Die Suche ergab 20 Treffer

von tony
Mo 19.12.22 18:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe für Kupfer "Vierschlagpfennig" Herzogtum Bayern
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Bestimmungshilfe für Kupfer "Vierschlagpfennig" Herzogtum Bayern

Hallo,
ich sortiere aus,
und brauche Bestimmungshilfe für diesen kleinen Kupferpfennig Herzogtum Bayern,
mit MA (großes Fragezeichen), hinten Raute, ist wohl eine Gemeinschaftsprägung ? Danke und Gruß Tony

0,5g Gewicht, Durchmesser 10 auf 12mm
von tony
Di 12.10.21 20:21
Forum: Mittelalter
Thema: Was ist das für Einer?
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Was ist das für Einer?

Hallo, ist das Stück bestimmbar? Durchmesser 14mm, Gewicht 0,4g
DANKE, Gruß Tony
von tony
Fr 08.10.21 19:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe für Einseitigen Pfennig 1702
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Bestimmungshilfe für Einseitigen Pfennig 1702

Hallo Klaus , der Katalogpreis ist ja recht stattlich, da das Münzlein so gar nicht in meine Sammlung passt, versuche ich mein Glück in einer MA Shop Auktion.
Danke und Grüße Tony
von tony
Di 05.10.21 18:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe für Einseitigen Pfennig 1702
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Bestimmungshilfe für Einseitigen Pfennig 1702

DANKE DANKE.................. für die Antworten, das das so schnell ging , hat mich sehr gefreut.
von tony
Di 05.10.21 16:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe für Einseitigen Pfennig 1702
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Bestimmungshilfe für Einseitigen Pfennig 1702

Hallo, brauche Hilfe bei Bestimmung,
einseitiger Pfennig 1702 / Billon 0,1g, 10mm Durchmesser
3 Fische im Wappen, ev. Schauenstein /Münzprägung der Herrschaft Schauenstein - Reichenau ? danke, Gruß Tony
von tony
Fr 01.11.19 12:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe für winzigen Kupfer Pfennig - Klippe
Antworten: 7
Zugriffe: 985

Bestimmungshilfe für winzigen Kupfer Pfennig - Klippe

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser kleinen Kupfer Münze. Vorderseite - ein Kreuz, Rückseite - Wertangabe 420 Gewicht: 0,3g Durchmesser: 9mm Vielen DANK und Grüsse, Tony Pfennig (2).JPG Pfennig (1).JPG https://https://www.numismatikforum.de/download/file.php?mode=view&id=141052www.num...
von tony
Di 05.02.19 16:04
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dünnpfennig - Denar Prägeschwäche, brauche Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Re: Dünnpfennig - Denar Prägeschwäche, brauche Bestimmungsh

Hallo und DANK für die Zeilen. Das Münzgewicht 0.5g ist ein halber Denar. Es sind zwei Nominale dieser Zeit bekannt, den Denar (Pfennig) und den Obol (Halbpfennig) Die Münze, das Gewicht, passt schon in die Zeit der Salier. Bei meiner Suche (bisher) habe ich auch kein Halbpfennig von diesen Münztyp ...
von tony
Mo 04.02.19 20:05
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dünnpfennig - Denar Prägeschwäche, brauche Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Re: Dünnpfennig - Denar Prägeschwäche, brauche Bestimmungsh

Schade, leider kein Beitrag zu dieser Münze. Bin selber aber weiter gekommen in der Suche. Diese Denar ist - Regensburger Münzprägung Kaiser Heinrich IV. - nach Hahn . Dazu schreibt Bernd Kluge: Den traditionell in die Kaiserzeit Heinrich III. datierten Typ mit dem Herrscherbild im byzantinischen St...
von tony
Sa 22.12.18 20:47
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Dünnpfennig - Denar Prägeschwäche, brauche Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Dünnpfennig - Denar Prägeschwäche, brauche Bestimmungshilfe

Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Bestimmung von einem Denar Vor längerer Zeit habe ich diesen Dünnpfennig erworben, ohne konkrete Bestimmung, ohne Katalogangabe, auch selber nichts rausfinden können. Die Prägeschwäche ist nicht ohne, die Beschreibung war: frühe Prägung Regensburg ..Regensburg Dena...
von tony
Mi 28.11.18 19:17
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Wohin gehört der Pfennig Bischof in Wulstrand
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Wohin gehört der Pfennig Bischof in Wulstrand

Hallo,
ich habe in meiner Sammlung (unter Regensburg) diesen Pfennig ohne eine Bestimmung.
Bischof in Wulstrand,Silber, 0,6 gramm, 18mm, beidseitig geprägt,
Regensburg Nürnberg ?.......wohl schon Süddeutschland, oder doch ein Österreicher?
Bitte um Bestimmung .................DANKE und Gruß, Tony
von tony
Mo 04.12.17 18:14
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für Pferd mit Reiter aus Bayern
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Re: Bestimmungshilfe für Pferd mit Reiter aus Bayern

Hallo, DANKE vielmals für die Bestimmung und Beschreibung. Nun hat die Reitermünze in der Sammlung einen Namen, und das freut mich sehr.
Den Satz..., bezüglich der Bilder,...................beherzige ich sehr gern .
Gruß Tony
von tony
So 03.12.17 21:05
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für Pferd mit Reiter aus Bayern
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Bestimmungshilfe für Pferd mit Reiter aus Bayern

Hallo, ein Prachtstück aus dem bayrischen Mittelalter,
Pferd mit Reiter / stehender Bischof,
Frage...... Pfennig Regensburg,.... Otto II. oder doch Ludwig I.. ....Regensburg oder München..München oderdoch Freising ???

Danke, Gruß Tony

Ps. Eine schöne Münze, die leider nicht in meine Sammlung passt.
von tony
Sa 18.11.17 21:33
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.
Antworten: 4
Zugriffe: 1052

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Münzgewicht, habe ich nicht erwartet, .............war ein Wow-Ef­fekt und ich bin dankbar für die Auflösung. Ein interessantes Sammelgebiet, aber leider bei mir unpassend. Nochmals vielen DANK und Gruß Tony
von tony
Fr 17.11.17 12:47
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.
Antworten: 4
Zugriffe: 1052

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Danke erstmal für deine Zeilen. Monogramm von Ludwig II.war so, siehe auf Bilder seines Siegelringes und seiner Taschenuhr. LUDWIG II...... bin mir da absolut nicht so sicher. ....Die ganze Art und Dicke der Bronze passt eher zu Frankreich und dort zu Ludwig16.(Löwe würde dazu auch passen) Das gespi...