Die Suche ergab 287 Treffer

von B555andi
Di 10.01.23 13:56
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung von Münzen in Etuis/Schatullen
Antworten: 12
Zugriffe: 1562

Re: Aufbewahrung von Münzen in Etuis/Schatullen

Vielleicht noch eine Anmerkung zu der "Holzkiste" von Lindner, die weiter oben verlinkt wurde: Die Einlagen für die Tableaus sind diejenigen, welche auch für die stapelbaren Boxen verwendet werden und können entsprechend ausgetauscht, also auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Alleine bei Li...
von B555andi
Mo 26.12.22 21:47
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Aufbewahrung Banknoten
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

Re: Aufbewahrung Banknoten

Heutzutage sind meines Wissens nach nicht mehr Weichmacher das Problem. Die sind in der Regel nicht mehr in den besseren Produkten enthalten. Eigentlich werben alle Albenverlage auch damit... ...und lassen dabei unter den Tisch fallen, dass es die Stabilisatoren sind, die heutzutage das Problem dars...
von B555andi
Mi 20.10.21 11:13
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzvitrine
Antworten: 2
Zugriffe: 991

Re: Münzvitrine

In diesen Münzvitrinen befinden sich dieselben beflockten Plastiktableaus, wie sie auch in den Stapelboxen und anderen Produkten verwendet werden. Ich persönlich mag die nicht so sehr - das ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn Du Dir mal höherwertiges (und natürlich aber auch höherpreisiges) Mün...
von B555andi
Mo 15.02.21 07:30
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Dowanol PM
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Re: Dowanol PM

Nach meinen Erfahrungen ja.

Ich würde es aber zuerst mit Aceton versuchen - ist wesentlich günstiger!
von B555andi
Sa 13.02.21 11:52
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: 2 Fragen zu Zubehör
Antworten: 3
Zugriffe: 682

Re: 2 Fragen zu Zubehör

Bei mir haten Baumwollhandschuhe auf einer PP-Oberfläche feine Kratzer hinterlassen. Hatte das testweise mal mit einer Dublette versucht. Seither kommen nur noch meine eigenen, unverhüllten Hände mit der Münze in Kontakt. Außer, ich tunke sie (die Münzen natürlich) in Chemie - dann kommt eine Holzpi...
von B555andi
Di 09.02.21 11:13
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münztableaus trotz überstehender Kapseln stapeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 704

Re: Münztableaus trotz überstehender Kapseln stapeln?

Die verlinkte Münzkassette gibt es (in vermutlich identischer Ausführung) von Leuchtturm. Ich kenne die Kapseln nicht, welche die Franzosen verwenden. Andere Länder jedenfalls haben teilweise richtige "Brummer" in Gebrauch. Vielleicht wäre eine Idee, die Münzen in andere Kapseln mit einer geringeren...
von B555andi
Mo 01.02.21 09:44
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Konservatorische Sicherheit # Alberto Zecchi oder BEBA Münztableaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 3553

Re: Konservatorische Sicherheit # Alberto Zecchi oder BEBA Münztableaus?

Ich möchte die in diesem Thread geäußerten Befürchtungen nicht verharmlosen, aber mich erinnern sie sehr an die Diskussionen, wie sie bei den Briefmarkensammlern geführt wurden, als an den alten Marken (Bleisulfid)schäden aufgetaucht waren und man insbesondere die zur Aufbewahrung verwendeten Folien...
von B555andi
So 31.01.21 17:37
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Dowanol PM
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Re: Dowanol PM

Den Tipp mit diesem Mittel hatte ich aus der Modellbauecke.

Unter den Stichworten "Modellbauforum" und "Dowanol PM" gibt es etliche Treffer bei Google.
von B555andi
So 31.01.21 03:16
Forum: Deutsches Reich
Thema: Zaponierung Rückgabegrund?
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Die grundsätzliche Frage, die Du Dir aus meiner Sicht stellen müsstest, ist die, ob Du die Münzen zurückschickst und Dir den Kaufpreis erstatten lässt, oder ob Du an ihnen "herumdoktern" willst mit der Gefahr, das Wachs/Lackproblem nicht gelöst zu bekommen und aufgrund der Manipulationen den Kauf ni...
von B555andi
Sa 30.01.21 14:35
Forum: Deutsches Reich
Thema: Zaponierung Rückgabegrund?
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass in früheren Zeiten neben Zaponlack auch selbst gebraute Stoffe zum Versiegeln verwendet wurden. Nicht alles davon lässt sich mit Aceton entfernen. Ich habe bislang alles in dieser Richtung mit Dowanol PM entfernen können. War ein Geheimtipp aus der Modellba...
von B555andi
Sa 31.10.20 15:36
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme der Seleukiden
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Re: Tetradrachme der Seleukiden

Kleines Update:

Ich hatte Kontakt mit dem Händler, bei dem ich die Tetradrachme gekauft hatte. Er nimmt sie zurück und erstattet mir den Kaufpreis. :)
von B555andi
Sa 31.10.20 11:21
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153499

Re: Der griechische Schaukasten

Meine kleine Sammlung griechischer Tetradrachmen konnte ich um ein weiteres Exemplar erweitern:

Bithynien
Nikomedes II. Epiphanes

Geprägt 148/147 v.Chr. in Nikomedia
Katalog: HGC7 642
von B555andi
Mo 26.10.20 14:05
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme der Seleukiden
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Re: Tetradrachme der Seleukiden

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die links! Die orangene Farbe sieht in der Realität nicht ganz so knallig aus - mein Scanner neigt da ein wenig zu Übertreibungen... Aus der Nähe betrachtet schimmert es sogar ein wenig silbern im orange. Die Farbe ist natürlich der Reaktion des Kupfers mit de...
von B555andi
So 25.10.20 15:53
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme der Seleukiden
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Tetradrachme der Seleukiden

Hallo Zusammen, die unten angefügte, seleukidische Tetradrachme ist vergangene Woche bei mir eingetroffen. Die Münze hatte sehr starke Auflagen von Hornsilber und wurde vom Händler dem Antiochos III. zugeschrieben. Zunächst einmal würde ich die Tetradrachme dem Antiochos I. zuweisen. Auf numismatics...
von B555andi
Sa 10.10.20 17:08
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179553

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Vergangene Woche konnte ich diesen Antoninian des Gordian III. vom Zoll abholen. Die Münze ist zwar schlecht erhalten, dafür jedoch selten. 8)

Es handelt sich um RIC IV 215 (Muled dies). Im Katalog unseres Forenmitglieds Briac Michaux ist sie unter der Nummer 364 gelistet.
comp3_062-a.jpg