Die Suche ergab 624 Treffer

von cmetzner
So 14.04.24 04:30
Forum: Griechen
Thema: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Parion

Eigentlich fand ich die Drachmen mit Gorgoneion erschreckend, doch letzte Woche habe ich mir dann doch eine gegönnt :) Die Bestimmung des Münzhandels war nicht ganz richtig, daher habe ich sie bei BnF gesucht und auch gefunden. Bild VCoins, Herakles Numismatic: Gorgoneion copy.jpeg Die Beschreibung ...
von cmetzner
Mo 08.04.24 01:24
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 692

Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Die habe ich in März aus der Grabbelkiste gefischt: AE Prutah Jerusalem, Tiberius Jahr 11 (=24 n. Chr.); Valerius Gratus, Prokurator in Judea, 15 - 26 n. Chr. 15,41 x 16,58 mm; 2,298 g Meshorer 19; Hendin 6369; RPC I 4966; BMC Palestine, S. 256, 46 – 53; Sofaer 31 Pl. 219 Bei der Bestimmung habe ich...
von cmetzner
Do 04.04.24 05:18
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1031
Zugriffe: 105969

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Gaius und Lucius: diesmal eine kleine AE Münze aus Mysien, Kyzikos, ca.: 20 v. Chr. - 2 n. Chr. AE 15; 2,614 g RPC 2246; SNG Ashmolean 1188; Mionnet II, 161; SNG Munich 97; Noury Bey 1378. Av.: KYZI Kopf des Gaius nach r. Rev.: Kopf des Lucius nach r. Dazu habe ich folgendes gefunden: "The attributi...
von cmetzner
Di 02.04.24 23:03
Forum: Römer
Thema: Avers Kopf: Spitzhelm
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Avers Kopf: Spitzhelm

Vielen, vielen Dank andi89, Altamura und shanxi :D .

Das war die letzte Münze aus diesem Lot von 20 Münzen, die ich seit Ende Januar am Bestimmen bin. Ohne eure Hilfe hätte ich es einfach nicht geschafft.
Lot 6746_2 copy.jpg
dankbare Grüße
Christiane
von cmetzner
Di 02.04.24 04:06
Forum: Römer
Thema: Avers Kopf: Spitzhelm
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Avers Kopf: Spitzhelm

Nehme an die Münze ist römisch. Die Erhaltung ist nicht gut und noch dazu hat die Münze ein Loch :( Der Helm erinnert mich sogar and die Spitzhelme der preußischen Armee 8O Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden woher diese Münze kommt? Am Revers sind die Buchstaben ALYB zu lesen (von links oben ...
von cmetzner
So 31.03.24 22:10
Forum: Römer
Thema: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift

Tausend Dank Altamura. Deine Kenntnisse sind echt sagenhaft. Sizilien! Das hätte ich nie gefunden.

Frohe Ostern,
Grüße
Christiane
von cmetzner
So 31.03.24 08:40
Forum: Römer
Thema: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift

Kann mir bitte jemand von euch helfen herauszufinden woher diese kleine Münze kommt? Ich nehme an sie ist eine pseudo-autonome Prägung: Weiß nicht einmal ob am Avers Artemis oder Apollo dargestellt ist :( 14,10 x 16,10 mm; 2,409 g IMG4064.jpg IMG4066.jpg Bild CNG: Rv-cng.jpg Sehr dankbar für jeden H...
von cmetzner
Do 28.03.24 04:09
Forum: Römer
Thema: Eine kleine Münze aus Mastaura, Lydien
Antworten: 0
Zugriffe: 168

Eine kleine Münze aus Mastaura, Lydien

Wieder was dazugelernt: Mastaura in Lydien :D Hat etwas gedauert, doch ich konnte sie bestimmen: AE 15, 2,915 g Lydien, Mastaura, pseudo-autonome Prägung 69 – 79 n. Chr. SNG Copenhagen 276; BMC Lydia , 2; SNG Tuebingen 3724; Waddington 5086-5087; GRPC Lydia 21; RPC II, 1121; SNG BN 390 Av.: Thyrsos ...
von cmetzner
Di 26.03.24 22:17
Forum: Römer
Thema: Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel

Ein riesiges Dankeschön, Altamura.
Ich war der Verzweiflung nahe denn ich konnte die Legende nicht entziffern. Deine Hilfe ist echt einmalig!

Dankbare Grüße
Christiane
von cmetzner
Mo 25.03.24 21:59
Forum: Römer
Thema: Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel

Nochmals eine kleine Münze: Zeus- Adler, pseudo-autonome Prägung, denke ich. Leider ist die Revers Legende ein Gekritzel. Kann folgende Buchstaben nur ahnen: IAOΔΠ- HЄΩN bin mir aber überhaupt nicht sicher :( Habe alle Karien Einträge bei wildwinds durchgesucht doch keine gefunden. Auch unter Sizili...
von cmetzner
Sa 23.03.24 03:44
Forum: Römer
Thema: Apollo Smintheus - Troas
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Apollo Smintheus - Troas

Meine Erwerbung die ich endlich bestimmen konnte :D Sie kam in einem Lot von mehreren Münzen, also ohne Bestimmung: AE 15, 1,588 g Troas, Alexandria, Pseudo-autonome Prägung. Zeit des Marcus Aurelius, ca. 175-180 n. Chr RIC IV.2, 17190 (temporary); Bellinger, Troy S. 151, A 498, BMC "Troas, Aeolis, ...
von cmetzner
Sa 16.03.24 05:40
Forum: Römer
Thema: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Vielen Dank für eure Hilfe. :D Ohne sie hätte ich die Münze nicht bestimmen können. Sie hat mir auch geholfen folgende Münze zu bestimmen; auch eine mit Senat am Avers, aber der Revers ist ziemlich schlecht erhalten: Phrygien, Grimenothyrae, Zeit des Trajan, Lucius Tullios Per (Epimeletes) 98 - 117 ...
von cmetzner
Do 14.03.24 05:12
Forum: Römer
Thema: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Wieder eine Münze an der ich den Revers nicht entziffern kann. Avers ist eindeutig der Senat. Könnt ihr mir bitte beim entziffern des Revers weiterhelfen? AE 23; 5,904 g Av.: IEΡA CY-NKΛHTOC Drapierte Büste r. des Senats Rv.: ЄΠC TΡ AYAΠOΛ --....--- Figur mit Füllhorn und Patera nach l. stehend Sena...
von cmetzner
Sa 09.03.24 23:11
Forum: Römer
Thema: Tyche aus Nysa
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Tyche aus Nysa

Vielen Dank Atalaya und Altamura für die genaue Information und die wunderschönen Bilder aus Nysa. Ich dokumentiere schon seit einiger Zeit die Sammlung meines Vaters (die ich mit Neuzugänge erweitere) und daher bin ich immer interessiert, nicht nur zu Vertrauen sondern auch an Quellen anzugeben. We...
von cmetzner
Sa 09.03.24 02:32
Forum: Römer
Thema: Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
Antworten: 1
Zugriffe: 181

Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius

Hoffe meine Bestimmung stimmt :? : AE 17, 4,066 g Kilikien, Caesarea ad Anazarbum, pseudo-autonome Prägung Jahr ΠP = 161-162 n. Chr. RPC IV.3 3637 (temporary); Ziegler, Anazarbos 162.2, Tafel 6; SNG Levante 1393; Righetti 5853; SNG Pfalz 122 Av.: KAICA-PЄΩΝ belorbeerte Büste Zeus n. r. Rev.: TΩΝ ΠP ...