Die Suche ergab 28 Treffer

von Buca
Fr 02.11.18 11:44
Forum: Römer
Thema: As Pertinax Aequitas
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: As Pertinax Aequitas

Hallo Lars, vielen Dank! An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mir ein paar Münzen des Commodus angesehen (z.B. As des Commodus mit Aequitas als Rückseite) und kann mir gut vorstellen, dass ein Umschnitzen möglich ist. Schade für den Commodus, aber herzlichen Dank für die interes...
von Buca
Di 30.10.18 21:01
Forum: Römer
Thema: As Pertinax Aequitas
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: As Pertinax Aequitas

Herzlichen Dank Martin und GiulioGermanico! Schade, ich mochte die "Münze" sehr. :cry: Aber es stimmt schon, der Stil passt wohl nicht (ich habe bisher noch keine brauchbares vergleichbares As mit Aequitas auf der Rückseite gefunden, da konnte ich es mir "schönreden"). Die Frisur finde ich noch sehr...
von Buca
So 28.10.18 19:20
Forum: Römer
Thema: As Pertinax Aequitas
Antworten: 5
Zugriffe: 913

As Pertinax Aequitas

Hallo miteinander, ich habe eine Münze, die mir Kopfzerbrechen bereitet und würde mich über eure Meinung dazu freuen: As Pertinax Aequitas IMP CAES HELV PERTINAX AVG, Kopf mit Lorbeerkranz n. r. Rs.: AEQVIT AVG TR P COS II / S - C, Aequitas steht mit Waage u. Füllhorn n.r. RIC 14 (oder RIC 32 a?). G...
von Buca
Sa 06.01.18 19:17
Forum: Römer
Thema: Sesterz Septimius Severus Victoriae Brittanicae
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Sesterz Septimius Severus Victoriae Brittanicae

Hallo miteinander, zunächst einmal herzlichen Dank für eure Einschätzung zur Münze. Schade dass die gefälscht ist, wäre auch zu schön gewesen :( Aber als Anfänger möchte ich aus meinen Fehlern lernen und denke, dass dies auch für andere Neulinge interessant sein könnte. Deshalb sende ich noch zwei B...
von Buca
So 31.12.17 20:50
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1038
Zugriffe: 107626

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Hallo miteinander, nicht gut erhalten, aber wohl sehr selten: Gaius Caesar, Amphipolis Gewicht: 4,25 g Durchmesser: 19 mm Caesar, gest. 4 n. Chr. AE, Vs.: ΓΑΙΟΣ ΚΑΙΣΑΡ, Kopf r. Rs.: ΑΜΦΙΠΟΛΕΙΤΩΝ Reiterstandbild n. r. (aber nur sehr schlecht erhalten). Ich halte diese leider schlecht erhaltene Münze ...
von Buca
So 31.12.17 20:07
Forum: Römer
Thema: Sesterz Septimius Severus Victoriae Brittanicae
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Sesterz Septimius Severus Victoriae Brittanicae

Liebe Münzfreunde, ich habe eine Münze, die ich für eine der Höhepunkte in meiner Anfängersammlung halte. Da sie aber für mich in die Kategorie "zu schön um Wahr zu sein" fällt, würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen und insbesondere auch, ob ihr sie echt haltet: Sesterz Septimus Severus SEP...
von Buca
Sa 02.12.17 18:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2534
Zugriffe: 252929

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Passt doch gut zum kommenden Fest: Sol invic... äh Weihnachten :lol: Nein aber im Ernst, das macht doch oft auch eine Münze interessant, über den mäßigen Erhaltungszustand hinaus: Zwei Geschichten (Isis/Horus und die Beziehung zu den Mariendarstellungen) die man damit verbinden kann und für mich per...
von Buca
Sa 02.12.17 18:12
Forum: Römer
Thema: Follis Constantinus oder Licinius
Antworten: 2
Zugriffe: 515

Re: Follis Constantinus oder Licinius

Hallo Franz,

herzlichen Dank!
Das ging ja fix und ich habe stundenlang gesucht... Da hatte ich wohl Kartoffeln auf den Augen. :lol:

Das freut mich sehr, dass nun auch dieses Rätsel für mich gelöst ist. :)

Gruß
Thomas
von Buca
Sa 02.12.17 18:00
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2534
Zugriffe: 252929

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Hallo antoninus1, danke für den interessanten Link. Das sind wirklich beeindruckende Münzen und gerade auch Antoninus Pius finde ich ebenfalls sehr interessant. Man bräuchte hier nur noch das nötige Kleingeld... :( Dabei fand ich auch den Typ, den ich in ähnlicher Form (und viel schlechter erhalten)...
von Buca
Sa 02.12.17 17:28
Forum: Römer
Thema: Follis Constantinus oder Licinius
Antworten: 2
Zugriffe: 515

Follis Constantinus oder Licinius

Hallo miteinander, ich habe gerade ein Lot mit 75 Münzen bestimmt um als Anfänger ein wenig die Münzen kennenzulernen und das Bestimmen zu üben. Dabei habe ich aber einen Problemfall, bei dem ich nicht weiterkomme (ich hoffe, ich habe hier nichts offensichtliches übersehen...): Vorderseite: IMP CVL ...
von Buca
Do 30.11.17 19:49
Forum: Kelten
Thema: Keltische Bronze im Stil Philipp II ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Re: Keltische Bronze im Stil Philipp II ?

Hallo Stater,

schade, aber so ist das dann halt und das ist dann ja auch ganz gut zu wissen.
Dennoch vielen Dank für die Einschätzung!

Schöne Grüße :)
Buca
von Buca
Mi 29.11.17 20:52
Forum: Kelten
Thema: Keltische Bronze im Stil Philipp II ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Keltische Bronze im Stil Philipp II ?

Hallo miteinander, ich sammle eigentlich römische Münzen (und auch das erst seit zwei Jahren), aber mir ist vor einiger Zeit die abgebildete Münze zugelaufen. Ich kann mir auf diese Münze keinen Reim machen, tippe aber auf eine keltische Imitation der bekannten Münzen Philipp II mit dem Zeuskopf nac...
von Buca
Mo 27.11.17 20:51
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe As
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: Bestimmungshilfe As

Heist das, Homer und beachcomber sind aus dem wilden Barbaricum? 8O Ich habe nun bei acsearch gezielt nach Imitationen gesucht, aber noch nichts vergleichbares gefunden. Auch bei den Imitationen gab es offensichtlich beliebtere Vorbilder. Unter Decius und Claudius Gothicus habe ich zumindest nichts ...
von Buca
Mo 27.11.17 17:26
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe As
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: Bestimmungshilfe As

Vielen Dank euch! :D Das freut mich wirklich sehr. Zum einen, weil damit diese für mich (als Neuling) kniffelige Frage nun beantwortet ist und zum anderen, weil ich sie damit gerne in der Sammlung behalten kann. Eine Imitation finde ich ganz interessant. An einer manipulierten, geglätteten oder gesc...
von Buca
Sa 25.11.17 18:25
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe As
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: Bestimmungshilfe As

Traianus Decius hatte ich wegen der Gesichtszüge auch schon im Verdacht. Zumal es von ihm ja auch die Rückseite mit Victoria öfters gab. Aber der Stil...
Bearbeitet ist eine Idee. Oder vielleicht eine Imitation? :?: