Die Suche ergab 820 Treffer

von Truben
Mi 04.08.21 23:35
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigte Euromünzen
Antworten: 257
Zugriffe: 16514

Re: 2 Cent Fehlprägung?

OK, danke noch einmal und einen Gruß nach Wien :-)
von Truben
Mi 04.08.21 23:12
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigte Euromünzen
Antworten: 257
Zugriffe: 16514

Re: 2 Cent Fehlprägung?

Ja, fraglos der gleiche Prozess mit ähnlichem Ergebnis.
Danke für die Fotos.
So etwas kann man sammeln?
Bei Interesse an dem Stück bitte PN. Anderenfalls geht sie wieder in die Zirkulation. :-)
Besten Gruß
Truben
von Truben
Mi 04.08.21 22:58
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigte Euromünzen
Antworten: 257
Zugriffe: 16514

Re: 2 Cent Fehlprägung?

Vielen Dank! Das ist einleuchtend.
Besten Gruß
Truben
von Truben
Mi 04.08.21 22:45
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigte Euromünzen
Antworten: 257
Zugriffe: 16514

2 Cent Fehlprägung?

Hallo, ich sammle zwar Münzen, aber keine Euros und kenne mich daher bei ihnen nicht so gut aus. Ich habe heute im Portmonaise zufällig dieses 2-Cent-Stück gefunden. Ist dieser Gnubbel darauf eine Fehlprägung oder gibt es andere Erklärungen dafür? Im Internet habe ich Bilder von zwei ähnlichen Stück...
von Truben
Sa 28.04.18 22:00
Forum: Byzanz
Thema: DOC für alle
Antworten: 0
Zugriffe: 972

DOC für alle

Liebe Byzantiner, das FAC hat darauf hingewiesen, dass alle Bände des DOC nunmehr kostenfrei herunter geladen werden können. Greift zu! :D Wer sich die Dateien auf der Festplatte speichern will, der kann die folgenden Links benutzen. Achtung, es sind im kommenden Schritt meist zwei Bände zum Downloa...
von Truben
Sa 28.04.18 22:00
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: DOC als kostenloser Download ONLINE
Antworten: 1
Zugriffe: 290

DOC als kostenloser Download ONLINE

Liebe Byzantiner, das FAC hat darauf hingewiesen, dass alle Bände des DOC nunmehr kostenfrei herunter geladen werden können. Greift zu! :D Wer sich die Dateien auf der Festplatte speichern will, der kann die folgenden Links benutzen. Achtung, es sind im kommenden Schritt meist zwei Bände zum Downloa...
von Truben
Di 30.08.16 23:25
Forum: Byzanz
Thema: Anastasius Viertel-Siliqua
Antworten: 6
Zugriffe: 1373

Re: Anastasius Viertel-Siliqua

Hallo Dirk,
sendest Du mir eine PN, wenn Dein Artikel fertig ist oder irgendwo erscheint?
Alles gute und vielen Dank!
Truben
von Truben
Di 02.09.14 22:41
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe, Leo III.?
Antworten: 5
Zugriffe: 1117

Re: Bestimmungshilfe, Leo III.?

Herzlichen Glückwunsch antoninus1 zum Erwerb! Du hast sie wenigstens! Ich hatte hier https://www.pecunem.com/auction-20/lot-945 das Stück erworben. Auch falsch bestimmt, wie Posa das schon beschrieben hat. Leider hat DHL die Auslieferung versiebt. Die Münze ist also wohl im Nirwana verschwunden... :...
von Truben
Di 02.09.14 22:05
Forum: Byzanz
Thema: Was ist mit dem Romaion-Forum passiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 2414

Re: Was ist mit dem Romaion-Forum passiert?

Lieber justus, es freut mich tatsächlich, dass das temporäre Verschwinden des Romaion-Forums hier Thema ist, da wir einst auszogen, um die Dinge selbst bestimmen zu können. Für den Fall, dass ein Ausfall wieder passiert, gibt es nun eine Notfalladresse: http://romaion.xobor.de/ Das wollte ich nur mi...
von Truben
Di 02.09.14 21:50
Forum: Byzanz
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1049

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Lieber bernima, auch wenn es bei Dir nicht passt, hier findet man alle Informationen über diese spannende Gruppe der anonymen Folles: http://www.forumancientcoins.com/numiswiki/view.asp?key=Anonymous%20Byzantine%20Class%20A%20Folles Da ist noch längst nicht alles geklärt. Ich finde die These von Lei...
von Truben
So 08.01.12 01:04
Forum: Byzanz
Thema: Laie will wissen was für eine Münze er da gefunden hat
Antworten: 10
Zugriffe: 3116

Re: Laie will wissen was für eine Münze er da gefunden hat

Hallo Posa,
ich finde ja, die AV und RV passen von der Kontur her nicht zusammen. Das sind nach meiner Auffassung zwei Fotos je einer Seite unterschiedlicher Münzen. Warum auch immer. Hier die Konturen zur Verdeutlichung.
LG
Truben
von Truben
Do 15.09.11 21:56
Forum: Byzanz
Thema: Ein Abschied...
Antworten: 13
Zugriffe: 2379

Re: Ein Abschied...

Lieber Michael, ich finde das sehr bedauerlich! Du hattest diesen "Job" von Petzi übernommen und das waren dann erst einmal ziemlich turbulente Zeiten. Du hast das immer fair und aufrichtig "gemanagt" und das Forum immer ordentlich, korrekt und mit einem/Deinem besonderen Charme moderiert. Das sage ...
von Truben
Fr 23.04.10 21:43
Forum: Byzanz
Thema: Literatur zu Byzanz
Antworten: 50
Zugriffe: 24893

Re: Literatur zu Byzanz

Hallo Posa,
was Du schreibst, ist sehr spannend für mich. Vielen Dank dafür! Ich wünsche mir mehr davon :D
LG
Truben
von Truben
Fr 16.04.10 08:43
Forum: Byzanz
Thema: Byzanz in Bonn
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Byzanz in Bonn

Hallo Posa, die Ausstellung lohnt allemal. Ich habe sie mir angeschaut und bin insgesamt begeistert. Es sind hunderte Leihstücke aus aller Welt ausgestellt und viele davon wurden noch nie außerhalb ihrer Heimat gezeigt. Die Präsentation ist nicht mangelfrei, aber sehr aufwendig. Und man braucht Zeit...
von Truben
Di 20.10.09 22:18
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe erbeten: Solidus von Justin II: Echt oder Fälschung
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Ich kenne mich mit byzantinischem Gold nicht aus, aber sagt mal, sind diese kreuzweise gepflasterten Augen tatsächlich üblich?
Truben