Die Suche ergab 11 Treffer

von Neffets
Do 12.04.18 19:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungs - Galerie Altdeutschland
Antworten: 118
Zugriffe: 31031

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

z.B. Silberklangprobe (klingende Münze) - ich lege sie auf die Fingerkuppe und schlage sie mit dem Bleistift an - ein heller Klang bedeutet Silber.
z.B. Patina - bei Silber eher schwarz - bei Kupferlegierungen "Grünspan".
von Neffets
Fr 26.02.16 08:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Grafschaft Mansfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 2544

Re: Münzen der Grafschaft Mansfeld

Ich möchte an dieser Stelle auf eine ältere Medaille des Spruchtalers 1609 des David von Mansfeld aufmerksam machen der sehr häufig u.a. auch von Münzhändler u.a. auch als echter Taler 1609 angeboten wird. Es handelt sich aber um eine weitere Schmuckanfertigung aus Silber von Lauer,die im Gegensatz ...
von Neffets
Di 19.01.16 07:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungs - Galerie Altdeutschland
Antworten: 118
Zugriffe: 31031

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20150829002757&SearchText=Taler+ hier werden eine Reihe chinesische Fälschungen für einen Traumpreis angeboten unter den Suchbegriff "Taler" oder "Large Coin" - auch Nachprägungen von Goldmünzen usw die offensichtlich nur gelb aussehen . D...
von Neffets
Di 10.11.15 20:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Grafschaft Mansfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 2544

Re: Münzen der Grafschaft Mansfeld

Hallo gomes52,
Lasse an dieser Stelle Grüße da - war einmal mit meinem Vater bei Dir. HG S.H.
von Neffets
So 01.11.15 09:25
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897919

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Tolle Diskussion! Ich hoffe das noch einige unserer Nachkommen noch ein Interesse für Münzen u.ä. entwickeln sonst verkümmern unsere mühselig zusammengetragenen Sammlungen zum Materialwert. Scheidemünzen kann man dann nur noch als Kupferschrott verkaufen! Und Gesetzeswerke, die immer mehr verbieten ...
von Neffets
Do 29.10.15 18:49
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897919

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ok - vielleicht hat schon jemand getan. Es sind heute immer noch Garten an Garten . Man findet auch genug überall beim aufmerksamen Spazierengehen mit Interesse und fundierten Grundwissen - denn der Müll von gestern interessiert die Sammler von heute. Sogar in Luthers Toilette hat man Münzen gefunde...
von Neffets
Di 27.10.15 20:56
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897919

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Hallo Michael, Das mit dem Hauptgewinn weiß ich erst seid kurzer Zeit - mit meinen heutigen Erfahrungen muß ich sagen: logisch - unberührtes Land - heute noch Gärten - Wassernähe- und seid kurzen wissen wir auch von der Harzschlacht der Römer. Und Caracalla lockte seinen Bruder Geta in einen Hinterh...
von Neffets
Mo 26.10.15 19:21
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897919

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Hier möchte ich meine (einzigste - sammle sonst Mittelalter) Römermünze vorstellen die mein " der Fund im Leben" und persönlicher Startschuss zum Münzensammeln war und heute noch ein Highlight in unserer Sammlung darstellt. Gefunden habe ich den Silberdenar im Gurkenbeet meines Gartens in der Nähe e...
von Neffets
Do 11.06.15 18:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungs - Galerie Altdeutschland
Antworten: 118
Zugriffe: 31031

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

Lieber nicht - In DE problematisch- mit mir befreundete Mansfeldsammler sind gewarnt!
von Neffets
Do 11.06.15 14:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungs - Galerie Altdeutschland
Antworten: 118
Zugriffe: 31031

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

Bin leider über Ebay auch auf eine Fälschung hereingefallen - es betrifft den Spruchtaler Mansfeld 1609 DAVID - dabei bin ich auf eine Seite gestoßen http://de.aliexpress.com/item/Thaler-Mansfeld-1609-large-COIN-COPY-FREE-SHIPPING/1891540610.html und http://de.aliexpress.com/popular/large-coin.html ...
von Neffets
Do 11.06.15 14:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Spruchtaler Mansfeld 1609 --- Echt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1753

Re: Spruchtaler Mansfeld 1609 --- Echt ?

Es ist eine alte Schmuckprägung von Lauer - DAVD - 22g - Silber - original gehenkelt - immer im gleichen Rhytmus verprägt - stets gleiche schwachen Prägestellen. Mir liegen mehrere Vergleichsstücke vor -. 1 Exemplar war sogar in der Postmeistersammlung.