Die Suche ergab 9 Treffer

von Metallsonde
Fr 31.07.15 20:49
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 75269

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht juckt wenn sich 5000 Bürger aufregen. Das einzige was hilft ist wenn die Verursacher selbst Nachteile erleiden. Man muss die ermitteln, die solche Gesetze forcieren: http://www.preussischer-kulturbesitz.de/pressemitteilung/news/2015/05/26/aus-aktuellem-a...
von Metallsonde
Fr 31.07.15 20:36
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Zeitplan Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 8
Zugriffe: 3688

Re: Zeitplan Kulturgutschutzgesetz

Ich weiß von einigen, die gerade beginnen ihre Sammlungen auflösen. Ist wie mit der Börse. Der Kurs wird jeden Tag fallen.
von Metallsonde
Fr 31.07.15 18:38
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 313
Zugriffe: 43098

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Man sollte eBay fragen ob sie auch intervenieren. Schließlich verdienen sie an Sammlern Geld.
von Metallsonde
Di 28.07.15 17:29
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 313
Zugriffe: 43098

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Bitte geht in die Sondengänger Facebookgruppen. Sondel Brigade Sondengänger Deutschland etc. Es ist gut wenn ein Außenstehender dort mit 3 Sätzen erklärt warum es wichtig ist mit zu zeichnen. Der Prophet im eigenen Land gilt nicht. Bei Schatzsucher.org und Sondengaengerforum.de habe ich alles im Gri...
von Metallsonde
So 26.07.15 22:26
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 313
Zugriffe: 43098

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Geht auch in die ganzen Sondengängerforen und in die Sondengänger Gruppen bei Facebook.
von Metallsonde
Sa 25.07.15 15:44
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

Re: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete

Es ist Aufgabe der gemäßigten Kräfte bei den Archäologen und Kuratoren STAATLICHER Sammlungen ihren Stall sauber zu halten und sich gegen ihre Hardliner zu stemmen. Wenn sie dazu nicht bereit oder zu feige sind ist das ihr Problem. Gutes Zureden ist sinnlos. Es gilt Auge um Auge und Zahn um Zahn. We...
von Metallsonde
Sa 25.07.15 01:07
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

Re: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete

Es tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber das ist Blödsinn! Kulturgüter wie die Büste der Nofretete oder auch der Pergamonaltar sind nicht betroffen, da sie vor dem Stichtag im Jahr 1992 aus dem Ursprungsland exportiert wurden. Das steht sogar schon im ersten Referentenentwurf eindeutig drin. Das...
von Metallsonde
Fr 24.07.15 16:49
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

Re: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete

Ich habe soeben eine Mail an das Museum in Berlin und die ägyptische Botschaft geschrieben, in Kopie Stern, Spiegel, Focus wo ich die Frage nach einer Rückführung der Nofretete mal gestellt habe. Gleiches Recht für alle. Wer hohe moralische Maßstäbe anlegt muss auch bereit sein diese selbst zu erfül...
von Metallsonde
Fr 24.07.15 15:57
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete
Antworten: 7
Zugriffe: 1753

Kulturgutschutzgesetz - Rückgabe der Nofretete

Das neue Kulturgutschutzgesetz verfolgt ganz klar das Ziel, dass Deutschland deutsche Kulturgüter im Land behalten will + dass die Einfuhr fremder Kulturgüter erschwert wird. Wer so hohe moralische Maßstäbe angelegt muss im Gegenzug so fair sein und dieses Recht auch anderen Ländern zubilligen. Da d...