Die Suche ergab 461 Treffer

von rosmoe
Fr 29.03.24 08:55
Forum: Römer
Thema: NGC Befreiung
Antworten: 7
Zugriffe: 226

Re: NGC Befreiung

antisto hat geschrieben:
Do 28.03.24 14:05
Meine erste NGC zertifizierte Münze ist eingetroffen.
Frage an die Experten: Wie kann ich sie am besten aus dem Sarg befreien, ohne dass mir die Plastikteile um die Ohren fliegen?
AS
Das lass aber nicht unseren Grading-Freak hören, sonst fliegt uns das Forum um die Ohren (Satire aus)! :lol:
von rosmoe
So 24.03.24 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Anlagemünzen Gold / Anlagegold
Antworten: 246
Zugriffe: 15419

Re: Anlagemünzen Gold / Anlagegold

Warum soll ein knapp 65 Gramm schweres Nugget umgerechnet bis zu 46.000 Euro wert sein? Was kostet denn aktuell 1 Gramm 986er Gold? https://www.waz.de/panorama/article241950428/Schatzsucher-findet-Englands-groesstes-Goldnugget.html Oder ist das mal wieder eine der üblichen "Die-Geschichte-muss-umges...
von rosmoe
Mi 20.03.24 09:01
Forum: Römer
Thema: Ist diese Caesar-Münze echt?
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: Ist diese Caesar-Münze echt?

Nöööööööööööööö ... :wink:
von rosmoe
Mi 20.03.24 05:18
Forum: Römer
Thema: weitere Krücke
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: weitere Krücke

Sie haben aber auch die raffinierte Fertigkeit entwickelt, aus einer Vielzahl von Kaiser(köppen) eineigige Zwillinge zu machen. Portraittechnisch kann ich so gut wie gar nix unterscheiden und alle fangen irgendwie mit "Constan..." an. Gegenrede : Natürlich kann man Münzen wegen der schönen Bildchen...
von rosmoe
So 17.03.24 05:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96119

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

44-5-10-Philip-Davis_m_Easy-Resize.com.jpg
rosmoe hat geschrieben:
Sa 16.03.24 19:34
Wie man an Hand der Photos erkennen kann, scheint der Durchmesser des ersten Denars kleiner zu sein als die Denare mit einem Gewicht von über 4 Gramm. Das dürfte den geringen Gewichtsunterschied erklären! :wink:
von rosmoe
Sa 16.03.24 19:34
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96119

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Wie man an Hand der Photos erkennen kann, scheint der Durchmesser des ersten Denars kleiner zu sein als die Denare mit einem Gewicht von über 4 Gramm. Das dürfte den geringen Gewichtsunterschied erklären! :wink:
von rosmoe
Do 07.03.24 19:26
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2374
Zugriffe: 260925

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

In Pompeji haben Archäologen ein Fresko gefunden, das Phrixus und Helle aus der griechischen Mythologie darstellt. Das Kunstwerk zeigt die Geschwister während ihrer Flucht auf dem Goldenen Vlies Widder.
https://web.de/magazine/wissen/wissensc ... n-39403624
von rosmoe
Di 05.03.24 19:46
Forum: Römer
Thema: Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: Unbeschrieben Siliqua Constantius 2

Du könntest dich auch mal an Lech Stępniewski von "NOT IN RIC" wenden. Vielleicht kann der dir ja weiterhelfen!

https://www.notinric.lechstepniewski.info/

Link: notinric@lechstepniewski.info
von rosmoe
Di 05.03.24 04:07
Forum: Römer
Thema: Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: Unbeschrieben Siliqua Constantius 2

Interessantes Stück. Ich konnte nur VOT XX MVLT XXX als AR Miliarense (24mm, 4,18 g). Struck AD 340-350.
Auch auf tessorillo.com konnte ich nichts finden: https://tesorillo.com/aes/061/061i.htm
von rosmoe
Sa 02.03.24 17:30
Forum: Römer
Thema: Harte Nuß zur Bestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 773

Re: Harte Nuß zur Bestimmung

https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0
Sesterz der Agrippina. Vermutlich moderne Fälschung.
von rosmoe
Sa 02.03.24 15:41
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 689

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Perinawa hat geschrieben:
Sa 02.03.24 15:22
Aber was red' ich? Ich beschäftige mich ja erst seit drei Jahrzehnten damit.... :lol:
Was ein Jahr Altersunterschied so alles ausmachen kann. :wink:
von rosmoe
Sa 02.03.24 15:05
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 689

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Glück kann man immer haben :wink: Ich habe auch schon probehalber einen Spätrömer in die Salzsäure geworfen, und hatte anschliessend ein kleines rosaglänzendes, wenn auch lesbares Schweinchen. Allerdings ist das Risiko hoch, und in den allermeisten Fällen lohnt sich die Behandlung eh nicht, weil di...
von rosmoe
Sa 02.03.24 09:48
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 689

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich weich die verkrusteten Münzen jetzt mal ne Zeit lang in Olivenöl ein in der Hoffnung auf Besserung. 🤔 Wo kannst du den da ein TRdotS erkennen? Ich kann auf jeden Fall die Münzstätte an Hand der Photos nicht bestimmen! Es ging bis jetzt ‚nur‘ um den Regenten. Die Münzstätte und Offizin ist tatsä...
von rosmoe
Mi 21.02.24 18:04
Forum: Römer
Thema: Constantius II?
Antworten: 26
Zugriffe: 569

Re: Constantius II?

Tut mir leid, dass ich das wohl übersehen habe. Was die griech. Buchstaben anbetrifft, welche sich am Ende der Reverslegende finden, so handelt es sich meiner Ansicht nach um eine Angabe zu der produzierenden Werkstätte. Mit betrügerischen Absichten hat die Nennung von Offizinen allerdings nichts zu...
von rosmoe
Mi 21.02.24 17:03
Forum: Römer
Thema: Constantius II?
Antworten: 26
Zugriffe: 569

Re: Constantius II?

Diese Offizinen versahen ihre Münzen meist mit einem Offizin-Zeichen, z. B. bei Prägungen des Solidus in Konstantinopel mit Buchstaben des griechischen Alphabets, so dass man sofort sehen konnte, wer für die Prägung verantwortlich war. Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst? Offizin-Zeichen -...