Die Suche ergab 7 Treffer

von Münzkare
Mi 21.08.19 14:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannter bay. Pfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Unbekannter bay. Pfennig

didius hat geschrieben:
Mi 21.08.19 12:02
Ich würde den unter Wilhelm V., Herzog von Bayern verorten
Prägejahr 1589
Hahn 53, Witt. 584-93 (welcher genau kann ich nicht sagen)
Grüße didius
Danke ditus, auf Wilhelm V. bin ich gar nicht gekommen, habe mich bei Maximilian I. festgefahren...
von Münzkare
Mi 21.08.19 11:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannter bay. Pfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Unbekannter bay. Pfennig

Hallo Miteinander,
habe diesen Pfennig bei dem ich nicht weiterkomme: handelt es sich um ein "W" mit "89" oder "M" mit "68"?
Die Rückseite verrät meines Erachtens nach die bayerische Herkunft...
von Münzkare
So 21.07.19 22:18
Forum: Mittelalter
Thema: Harte Nuss...
Antworten: 1
Zugriffe: 307

Harte Nuss...

Hallo Miteinander,
komme bei der hier einfach nicht weiter... Irgendwas mit Bär denke ich mal :?
MfG
von Münzkare
Mo 01.04.19 16:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Kupferne
Antworten: 1
Zugriffe: 316

Unbekannte Kupferne

Hallo Miteinander,
kann mir jemand bei der Bestimmung dieser kupfernen Münze helfen?
Durchmesser: ca. 14mm
Gewicht: 0,65g
Vielleicht ein Heller?
MfG
von Münzkare
Do 14.09.17 16:05
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken

war es ein Bodenfund? Münzen aus Bodenfunden haben tatsächlich öfter schwarze Stellen die mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind. Diese bekommst du zwar auch mit (z.b.) Zitronensäure weg .. allerdings dann halt auch die Patina (da man das etwas intensiver machen muss als nur leicht drüber wischen). ...
von Münzkare
Mi 13.09.17 13:11
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken

Vermutlich korrodiertes Kupfer. Ich weiß nicht, wie die Münze vor Deiner Reinigung ausgesehen hat, aber mich stört eher die Reinigung (unnatürliches Glänzen / Hellgrau - kann auch am Foto liegen). Die Münze hat eine sehr leichte, bzw. eine sehr schwache Patina. D.h. nur auf manchen Erhöhungen sind ...
von Münzkare
Di 12.09.17 21:34
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

24 Kreuzer 1622 - Schwarze Punkte/Flecken

Hallo Numismatikgemeinde, ich bin vor kurzem in den Besitz eines 24 Klipperkreuzerstücks Brandenburg-Bayreuth von 1622 gekommen. Beim Kauf habe ich die auf der Vorderseite zu sehenden schwarzen Flecken, bzw. Punkte für Patina gehalten. Doch nach vorsichtiger Reinigung ist mir aufgefallen, dass es si...