Die Suche ergab 37 Treffer

von vallis liliorum
Mo 25.12.23 08:22
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Eure Medaille des Jahres 2023
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: Eure Medaille des Jahres 2023

Meine Medaille des Jahres 2023 ist die Silberhochzeitsmedaille von Georg V. und seiner Frau Marie aus dem Jahr 1868.
Gewidmet von dem Georg-Verein zu Hannover.
Medailleur: HEINRICH JAUNER
Durchmesser: 57,0 mm
Gewicht: 59,23 g
Brockmann 1115
IMG_3497.JPG
IMG_3496.JPG
von vallis liliorum
Sa 21.10.23 09:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Re: Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?

Hallo Numis-Student,
vielen dank für die Information. :D
Gruß
vallis liliorum
von vallis liliorum
Sa 21.10.23 05:46
Forum: Altdeutschland
Thema: Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?

Moin zusammen, kann mir jemand den Zuschlagswert und Schätzwert eines 2/3 Talers aus folgener Auktion nennen? Dr. BUSSO PEUS NACHFOLGER Auktion 397, Los 2260, vom 05.11.2008 Braunschweig-Calenberg-Hannover 1679, Welter 1730 Ich kann das Ergebnis nicht im Netz finden und besitze keinen Zugang bei acs...
von vallis liliorum
Fr 01.04.22 21:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Punkte oder "Pickel" auf einer Münzseite
Antworten: 0
Zugriffe: 233

Punkte oder "Pickel" auf einer Münzseite

Guten Abend, bei dem Viertel-Taler aus Braunschweig- Lüneburg kann ich die markierten "Pickel" nicht einordnen. Wie ist es möglich, dass diese vielen Punkte beim prägen entstehen können? Oder handelt es sich bei dem Stück um eine Fälschung? Vielleicht um eine galvanisch hergestellte Münze? Bei galva...
von vallis liliorum
Do 20.01.22 16:58
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille

Vielen Dank clarino.

Gruß

vallis liliorum
von vallis liliorum
So 16.01.22 18:41
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille

GPH = Goppel Plum Holler war mir bisher unbekannt.

Danke Zwerg.

Gruß

vallis liliorum
von vallis liliorum
So 16.01.22 18:04
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille

Hallo Numis-Student, ich würde es etwa als "vorgeführt, vorgemacht" verstehen. Die Taufe im Jordan als Vorbild für die Taufe des Täuflings, der diese Medaille bekam. danke für Deine Erklärung. hallo Zwerg, GPH hat unter 1065 dieses Stück als goldene Medaille, sagt aber nichts zum Medailleur was vers...
von vallis liliorum
So 16.01.22 12:26
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Bestimmungshilfe für eine Taufmedaille

Guten Tag zusammen, ich habe hier eine Taufmedaille und würde gerne mehr über diese erfahren: Wo und wann geprägt? Wer ist der Medailleur? Die Silbermedaille hat einen Durchmesser von 32,5 mm. Das Gewicht: 9,40 g IMG_3079.JPG AM IORDAN HERRLICH VORGEBILD Was versteht man unter VORGEBILD? IMG_3078.JP...
von vallis liliorum
So 19.12.21 12:54
Forum: Altdeutschland
Thema: Eure altdeutsche Münze des Jahres 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 2445

Re: Eure altdeutsche Münze des Jahres 2021

Hallo zusammen, mein Highlight des Jahres 2021 war ein Taler aus Braunschweig-Wolfenbüttel von 1691. Münzherren waren Rudolf August und Anthon Ulrich, ein in Zellerfeld geprägter Taler und seltenes Stück. Mit einer feinen Erhaltung. Erworben aus einer Auktion auf der anderen Seite des Globus. Taler ...
von vallis liliorum
Mi 17.11.21 17:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungen/Abgüsse?
Antworten: 7
Zugriffe: 911

Re: Fälschungen/Abgüsse?

Hallo, die Konturen von Umschrift und Abbildungen des wilden Mannes, Sachsenross und heiligen Andreas sind sehr abgerundet und nicht kantig. Was auf einen Guss zurückschliessen lässt. Die konzentrischen Linien in den Feldern habe ich auch schon bei solchen ähnlichen Münzen gesehen, die bei ebay ange...
von vallis liliorum
Fr 17.09.21 18:40
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille mit dem Sachsenross, Verwaltungsbezirk Braunschweig
Antworten: 0
Zugriffe: 521

Medaille mit dem Sachsenross, Verwaltungsbezirk Braunschweig

Moin zusammen, ich besitze folgende Medaille und würde gerne mehr über sie erfahren: IMG_3012_131 kB.JPG IMG_3011_128 kB.JPG Die einseitige Medaille ist aus Bronze, 110 mm im Durchmesser, 7 mm dick, 327 g schwer. Umschrift: Ehrengabe Verwaltungsbezirk Braunschweig Nach meiner Information wurde sie i...
von vallis liliorum
Mo 05.07.21 19:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Wer hat mit einem Anker gegengestempelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Re: Wer hat mit einem Anker gegengestempelt?

Hallo MartinH,

super, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich nachforschen muss.
Werde mal versuchen, mir die entsprechende Literatur zu beschaffen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
vallis liliorum
von vallis liliorum
Sa 03.07.21 10:51
Forum: Altdeutschland
Thema: Wer hat mit einem Anker gegengestempelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Wer hat mit einem Anker gegengestempelt?

Moin zusammen, ich habe hier einen 1/24 Taler von der Abtei Quedlinburg aus dem Jahre 1617. Gewicht: 1,10g Die Münze besitzt einen Gegenstempel, ein Anker ist dargestellt. Quedlinburg 1.JPG Nach meiner Recherche besitzt die Grafschaft Lingen einen Anker in deren Wappen. Weiß jemand mehr, wer mit dem...
von vallis liliorum
Mo 31.05.21 19:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20481

Re: Münzen der Kipperzeit

Hallo Tobias DMark Show, auf meiner Münze sah es für mich so aus, als befinde sich oberhalb des doppelköpfigen Adlers ein Reichsapfel. Aber bei Ansicht des Stückes aus der Möller-Auktion ist es kein Reichsapfel, sondern eine Krone. Vielen Dank für den Hinweis auf das Stück aus der Möller-Auktion. Gr...
von vallis liliorum
So 30.05.21 16:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20481

Re: Münzen der Kipperzeit

Moin zusammen,

hier ein 12 Kreuzer Stück von 1622, Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Friedrich Ulrich:
IMG_2820.JPG
IMG_2825-1.JPG
Das Stück mit Jahrgang 1622 und dem Reichsapfel oberhalb des doppelköpfigen Adlers habe ich bei Welter nicht gefunden.

Grüße

vallis liliorum