Die Suche ergab 112 Treffer

von Adalrich
Do 16.11.17 20:31
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Hallo Homer, vielen Dank für deine Antwort :)
von Adalrich
Do 16.11.17 19:37
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Hallo, danke für die Antwort. So etwas habe ich auch schon vermutet. Oder wurde in der spätrömischen Zeit aus Metall/Material mangel auch "offiziell gefälscht"? Ist die Münze denn bestimmbar und werden solche Zeitgenössischen Fälschungen auch gesammelt? Ist so etwas selten und etwas wert?
von Adalrich
Do 16.11.17 19:28
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Ich habe noch einmal eine Frage zu folgender Münze. Sie hat einen kupfernen Kern, an einigen Stellen ist sie allerdings an der Oberfläche silbern. Kann jemand die Münze bestimmen und sagen warum sie damals versilbert wurde?

Vielen Dank
vs.jpg
rs.jpg
von Adalrich
Mo 30.10.17 17:56
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich bezweifle das es Lack ist, es fühlt sich nur so an - daher wird Aceton nicht viel bringen oder?
Einen Zahnstocher habe ich deswegen benutzt da ich mich mit einer Metallnadel nicht da ran getraut habe um nicht etwas zu zerkratzen oder die Patina zu beschädigen.
von Adalrich
So 29.10.17 10:17
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Hallo, ich habe noch eine Frage dazu um eine Unklarheit zu klären. An dieser Beispielmünze ist eine dicke, fast schwarze Schicht, man bekommt auch mit dem Zahnstocher eigentlich nichts weg. Es fühlt sich fast an wie Lack. Ich wollte beispielsweise die Randschrift besser lesbar machen aber ohne erfol...
von Adalrich
Sa 28.10.17 16:34
Forum: Sonstige
Thema: Verwitterte Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Verwitterte Münze

Vielen Dank für deine Hilfe :)
von Adalrich
Sa 28.10.17 11:52
Forum: Sonstige
Thema: Verwitterte Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Verwitterte Münze

Hallo,

kann jemand helfen diese stark verwitterte Münze zu bestimmen?
VS.png
RS.png
Ich versuch gerade mit Photoshop die Randschrift und Konturen ersichtlicher zu machen, bisher ohne Erfolg.
Vielleicht kennt sich jemand von Euch da besser aus.

Viele Grüße

Adalrich
von Adalrich
So 22.10.17 11:27
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

also ich leg die jetzt einfach mal ein halbes Jahr in Olivenöl und werd danach mit einem Zahnstocher versuchen die Krusten zu lösen. Wenn dabei 10 oder 20% "draufgehen" ist es eben so. Ist ja nur ein Spaßprojekt und dabei werden ja keine kulturhistorischen Münzen in Mitleidenschaft gezogen.
von Adalrich
Sa 21.10.17 22:16
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Es geht eben darum, dass ich für diese Münzen nicht die Zeit einer mechanischen Reinigung aufbringen kann und will. Ich habe sie fast für lau bekommen und wirklichen Wert haben sie ja auch nicht. Es ist mehr ein Spaßprojekt. Daher bin ich eher an schnellen Halbwegs guten Reinigungsmethoden interessi...
von Adalrich
Sa 21.10.17 19:44
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

kaltgepresstes olivenöl beginnt ab 130 Grad zu verdampfen - ich könnt sie ja mal bei 140 Grad am Ende in den Backofen legen. Dem Metall dürfte das ja nichts anhaben oder?
von Adalrich
Sa 21.10.17 15:03
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Ja das stimmt, aber der Anteil ist ja so gering das es wirklich sehr lange dauert bis etwas geschädigt ist.
Mir ging es bei dem Öl darum die Verkrustungen wegzubekommen.
von Adalrich
Fr 20.10.17 21:08
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Ich habe etliches dazu gelesen. Viele sind davon begeistert, einige nicht. Natürlich ist die mechanische Reinigung mit Stereomikroskop am besten. Aber bei diesen Münzen handelt es sich für mich mehr um Spaß/Übungspbjekte in welche ich nicht pro Münze 5h Zeit investieren kann. Da ich noch mit einer u...
von Adalrich
Fr 20.10.17 18:52
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Okay vielen Dank, es hat auch nicht wieder viel gekostet. Kannst du mir sagen wie ich sie am besten reinigen kann? Ich hätte sie jetzt in Olivenöl eingelegt
von Adalrich
Fr 20.10.17 18:17
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Ich habe meinen Link zum Bild für dich von Virus Total prüfen lassen, du brauchst also keine Angst beim öffnen haben:

https://www.virustotal.com/de/url/2c664 ... 508515988/
von Adalrich
Fr 20.10.17 17:52
Forum: Römer
Thema: Lot römische Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3438

Re: Lot römische Münzen

Scan_20171020_171407.png