Die Suche ergab 4 Treffer

von McFly
Di 09.07.02 12:55
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Stempeldrehungen normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

Hallo Muenzenfreund,

aufheben tu ich die Exemplare im Rahmen meiner Sammlung alle, aber nicht als Variante oder Fehlprägung! Da ich diese Drehungen bei fast jedem Exemplar (allerdings in unterschiedlichem Maße) festgestellt habe, dachte ich eigentlich, das das "normal" wäre!

Gruß
McFly
von McFly
Di 09.07.02 10:43
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Stempeldrehungen normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

Stempeldrehungen normal?

Hallo @ Alle! Mir ist beim "einlegen" von Kursmünzen des KR, der WR und des DR in Münzrähmchen aufgefallen, das die meisten Münzen eine Stempeldrehung besitzen. Wenn ich die Münze so auf die Folie gelegt habe, das der Reichsadler gerade war, dann das Rähmchen zugeklebt und umgedreht habe, musste ich...
von McFly
Di 09.07.02 07:41
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Wertanfrage - Notgeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1519

Wertanfrage - Notgeld

Hallo @ All!

Kann mir jemand mit Wertangaben zu folgender Münze helfen?

50 Pfg. Notgeld der Stadt Witten, 1919, Eisen

Der Erhaltungsgrad liegt zwischen s und ss.

Gruß
McFly
von McFly
Mo 08.07.02 08:42
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Grünspanentfernung von Kupfermünzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3967

Olivenöl

Hallo Münzenfreund, also gerade bei Reichspfennigen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Olivenöl gemacht! Die Münze in einem Seifenlaugenbad vorreinigen und nach dem trocknen in ein Plastikbecher legen und Olivenöl (das billigste genügt) drauf. Dann kannst du das ganze für mehrere Wochenerstmal verges...