Die Suche ergab 17 Treffer

von rafaelgraf55
Do 19.04.18 16:45
Forum: Römer
Thema: Echter Denar?
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Echter Denar?

Da freu ich mich aber! Besten Dank für die Einschätzung.
von rafaelgraf55
Do 19.04.18 14:28
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung von Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

... Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? ... Welche 8O ? Warum entfernst Du das Bild wieder, nachdem Du Deine Bestimmung bekommen hast? Das würde ich jetzt als ziemlich unfreundlichen Akt auffassen. Gruß Altamura Merkwürdig! Ich habe den Beitrag nur nochmals kurz bearbeitet. Dass die Bilder ver...
von rafaelgraf55
Do 19.04.18 14:17
Forum: Römer
Thema: Echter Denar?
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Echter Denar?

Hallo,
Ich habe mir einen echt schön erhaltenen Denar von Septimius Severus erworben. Ich wollte nur mal sicher gehen, ob dieser auch wirklich echt ist, da der Zustand wirklich bemerkenswert gut ist. Falls weitere Infos über die Münze nötig sind, kann ich diese gerne liefern.
Grüsse
von rafaelgraf55
Di 10.04.18 14:59
Forum: Sonstige
Thema: Münze Zeitstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 934

Münze Zeitstellung

Hallo, Ist es möglich eine ungefähre Jahreszahl der Münze zuzuordnen? Ich denke es handelt sich dabei um eine etwas ältere französische Cent Münze. Avers: REPUBLIQUE FRANÇAISE und klein unter dem Kopf: Dumé oder Dupré (man kann es nicht gut lesen) Revers: CENT* und schwach untendran noch ein L‘ Dank...
von rafaelgraf55
Mo 02.04.18 22:18
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung von Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

Hallo! Das ist eine sog. Münzmeisterprägung. Die Vorderseite ist immer Augustus. Die Legende auf der Rückseite ist IIIVIR AAAFF (Tresviri aere argento auro flando feriundo) plus dem Namen des ausgebenden Münzmeisters. Der ist auf Deiner Münze leider nicht mehr vorhanden. Mit freundlichem Gruß Beste...
von rafaelgraf55
Mo 02.04.18 21:58
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung von Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Hilfe bei Bestimmung von Münze

Hallo, Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? Auf dem Revers erkennt man noch ganz klar die Prägung SC und ein Teil der Legende : *III V(?)II* AAAF*, auf dem Avers erkennt man zwar noch schwach den Kopf des Kaisers, nach rechts schauend, aber keine Legende mehr. Der Durchmesser ist 25mm und das Ge...
von rafaelgraf55
Di 13.02.18 20:25
Forum: Römer
Thema: Vaseline
Antworten: 6
Zugriffe: 1643

Re: Vaseline

Danke für die Antworten! Ich denke ich werde mein kürzlich gekauftes Lot von ungereinigten Münzen nicht riskieren, indem ich Vaseline benutze ;) Ich werde mir einen Antikwachs bestellen.
Grüsse
von rafaelgraf55
Sa 10.02.18 19:37
Forum: Römer
Thema: Vaseline
Antworten: 6
Zugriffe: 1643

Vaseline

Hallo, Ich habe gelesen, dass man mit Vaseline römische Münzen „konservieren“ kann und dazu noch den Kontrast des Münzbildes verstärkt. Doch die Vaseline muss absolut säure- und salzfrei sein. Jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt stimmt und wenn ja, welche Vaseline ich nehmen kann. Geht die Haus...
von rafaelgraf55
So 21.01.18 23:19
Forum: Römer
Thema: Beischläge / Imitationen von Antoninianen (Tetricus I u.II)
Antworten: 154
Zugriffe: 9224

Re: Beischläge / Imitationen von Antoninianen (Tetricus I u.

Das ist eine typische sog. "barbarische" Imitation einer Münze des Tetricus. Die Gottheit auf der Rückseite vielleicht eine Pax. Diese Münzen waren in Gallien im Umlauf wohl wegen Kleingeldmangel. Mit freundlichem Gruß Vielen Dank für die Bestimmung! Was genau ist eine barbarische Imitation? So etw...
von rafaelgraf55
So 21.01.18 19:33
Forum: Römer
Thema: Beischläge / Imitationen von Antoninianen (Tetricus I u.II)
Antworten: 154
Zugriffe: 9224

Bestimmungshilfe Römermünze

Hallo,
Brauche Bestimmungshilfe bei dieser römischen Münze.
Material: Bronze
Durchmesser: 12mm
Dicke: ca 1.5mm
Avers: *TETR*, Strahlenkrone nach rechts.
Revers: Soldat?
von rafaelgraf55
So 05.11.17 10:51
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 810

Re: Hilfe bei Bestimmung

justus hat geschrieben:ziehe Aussage zurück. [SOLI INVIC]TO CO[MITI] erscheint mir nun auch möglich. Also Anfang 4. Jahrhundert.
Vielen Dank! Kann man auch etwas auf der Rückseite erkennen? Das Relief links erinnert mich ein wenig an eine Art Palmenast. Hier vielleicht ein Bild was ich meine:
von rafaelgraf55
Sa 04.11.17 20:49
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 810

Re: Hilfe bei Bestimmung

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
Auf einer Seite ist eine Büste des Sol mit Strahlenkrone nach rechts erkennbar, die Legendenreste SOLI INVICTO COMITI.

Schöne Grüße,
MR
Danke! Kann man an dem auch sagen unter welchem Kaiser die Münze geprägt wurde bzw das Jahr bestimmen?
von rafaelgraf55
Sa 04.11.17 20:47
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 810

Re: Hilfe bei Bestimmung

bajor69 hat geschrieben:Durchmesser und Gewicht wären auch noch interessant. Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine Barbarisierung Tetricus I. oder Tetricus II. tippen.
Gewicht: 3g
Grösster Durchmesser: 18mm
von rafaelgraf55
Sa 04.11.17 19:36
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 810

Re: Hilfe bei Bestimmung

bajor69 hat geschrieben:Wenn ein Bild dabei wäre, vielleicht schon. :D
Sorry, meine Bilder waren zu gross und es hatte es nicht übernommen :roll: Aber jetzt sollten sie da sein :D
von rafaelgraf55
Sa 04.11.17 19:30
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 810

Hilfe bei Bestimmung

Moin,
Kann jemand diese Münze bestimmen?