Die Suche ergab 64 Treffer

von Spatenpaulus
Mo 05.02.24 21:59
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1318

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Weil es gerade zum Thema passt. Ich habe hier seit geraumer Zeit diesen Silberklumpen rumliegen. Größe ca. 2,5 cm. Gewicht 12,1 Gramm. Kein Stempel oder sonstige Markierungen. Könnte das ein kleiner Silberbarren sein, oder doch nur Silberschlacke? 20240205_215044.jpg 20240205_215033.jpg Grüße Rene
von Spatenpaulus
Mo 05.02.24 19:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze
Antworten: 16
Zugriffe: 1225

Re: Kupfermünze

Super! Das war ja wirklich eine harte Nuss! Hätte diese Münze nie in Friesland verortet.
von Spatenpaulus
Fr 02.02.24 19:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze
Antworten: 16
Zugriffe: 1225

Re: Kupfermünze

Hat jemand "Die Münzen der welfischen Lande" von Eduard Fiala in seinem Bestand? Oder gibt es ggf. eine digitale Version?
Die Münze bei MA-Shops ist plötzlich verkauft worden. Warst du das Ulrich? ;-)
von Spatenpaulus
Mo 29.01.24 21:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppelschilling Mecklenburg
Antworten: 6
Zugriffe: 324

Doppelschilling Mecklenburg

Ich habe hier einen Doppelschilling. Meine Vermutung geht in Richtung Mecklenburg.
Da keine Jahreszahl aufgeprägt ist und ich kein Vergleichsstück finden konnte, bitte ich um eure Mithilfe, um was es sich für eine Münze handelt.
Vielen Dank.

Grüße
Rene
20231102_164309.jpg
20231102_164302.jpg
von Spatenpaulus
Mo 29.01.24 21:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze
Antworten: 16
Zugriffe: 1225

Re: Kupfermünze

Ich habe einen dezenten Hinweis bekommen. Es könnte sich demnach um eine Münze Bernhards II. von Lüneburg zusammen mit dessen Bruder Otto`s des Siegreichen handeln. Leider gibt es keine Quellenhinweise, die mir weiterhelfen könnten.
von Spatenpaulus
Do 04.01.24 12:57
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Pfennig, Brandenburg?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: 2 Pfennig, Brandenburg?

Vielen Dank.
von Spatenpaulus
Do 04.01.24 12:21
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Pfennig, Brandenburg?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

2 Pfennig, Brandenburg?

Hallo allseits, hier 2 Pfennig, die ich nicht zuordnen kann. Durchmesser ca. 9 mm. Man kann sehr schwach auf der Vorderseite die Jahreszahl 1674 erkennen. Das Wappen dürfte Kurfürstentum Brandenburg sein, kann die Münze aber nicht finden. Hat jemand eine Idee? 20231227_140947.jpg 20231227_140928.jpg...
von Spatenpaulus
Do 04.01.24 12:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze
Antworten: 16
Zugriffe: 1225

Kupfermünze

Hallo allseits, ich habe hier einen Kuperpfennig mit ca. 11 mm Durchmesser. Auf der einen Seite befindet sich ein nach links schreitender Löwe. Auf der anderen Seite eine ornamentale Darstellung, vielleicht ein Wappen. Ich dachte zunächst an Braunschweig, konnte aber kein Vergleichsstück finden. Hat...
von Spatenpaulus
So 31.12.23 11:27
Forum: Mittelalter
Thema: mittelalterlicher Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: mittelalterlicher Pfennig

Vielen Dank für die Antworten. Guten Rutsch allseits.
von Spatenpaulus
Sa 30.12.23 18:05
Forum: Mittelalter
Thema: mittelalterlicher Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 342

mittelalterlicher Pfennig

Hallo,
Kann jemand diesen mittelalterlichen Pfennig zuordnen?

Grüße

Rene
Screenshot_20231230-175854_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20231230-175900_Kleinanzeigen.jpg
von Spatenpaulus
Mi 27.12.23 21:02
Forum: Mittelalter
Thema: Otto´s Adelheid Nr. 2
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Otto´s Adelheid Nr. 2

Hier Otto-Adelheid Nummer 2.
Für mich wären ein Unterscheidungskriterium die drei Kugeln jeweils beidseitig der Holzkirche.
Kann jemand der Spezialisten diesen Pfennig einordnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Rene
von Spatenpaulus
Mi 27.12.23 20:59
Forum: Mittelalter
Thema: Otto`s Adelheid Nr. 1
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Otto`s Adelheid Nr. 1

Hallo, ich habe hier vermutlich einen Otto-Adelheid-Pfennig. Da diese Pfennige nicht unbedingt mein Spezialgebiet sind und es derer viele Subtypen gibt, bitte ich - wenn möglich - um eine einigermaßen treffende Einordnung. Insbesondere neben der abgebildeten Holzkirche sind ja oftmal verschieden Bei...
von Spatenpaulus
Sa 18.11.23 19:46
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze?
Antworten: 1
Zugriffe: 231

Griechische Münze?

Guten Abend,
ich bitte die Wissenden, sich u.a. Münze anzusehen und diese ggf. zu bestimmen. Ich habe leider kein Gewichg und keinen Durchmesser.
Vielen Dank.
Screenshot_20231118-193221_.jpg
Gff.jpg
Grüße
Rene
von Spatenpaulus
Sa 18.11.23 19:18
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Griechische Münze?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal Gewicht und Maße in Erfahrung bringen. Der Verkäufer ist grundsätzlich seriös, hat aber wenig Ahnung von diesen Münzen, sodass eine mögliche Fälschung nicht ausgeschlossen werden kann.
von Spatenpaulus
Sa 18.11.23 17:52
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Griechische Münze?

Guten Abend, kann mir bitte jemand diese Münze bestimmen? Ich habe leider nur ein Bild und keine Maße und kein Gewicht. Meine Vermutung geht in Richtung Griechenland. Vielleicht auch römische Tetradrachme? Screenshot_20231118-174316_Chrome.jpg Screenshot_20231118-174205_Chrome.jpg Vielen Dank und Gr...