Die Suche ergab 21 Treffer

von Sonderling
Sa 15.12.18 18:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Münzfund

Danke euch allen Da das Teilchen ja sehr schlecht erhalten ist, wird eine Zuordnung schwierig. Sie könnte also von Osnabrück, Erfurt, Mainz sein. Alle haben ähnliche Räder auf den Münzen. Jetzt habe ich gelernt, dass es noch nicht mal eine Münze sein muss, sondern auch eine Zoll-, Brücken- oder Holz...
von Sonderling
Do 13.12.18 22:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Münzfund

Danke Lilienpfennigfuchser
ja,da gibts auch Räder. Aber nirgens was ähnliches gefunden. Ich tendiere immer noch zum Mainzer Rad, Fundstätte liegt ja auch im erweiterten Moselgebiet.
LG Ingo
von Sonderling
Mi 12.12.18 15:45
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Münzfund

Danke bernima
Was ich dort finde ist nicht viel. Außerdem sind dort die Räder wohl einfacher abgebildet. Kollege hat mit Feinwaage gewogen, sie hat noch 0,2gr. Im Urzustand wohl etwas mehr. Auch scheint mir die Münze kein Silber zu sein, kann mich aber täuschen.
LG Ingo
von Sonderling
Di 11.12.18 22:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Münzfund

WIN_20181211_22_01_45_Pro.jpg Hallo Leute Nach langer Zeit wieder auf meinem Lieblingsfundplatz. Das Teilchen hat einen Durchmesser von ca.12mm, ist ca. 0,5mm dick und mit meiner Waage nicht wiegbar da unter 1gr. Da ist wohl das Mainzer Rad abgebildet aber ich finde nirgends was. vielleicht weis ei...
von Sonderling
Do 03.05.18 09:27
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Münzgewicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Re: Münzgewicht?

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe.
LG Sonderling
von Sonderling
Di 17.04.18 13:42
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Münzgewicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Re: Münzgewicht?

Hallo Klaupo
Herzlichen Dank für die Bestimmung. Jetzt muss ich "nur noch" herausfinden, warum bei uns im Südwesten nahe Trier ungarische Goldflorine scheinbar Zahlungsmittel waren. LG
von Sonderling
Mo 16.04.18 21:11
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Münzgewicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Re: Münzgewicht?

MikroSnap2 16 04 2018 20 04 17.jpg Vielen Dank für eure Unterstützung. Hab heute noch eine gefunden. Was war eigentlich der Sinn und Zweck dieser Münzgewichte? Hab sie alle auf einem jahrhunderte alten Marktplatz gefunden, zusammen mit einigen Römern und mehreren Silbermünzen Trierer Bischöfe um 13...
von Sonderling
Mo 16.04.18 09:33
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Münzgewicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1883

Münzgewicht?

MikroSnap2 16 04 2018 09 04 23.jpg
MikroSnap2 16 04 2018 09 04 37.jpg
Guten Morgen, wieder mal ein Münzgewicht? Größe ca. 13x13mm, dicke ca 1mm, gewicht 1,75 gr. Auf eure Antworten freut sich Ingo.
von Sonderling
Mo 16.04.18 09:14
Forum: Römer
Thema: Bitte um Münzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: Bitte um Münzbestimmung

MikroSnap2 16 04 2018 08 04 26.jpg
MikroSnap2 16 04 2018 08 04 05.jpg
Guten Morgen, jetzt hab ich es gefunden, die neuen Bilder hochzuladen. Das untere Bild zeigt die Vorderseite mit Kopf nach rechts. Vorerst vielen Dank für Euer Intersse. LG Ingo
von Sonderling
Mo 16.04.18 09:05
Forum: Römer
Thema: Bitte um Münzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: Bitte um Münzbestimmung

Guten Morgen, ich finde nicht die Funktion, hier neue Bilder der Münze einzustellen. Wie mach ich das (bei Antworten gehts scheinbar nicht). Für eure Antworten erstmal Danke.
von Sonderling
So 15.04.18 18:49
Forum: Römer
Thema: Bitte um Münzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Bitte um Münzbestimmung

Hallo Leute, die Saison geht wieder los. Bitte um Mithilfe für die Bestimmung einer stark beschädigten Römermünze, Gewicht 15,3 Gramm, Durchmesser 29 mm, dicke ca 4mm
von Sonderling
So 17.09.17 21:25
Forum: Deutsches Reich
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1073

Re: Bestimmungshilfe

Hallo Numis- Student
Danke für Deine Hilfe. Dann werde ich morgen mal mit dem Reinigen beginnen. Bei Römern lass ich da lieber die Finger von. Möglicherweise ist es ein 5 Pfennig Stück aus dem besagten Zeitraum. Sende dann neue Bilder.
LG Sonderling
von Sonderling
So 17.09.17 19:31
Forum: Deutsches Reich
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1073

Bestimmungshilfe

00021.jpg 00020.jpg Hallo Leute Hier wieder mal was schwieriges, zumindest für mich. Fundstück ist von voriger Woche: Die Münze lässt sich für mich leider gar nicht einordnen, deshalb probier ichs mal bei Altdeutschland. Die Münze hat 18mm Durchmesser, wiegt 2,00 Gramm und ist ca. 1,20mm dick. Sie ...
von Sonderling
Do 04.05.17 19:02
Forum: Mittelalter
Thema: kleine silbermünze bestimmem
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: kleine silbermünze bestimmem

Hallo Leute
Ja, habs gefunden, 1 Pfennig Arnold von Isenburg, 1242-1259. Da gabs mehrere Prägungen, die genaue Münze konnte ich noch nicht bestimmen. - Wie verschiebt man dies ins Mittelalter? Liebe Grüsse an alle.
von Sonderling
Do 04.05.17 16:51
Forum: Mittelalter
Thema: kleine silbermünze bestimmem
Antworten: 4
Zugriffe: 692

kleine silbermünze bestimmem

MikroSnap2 04 05 2017 16 05 43.jpg
MikroSnap2 04 05 2017 16 05 02.jpg
guten tag
hab heute beim sondieren eine kleine silbermünze auf historischem grund gefunden. kann mir hier einer bei der bestimmung helfen? die münze wiegt 0,6gr, durchmesser ca.15mm, dicke ca.0,5mm. danke im voraus. lg