Die Suche ergab 23 Treffer

von SC1985
So 10.12.23 21:54
Forum: Mittelalter
Thema: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?

Kennt sich jmd. mit der Periodisierung der Denare Pippins d. J. aus? Da gibt es die Vorschläge die "Pippinus Rex"- Denare einer ersten, und die "Rex Francorum" einer nachfolgenden Phase zuzuordnen bzw. sogar von drei Phasen auszugehen. Außerdem gibt es den Vorschlag, das Einsetzen der Münzprägung Pi...
von SC1985
So 10.12.23 21:46
Forum: Mittelalter
Thema: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?

Hallo Lackland!

Vielen Dank.
von SC1985
So 10.12.23 20:24
Forum: Mittelalter
Thema: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?

Lieber Antonius1! Ja vielen Dank für Ihre Antwort. Welche Art der Aufbewahrung würden Sie empfehlen (Münzkapsel)? Und können Sie das mit dem kristallisierten Eisen erläutern? Das klingt interessant. Beruht das allein auf Ihren Erfahrungswerten, bzw. gibt es dazu Literatur? Einen schönen Abend, Steph...
von SC1985
So 10.12.23 02:16
Forum: Mittelalter
Thema: Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?

Hallo! Ich habe kürzlich bei einem namhaften Auktionshaus äußerst günstig ein Denarfragment von Pippin d. J. aus der Mzst. Dax/ Landes erworben. Jetzt bin ich hier darauf gestoßen, daß gerade diese frühen Karolinger mittlerweile sehr gut gefälscht werden, so gut, daß diese auch ihren Weg zu den Händ...
von SC1985
Mi 15.02.23 20:05
Forum: Römer
Thema: Münzstätte Trier - Honorius
Antworten: 12
Zugriffe: 1871

Re: Münzstätte Trier - Honorius

Sondern? Ein Westgoten?

Vielen Dank für die Antwort.
von SC1985
Mi 15.02.23 19:34
Forum: Römer
Thema: Münzstätte Trier - Honorius
Antworten: 12
Zugriffe: 1871

Re: Münzstätte Trier - Honorius

Gehört dieses Stück auch in den besprochenen Horizont der Trierer Münzen, obwohl sie eine Imitation aus der Mzst. Ravenna ist?

Beste Grüße Stephan.
von SC1985
So 12.02.23 20:05
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
Antworten: 2
Zugriffe: 925

Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?

Liebe Numismatiker! Hier ein Tremissis (im Namen) des Valentinian III. Für mich sieht das nicht offiziell, sondern imitativ aus. Ich denke da an RIC X 3784, dort wird das Stück den Burgundern/ Franken zugeschrieben. Ich denke das passt, da auch die westgotischen Prägungen vom Stil her anders sind. B...
von SC1985
Mo 06.06.22 19:45
Forum: Mittelalter
Thema: Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle

Hallo!

17 mm., 0.81 gr.

Danke!
von SC1985
Mo 06.06.22 16:23
Forum: Mittelalter
Thema: Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle

Liebe Münzfreunde!

Anbei Avers und Revers eines Obols aus der Mzst. Melle von Ludwig dem Frommen.
Was sagt Ihr dazu?
Ich finde, er sieht irgendwie komisch aus (Patina).

Beste Grüße, Stephan.
von SC1985
Mi 03.02.21 15:03
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Imitation einer Siliqua d. Anastasius - Echtheit
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Imitation einer Siliqua d. Anastasius - Echtheit

Liebe Münzfreunde! Ich wollte mir mal ein paar Meinungen bzgl. der Echtheit dieses Exemplars einholen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um eine Fälschung handelt. Was mich misstrauisch macht ist, daß genau dieser Münztyp seit 2016 ausschließlich von einem Händler (Aureo Calico) ...
von SC1985
Mi 20.01.21 17:31
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Westgote?
Antworten: 0
Zugriffe: 734

Westgote?

Ich tippe hierbei auf eine westgotische Imitation eines Tremissis Valentinians III.

Liege ich da falsch?

Grüße, Stephan.
von SC1985
So 10.01.21 20:01
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze, angebl. Merowinger 6. Jhdt.
Antworten: 1
Zugriffe: 343

Silbermünze, angebl. Merowinger 6. Jhdt.

Hallo! Bei meiner Münze soll es sich um einen kleinen, silbernen Merowinger aus dem 6. Jhdt. handeln. Ist jemandem soetwas oder ähnliches schon einmal begegnet? Ich kenne bei den Silbermünzen der Merowinger aus dieser Zeit mit Monogramm nur welche aus Marseille und dann die noch früheren sog. argent...
von SC1985
Mi 15.07.20 21:26
Forum: Römer
Thema: Germanische Imitation eines Augustus- Denars
Antworten: 15
Zugriffe: 1686

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Hallo!

Ich bedanke mich bei Euch allen ganz herzlich für Eure rege Teilnahme an meinem Thema.
Ich bin ganz begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stephan.
Noch eine Frage an die Runde: Kann man eigentlich hier genau sagen, ob das Stück als germanisch oder keltisch anzusprechen ist (--> Donauraum)?
von SC1985
Di 14.07.20 16:37
Forum: Römer
Thema: Germanische Imitation eines Augustus- Denars
Antworten: 15
Zugriffe: 1686

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

--> Mynter:
Hallo Mynter!
Lt. Wallin stammt das Stück von Andre Cichos.

Grüße, Stephan.
von SC1985
So 12.07.20 19:23
Forum: Römer
Thema: Germanische Imitation eines Augustus- Denars
Antworten: 15
Zugriffe: 1686

Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Liebe Foren- Mitglieder! Ich hätte gerne mal eine Einschätzung bzgl. der Echtheit dieser germanischen Imitation eines Augustus- Denars - ich hoffe, daß jmd. sich mit diesen sehr speziellen Münzen auskennt, eigentlich sammle ich völkerwanderungszeitliche bzw. frühmittelalterliche Münzen und kann mir ...