbekannter von 1564

ha! mit einem trick doch zu besseren bildern gekommen. die stadt neuss hat vor der alten münze in den Boden abbildungen neusser münzen getan. wird nicht 100% so stimmen aber gibt einen eindruck: https://flic.kr/p/BVTLNk https://flic.kr/p/CThkZi und wo ich schon dabei bin... hier die passende münze: ...