Die Suche ergab 1272 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: 2 für mich unbestimmbare Münzen

Grüß Dich,

die zweite Münze dürfte Ferdinand I. sein, ein Kreuzer aus ...., 1625 (wenn ich es richtig sehe). Der Adler im Wappen dürfte eine Reichsprägung anzeigen. Von den Habsburgern fehlt mir leider die Literatur dazu.

Die erste Münze ähnelt einem Brakteaten, am ehesten aus Ost-/Südosteuropa.
von QVINTVS
Mo 18.03.19 16:17
 
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 für mich unbestimmbare Münzen
Antworten: 1
Zugriffe: 156

Re: Pfennig

Grüßt Euch,

die Büste nach links ähnelt sehr den Denaren Bf. Kunos von Michelbach. Allerdings erkenne ich auf der Rückseite zu wenig.

Hast Du das Gewicht auch noch?
von QVINTVS
Sa 16.03.19 21:54
 
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Pfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Re: Reinigungsübungen

Ok. Danke, werde ich versuchen. Mit Elektrolyse habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
von QVINTVS
Do 14.03.19 07:44
 
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 771
Zugriffe: 55207

Re: Reinigungsübungen

So, jetzt kommt der Groschen: Besonders auf der Seite mit dem brandenburger Wappenschild ist dort wo die Münzreste aufkorrodiert waren Hornsilber sichtbar. Bei der zentralen Fläche bin ich mir jetzt durch die Fotos gar nicht mehr so sicher, ob noch von der anderen Münze etwas vorhanden ist. Im Origi...
von QVINTVS
Mi 13.03.19 22:43
 
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 771
Zugriffe: 55207

Re: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?

Könnte es versilberte/verzinnte Bronze sein? Kommt bei uns jetzt meines Wissens nicht mehr vor, könnte aber in den 1950/60er Jahren durchaus noch hergestellt werden. Wenn es aus Bulgarien, Rumänien, Griechenland, usw. kommt wäre es erst Recht möglich. Handwerkstechniken die bei uns nicht mehr vorhan...
von QVINTVS
Mi 13.03.19 22:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Reinigungsübungen

Jau, ist zwar Spätmittelalter, aber es gibt sonst keine richtig schöne Restaurierungssparte.
von QVINTVS
Di 12.03.19 22:58
 
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 771
Zugriffe: 55207

Re: NGC, PCGS ... Schutz entfernen, slapen sinnvoll

Die Sammlung ist auch eine Sparkasse für den letzten Lebensabschnitt. Naja, dann darfst Du aber nur Münzen in der allerbesten Erhaltung sammeln und weit streuen! Wie bei Aktien - das ist mir zu anstrengend und blöd! Ich sammle das, was mir jetzt gefällt, Spaß macht und ich für meine Studien/Publika...
von QVINTVS
Di 12.03.19 22:56
 
Forum: Sonstiges
Thema: NGC, PCGS ... Schutz entfernen, slapen sinnvoll
Antworten: 13
Zugriffe: 295

Re: NGC, PCGS ... Schutz entfernen, slapen sinnvoll

Meine Münzen kapsel ich inzwischen - allerdings leicht zu öffnen! Damit sind sie geschützt und ich kann sie bei Bedarf auch mal zu einem Sammlertreffen mitnehmen. Ansonsten ist bei mir "Platz sparen" angesagt und ich kam bisher auch nicht in die Not ein geslapte Münze zu kaufen. Bevor ich ...
von QVINTVS
Di 12.03.19 22:10
 
Forum: Sonstiges
Thema: NGC, PCGS ... Schutz entfernen, slapen sinnvoll
Antworten: 13
Zugriffe: 295

Re: Reinigungsübungen

Herzlichen Dank für die Info! Meine Kanülen sind damit eindeutig zu "Dick" und ich vielleicht auch ein wenig zu ungeduldig! Hast Du ein "Rezept" für eine Silbermünze auf die eine andere draufkorrodiert war? Die Reste sind noch ankorrodiert und lassen sich nicht entfernen. Mit Ess...
von QVINTVS
Di 12.03.19 22:04
 
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 771
Zugriffe: 55207

Re: Reinigungsübungen

Grüß Dich Martin,

ich schau hier immer mal rein, wobei meine Münzen meist aus Kupfer sind und die Patina sehr weich ist. Arbeitest Du mit einer Stecknadel oder einer Rouladennadel ..?

Wenn Du schreibst, Du bürstest die Münze, welche Art von Bürste nimmst Du dazu?
von QVINTVS
Di 12.03.19 19:01
 
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 771
Zugriffe: 55207

NGC, PCGS ... Schutz entfernen, slapen sinnvoll

Grüßt Euch, Münzen bewerten zu lassen ist das eine und sie zu verkapseln das andere. Münzen in Kapseln von Lindner, Safe, usw. kann man noch herausnehmen und den Rand ansehen, das Gewicht und den Durchmesser überprüfen/messen, usw. Bei "geslapten" Münzen kann ich das nicht mehr. 1. Frage: ...
von QVINTVS
Di 12.03.19 18:40
 
Forum: Sonstiges
Thema: NGC, PCGS ... Schutz entfernen, slapen sinnvoll
Antworten: 13
Zugriffe: 295

Re: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?

Grüß Dich,

ich kenne solch ein "Kreuz" nicht. Jedoch die Form und das Loch deuten für mich auf eine moderne Herstellung hin. Es dürfte sich um eine Abformung, Kopie, Nachschöpfung, usw. eines alten Stücks handeln.
von QVINTVS
Di 12.03.19 18:26
 
Forum: Off-Topic
Thema: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Salzburg Gegenstempel auf Prager Groschen, aus meiner Sl

Super, danke! Der Gegenstempel Entspricht den bischöflichen Pfennigen. Damit dürfte es sich nicht um eine städtische sondern um eine bischöfliche Gegenstempelung handeln.
von QVINTVS
So 10.03.19 19:17
 
Forum: Mittelalter
Thema: Salzburg Gegenstempel auf Prager Groschen, aus meiner Slg.
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: Salzburg Gegenstempel auf Prager Groschen, aus meiner Sl

Grüß Dich Jürgen,

könntest Du von dem Ersten Bild noch eines machen, wo der Gegenstempel scharf ist?
von QVINTVS
So 10.03.19 12:48
 
Forum: Mittelalter
Thema: Salzburg Gegenstempel auf Prager Groschen, aus meiner Slg.
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: Seltsamer Käufer aus Russland-?

O. K. hab verstanden.

Viele Grüße aus Augsburg
Jürgen
von QVINTVS
Fr 08.03.19 17:19
 
Forum: Auktionen
Thema: Seltsamer Käufer aus Russland-?
Antworten: 27
Zugriffe: 2114
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche