Die Suche ergab 14 Treffer

von Seldor
Mi 22.08.18 20:06
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung
Antworten: 25
Zugriffe: 26890

Re: Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung

Guten Tag allerseits, zunächst ein großes Dank für Euer Wissen. In meiner kleinen Sammlung befindet sich ein Dirhem Kai Chosraus II. (Sonne/Löwe). Das meiste über meinen Dirhem könnte ich aus Euren Austausch erfahren. Danke. Es ist ein Dirhem aus Konya, 640 AH (ich hoffe, ich habe es richtig "abgele...
von Seldor
Mi 02.08.17 20:44
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennige (1. Typ) Rainald von Dassel
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Pfennige (1. Typ) Rainald von Dassel

Hallo Tube,
danke für die Idee, ich folgte deinem Rat, mit Erfolg!
Heute wurde die Sache abgeschlossen, das KMK hat die Münze
zurückgenommen und ich muss doch kein Lehrgeld bezahlen.
Und dennoch viel dabei gelernt.
Vielen Dank, ich schulde dir mindestens zwei Kölsch.
mit besten Wünschen
Seldor
von Seldor
Mo 24.07.17 11:04
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennige (1. Typ) Rainald von Dassel
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Pfennige (1. Typ) Rainald von Dassel

Hallo Tube, du liegst absolut richtig. Sowohl bei dem Exemplar (KMK E-Auction 3/606), als auch bei der Zuordnung – Häv. 549. Es ist mit Sicherheit nicht Häv. 489 wie der Händler es beschrieben hat. Jetzt, durch deinen Hinweis, betrachtete ich die Münze neu. Die Wirklichkeit traf die Wunschvorstellun...
von Seldor
Fr 21.07.17 12:48
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennige (1. Typ) Rainald von Dassel
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Pfennige (1. Typ) Rainald von Dassel

Ein Gruß an alle Kölner-Pfennige Kenner und Fans, ich habe einen "kaputten" Pfennig (?) von Rainald von Dassel. Das es sich um EB. von Dassel, 1. Typ handelt, ist sicher. Die Rs. ist relativ gut erhalten (3 Türme, 5 Arkaden mit Tor in der mittleren + ///NIA PAC///). Die Vs. ist dagegen sehr schlecht...
von Seldor
Di 27.06.17 09:51
Forum: Mittelalter
Thema: Ungarische Münzstätte im Mittelalter
Antworten: 2
Zugriffe: 461

Re: Ungarische Münzstätte im Mittelalter

Hallo TorWil,
danke schön. Das hat mir sehr geholfen.
Gruß
Seldor
von Seldor
So 25.06.17 13:54
Forum: Mittelalter
Thema: Ungarische Münzstätte im Mittelalter
Antworten: 2
Zugriffe: 461

Ungarische Münzstätte im Mittelalter

Hallo Gemeinde, seit längerer Zeit suche ich im Netz nach Antwort auf eine Frage: wo prägten die Ungarn ihre Denare im 11. und 12. Jahrhundert? Bis jetzt keine Spur, kein Hinweis, nix. Ich verzweifle. Kremnitz kann es nicht sein, aktiv erst ab 1328. Logisch wäre Pest, aber nirgendwo ein Hinweis. Kan...
von Seldor
Fr 09.09.16 12:12
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

hallo jot-ka,
danke für die Urkunde.
Am Sonntag fahre ich nach Dortmund zu der Westfälischen Münzbörse.
Ich werde Ausschau nach Frankfurter Groschen halten.
Mal sehen, was der Markt so bietet.
Noch mal herzlichen Dank für deine Zeit.
mit besten Wünschen
Seldor
von Seldor
Sa 03.09.16 16:45
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

hallo jot-ka, war kurz im 21. Jh... erneuter Dank für die Infos. Ich habe derartige Urkunde zum ersten mal gelesen. Echt Klasse! Danke. Die endet so abrupt. Wäre es möglich, dass du den gesammten Text der Urkunde zur Verfügung stellst? Oder ist die sehr, sehr lang? Entschuldige, aber eine Frage habe...
von Seldor
Fr 26.08.16 23:20
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

Hallo olricus, danke für deinen Beitrag. Mal sehen, vielleicht bin ich bald auch ein stolzer Besitzer eines Groschen aus Frankfurt (O.). Mal sehen, welchen… und nun etwas über Preise und Werte rund um Brandenburg im XV Jh. (zu den Löhnen und Salären aus der Region habe ich nicht viel) 1420, Lebus, 8...
von Seldor
Fr 26.08.16 21:12
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka, ein erneuter Dank für die sehr informationsreichen und kompetenten Ausführungen. Ein schönes Kompendium zur Münzprägung in Brandenburg am Ende des Mittelalters. Danke. So bekommt mein Pfennig nicht nur Gesicht, er bekommt auch einen Kontext. Eine Frage habe ich dann doch noch: Sind die...
von Seldor
Mo 22.08.16 10:59
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

Noch eine Anmerkung zum Vorherigen: etwas stimmt mit dem Salzpreis von 1433 nicht. Ich habe mir die Vinkenaugen im Netz angeschaut. Die wiegen alle um 0,25 g. Bei 5000 davon kämen wir auf etwa 1,25 Kg Ag. Dies erscheint mir viel zu wenig für die 16 Last. Da muss ein Fehler eingebaut sein. Entweder i...
von Seldor
So 21.08.16 22:34
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

Guten Tag jot-ka, es hat etwas gedauert… es gibt nicht nur die Münzen und ihre Geschichte(n). Danke für die recht ausführliche und sehr interessante Antwort. Sehr schön. Schon fast schade, dass Brandenburg nicht mein (Haupt)Sammelgebiet ist. Dennoch, um diesen einen Pfennig zu ’ergänzen’ möchte ich ...
von Seldor
Di 16.08.16 22:27
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka, einen sehr, sehr großen Dank für die Informationen zu dem Hohlpfennig. Gestern hing ich mehrere Stunden in dem Forum beim Thema Brandenburg. Bis spät in die Nacht. Ich suchte nach Informationen zu meinem Pfennig. Auch wenn die Beiträge nicht viel mit dem Pfennig zu tun hatten, war es s...
von Seldor
Di 16.08.16 11:03
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101249

Re: Brandenburg

Ein Gruß an alle Sammler, ich bin neu im 'Numismatik Forum'. Mein Name hier ist Seldor. Ich habe eine kleine Sammlung von Pfennigen. Darunter befindet sich ein Hohlpfennig, höchst wahrscheinlich aus Frankfurt/Oder. Stechhelm n.l., Strahlenrand. Es hat als Helmzier keine Feder, sondern eine dreizacki...