Die Suche ergab 9 Treffer

von SimonCoupland
Fr 14.12.18 22:48
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger - welche Prägestätte?
Antworten: 3
Zugriffe: 745

Re: Karolinger - welche Prägestätte?

Hallo Andechser Ich habe diese Christiana religio Münzen seit 30 Jahren studiert, und einige Gruppen identifiziert, die an bestimmte Münzstätten zugewiesen werden können. Dieses Exemplar gehört an meine Gruppe S, aus dem karolingischen Sachsen - vielleicht Mainz ? Die Gruppe ist hier (auf English) b...
von SimonCoupland
Fr 14.12.18 22:43
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze Karolinger?
Antworten: 11
Zugriffe: 1291

Re: Silbermünze Karolinger?

Ich habe eine Reihe Artikel über die Münzen Karls des Grossen geschrieben, wie zum Beispiel diesen: https://drive.google.com/open?id=1a-NUI ... yzN_GAuexU
Solche Funde sind selten, vor allem in Deutschland!
MfG
Simon Coupland
von SimonCoupland
Mo 26.09.16 16:17
Forum: Mittelalter
Thema: Christiana-Religio-Pfennig
Antworten: 11
Zugriffe: 2080

Re: Christiana-Religio-Pfennig

PS https://www.acsearch.info/search.html?id=1520567 ist leider falsch - die Münzen meiner Gruppe A aus Quentovic haben auch drei Punkte in einem Winkel des Kreuzes an der Vorderseite
von SimonCoupland
Mo 26.09.16 16:15
Forum: Mittelalter
Thema: Christiana-Religio-Pfennig
Antworten: 11
Zugriffe: 2080

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Dieser Artikel beschreibt einige Gruppen, die ich an bestimmte Münzstätten zuordnen kann. http://francia.digitale-sammlungen.de/Blatt_bsb00016293,00033.html Die Münze von Dirk (Tejas552) kann an ORLEANS zugeordnet werden (meine Gruppe E) Antistos Denar leider nicht, vielleicht meine Gruppe P (drei P...
von SimonCoupland
Mo 11.07.16 08:31
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 2240

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich bin mit Desetnik durchaus einverstanden, außer dass Nr 3 von Lothar II ist – HLOTHARIVSREX. Einige Münzen Ludwigs des Frommen mit der Christiana religio Legende können an bestimmte Münzstätten zugeschrieben werden (http://francia.digitale-sammlungen.de/Blatt_bsb00016293,00033.html). Nr 4 stammt ...
von SimonCoupland
Sa 09.07.16 20:23
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei der Bestimmung VI
Antworten: 3
Zugriffe: 931

Re: Hilfe bei der Bestimmung VI

Genau, eine modern Kopie
von SimonCoupland
Sa 09.07.16 20:21
Forum: Mittelalter
Thema: Dirham oder was sonst?
Antworten: 7
Zugriffe: 1004

Re: Dirham oder was sonst?

Hier ein Dirhem von Harun al Rashid zum Vergleich (in Wijk bij Duurstede gefunden)
von SimonCoupland
Sa 11.06.16 21:47
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger Denar mit Schwert? Unbekannte Prägestätte?
Antworten: 3
Zugriffe: 1375

Re: Karolinger Denar mit Schwert? Unbekannte Prägestätte?

Jetzt habe ich einen ähnlichen Denar gefunden – aus dem Münzschatz Borne 1987
von SimonCoupland
Sa 11.06.16 19:23
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger Denar mit Schwert? Unbekannte Prägestätte?
Antworten: 3
Zugriffe: 1375

Re: Karolinger Denar mit Schwert? Unbekannte Prägestätte?

Ich habe diese Münzen seit Jahren studiert und einen Artikel über die Münzen Karls des Großen letztes Jahr im Numismatisches Nachrichtenblatt geschrieben, aber kenne keinen anderen Denar mit diesem Schwert. Völckers hat Bilder von 6 Exemplaren in seinem Buch, Karolingische Münzfunde der Frühzeit (75...