Die Suche ergab 20 Treffer

von numismatux
So 08.07.18 11:40
Forum: Deutsches Reich
Thema: 20 Mark Sachsen 1905 - echt oder falsch??
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: 20 Mark Schsen 1905 - echt oder falsch??

Ja, see ich genauso, danke.
Gruß numismatux
von numismatux
So 08.07.18 08:11
Forum: Deutsches Reich
Thema: 20 Mark Sachsen 1905 - echt oder falsch??
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: 20 Mark Schsen 1905 - echt oder falsch??

DSC09888.JPG
DSC09884.JPG
DSC09872.JPG
Danke.Hier sind die von Dir gewünschten Fotos, auch ein Foto von einer im Nov. 2011 gefertigten Expertise.
von numismatux
Sa 07.07.18 23:36
Forum: Deutsches Reich
Thema: 20 Mark Sachsen 1905 - echt oder falsch??
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

20 Mark Sachsen 1905 - echt oder falsch??

DSC09866.JPG [/attachment] DSC09867.JPG Hallo, schaut Euch bitte mal die Fotos an. Die Münze wiegt 7,98 g, hat einen Durchmesser von 22,5 mm mi der Rundumschrift:GOTT MIT UNS. Eigentlich stimmt alles,wenn da revers nicht der kleine Adler in der Mite wäre, der nur als Fragment zu erkennen ist. Macht...
von numismatux
Mo 04.06.18 06:13
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Re: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

So, ich habe die Lösung gefunden . Das Stück ist eine Motivprobe, eine Art "Vorserie" zur regulären Münze, die dann in kleiner Zahl an Sammler verteilt oder verkauft wird. Die Qualität der Münze oder vielmehr der Medaille läßt darauf schließen, dass sie auch in München (D) geprägt wurde, da ja ein n...
von numismatux
Fr 01.06.18 21:55
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Re: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

Ok, Jungs, ich habe Grün gemailt und Fotos geschickt. Schaen wir mal, was er antwortet. Das mit der hausinternen Sonderprägung haltet ihr für nicht plausibel?
Zwerg, verstehe ich Dich richtig, dass Du die Münze jetzt für eine Fälschung hältst??
Gruß und schönes WE
von numismatux
Fr 01.06.18 18:21
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Re: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

Ja, kein Unterschied. Da die Münze wohl kaum das Etui verlassen hat, natürlich deutlicher. Ich war eben in meiner Apotheke und habe sie wiegen lassen. Sie wiegt 11,23 g. Kann das sein, dass die Münze keine Probe ist sondern eine hausinterne Sonderprägung für jemanden, der aus der Prägeanstalt ausges...
von numismatux
Fr 01.06.18 16:36
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Re: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

Ja, genau das ist sie. Aber erstmal danke für Eure Mühe. Ich kann ja mal bei Grün nachfragen, warum sie zurückgezogen wurde. DAs Gewicht stimmt zwar nicht überein, aber ich bin auch nicht sicher, ob sie auch die zweite Stelle nach dem Komma richtig angibt. Vielleicht wäre ein Besuch meiner Apothe an...
von numismatux
Fr 01.06.18 08:01
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Re: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

Ich glauber, ich hab's geschafft Hier sind also die Fotos.
Vorderseite.JPG
Vorderseite.JPG (49.22 KiB) 1750 mal betrachtet
[attach
Etui Anschrift.JPG
Etui Anschrift.JPG (45.06 KiB) 1750 mal betrachtet
ment=2]Rückseite.JPG[/attachment]nmnmn
von numismatux
Fr 01.06.18 01:18
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Re: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

Lutz lassen wir das doch bitte mit dem Hinweis auf "Deine Quellen sind scheinbar rein chinisisch". Mir ist die Chinasache selbst unangenehm, ja peinlich. Ich hab den Verlauf nicht gewollt, mich mehr gewehrt als provoziert. Ich werde nachlegen, wie versprochen, wenn Zeit vergangen ist, und ich erfahr...
von numismatux
Do 31.05.18 16:58
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??
Antworten: 22
Zugriffe: 2955

Sachsen-Meiningen 2 Mark 1901 - Probe oder Fälschung??

Ich habe das o. e. 2 Markstück. Es sieht wie die Originalmünze aus, es fehlt aber die Angabe der Prägestätte "D". Auperdem befindet sich in der linken Hälfte des Halsabschnites ein Monogramm (??), das ich jedoch nicht entziffern kann. Buchstaben scheinen es nicht zu sein. Die Münze wiegt 11,26 g, ha...
von numismatux
Fr 09.03.18 09:10
Forum: Deutsches Reich
Thema: PP oder nicht PP, das ist hier die Frage??
Antworten: 1
Zugriffe: 651

PP oder nicht PP, das ist hier die Frage??

Moin, moin,
zwei 1-Pfennig-Münzen aus der Kaiserzeit, die auffallen, wenn man sie mit anderen Münzen vergleicht. Sind das vielleicht Münzen in PP ??
von numismatux
Fr 09.03.18 08:30
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

DOA 1 Rupie 1893 - Prägung einseitig -

Moin, moin, habe eine Münze, mit der ich wenig anfangen kann. Sie ist nur einseitig geprägt, Dicke 1,9 mm, Durchmesser 30.5 mm und wiegt 10,92 g. Isr das eine Probe, ein Abfallprodukt und hat so was einen Sammlerwert?? Schaut Euch bitte die beiden Fotos an. Auf Eure Kommentare bin ich gespannt. Dank...
von numismatux
Di 08.08.17 07:42
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Pfennig 1917 o.M. Perlkreis aus Zink
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: 10 Pfennig 1917 o.M. Perlkreis aus Zink

Entschuldigung, hat lange gedauert, aber das ist nicht unbedingt meine Welt. Ich kann einen PC an- und ausmachen, aber wenn es um Programme geht, habe ich Probleme. Hier sind aber jetzt die gewünschten Fotos. LG
von numismatux
Fr 04.08.17 16:00
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Pfennig 1917 o.M. Perlkreis aus Zink
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: 10 Pfennig 1917 o.M. Perlkreis aus Zink

Sorry, komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich denke, Du hast recht. Die Münze ist sehe schwach ausgeprägt. Ich habe bereits versucht, zwei Fotos einzustellen, hat aber nciht geklappt, weil meine Fotos zu gruß waren. Ich wiederum weiß nicht, wie ich das Foto so verkleinern kann, dass es heir re...