Die Suche ergab 20 Treffer

von Ceallach
Mo 14.08.23 01:40
Forum: Kelten
Thema: 2 Kelten zu bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 1050

Re: 2 Kelten zu bestimmen

Hallo Kelti, bei den beiden Silbermünzen dürfte es sich um Quinare der Haeduer (Aedui) handeln. Auf dem Avers ist ein Kopf nach rechts, mit gelockten Haaren zu sehen. Auf dem Revers ein Pferd nach rechts, mit Leier darunter und meist einem Kreis darüber. Anbei einige Vergleichsstücke: https://sixbid...
von Ceallach
Sa 05.08.23 18:22
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1437

Re: Kelte sucht Bestimmung

Hallo DerDude, mit deiner Vermutung dürftest du wohl richtig liegen. Das Stück unter nachfolgendem Link ist deinem sehr ähnlich, auch wenn die Darstellung des Auges etwas abweicht. Das Gewicht passt ebenfalls: https://sixbid-coin-archive.com#/de/single/l30509592 Auf welches Stück die Literaturangabe...
von Ceallach
Do 06.07.23 17:56
Forum: Kelten
Thema: 2 kleine Kelten
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: 2 kleine Kelten

Hallo Chippi,

danke fürs vorstellen deiner schönen Kleinsilber.
Ich bin immer froh, Vindeliker zu sehen!

Vg

Ceallach
von Ceallach
Mi 05.07.23 20:28
Forum: Kelten
Thema: 2 kleine Kelten
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: 2 kleine Kelten

Hallo Chippi, bei deinen Münzen handelt es sich um zwei süddeutsche Kleinsilber. Es handelt sich in beiden Fällen wohl um das selbe Nominal, um 1/4 Quinare. Dass der kleinere Schrötling deutlich weniger wiegt lässt sich in deinem Fall dadurch erklären, dass etwa die Hälfte abgebrochen ist. Was die D...
von Ceallach
Mi 05.07.23 19:30
Forum: Kelten
Thema: unbestimmtes Kleinsilber
Antworten: 2
Zugriffe: 976

Re: unbestimmtes Kleinsilber

Hallo ischbierra, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Es handelt sich bei deinem Stück um ein Kleinsilber einer Süddeutschen Kreuzmünze. Anbei ein Stück aus meiner Sammlung: P7050118.jpg P7050121.jpg Leider ist der Schrötling beschädigt, das Gewicht beträgt 0,37g. Vgl. Kellner Manching 106 Schön...
von Ceallach
Di 22.11.22 23:45
Forum: Kelten
Thema: Entsetzende Nachricht aus Manching!
Antworten: 69
Zugriffe: 6001

Re: Entsetzende Nachricht aus Manching!

Hallo, wirklich sehr schade. Gerade die in einigen Artikeln beschriebene Tatsache, sofern zutreffend, dass der Einbruch erst durch Mitarbeiter des Museums festgestellt wurde. Dieses öffnet um 09:30 Uhr. Bis dahin waren die Einbrecher mitsamt ihrer Beute doch schon längst über alle Berge. Eine gewiss...
von Ceallach
Mi 17.11.21 22:16
Forum: Kelten
Thema: Kleinsilber Zuordnung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1048

Re: Kleinsilber Zuordnung?

Hallo LordLindsey, bei der Münze unter dem Numisbids Link war ich mir tatsächlich nicht sicher. Es handelt es sich um einen Stempel auf dem Avers, den ich so noch nie gesehen hatte. Alle mir bisher bekannten Stücke haben auf dem Avers eine ähnliche Frisur wie auf dem folgenden Stück aus meiner Samml...
von Ceallach
Di 16.11.21 23:42
Forum: Kelten
Thema: Kleinsilber Zuordnung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1048

Re: Kleinsilber Zuordnung?

Hallo Strumpfi, auch von mir Gratulation zu den schönen Kleinsilbern und danke für die Vorstellung der Münzen. Bei dem Stück Nr. 4 handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Variante des Typs "strenges Gesicht" vgl. Ziegaus Egglfing 257. Zuerst dachte ich aufgrund der gewellten oder gelockten Haar...
von Ceallach
Fr 12.11.21 21:41
Forum: Kelten
Thema: keltisches Kleinsilber , Manching ?
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: keltisches Kleinsilber , Manching ?

Hallo Mugel,

mit deiner Vermutung liegst du richtig.
Es handelt sich hier bei ein Kleinsilber des Typs Stachelhaar a, welche unter anderem auch in Manching gefunden wurden.
Anbei ein Vergleichsstück: https://www.acsearch.info/search.html?id=5443347

Schönen Abend,

Ceallach
von Ceallach
Fr 09.10.20 21:43
Forum: Kelten
Thema: Keltische Silbermünze
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Keltische Silbermünze

Hallo Pottina, vielen Dank für die schnelle Antwort und die genaue Bestimmung. Mich hatte bei der Reversdarstellung von Kloss Münze zuerst die Stellung die Hinterläufe gewundert. Diese wirkt zuerst recht unnatürlich. Gerade da es so aussieht als ob der Hinterlauf nach dem unteren Gelenk noch weiter ...
von Ceallach
Fr 09.10.20 18:09
Forum: Kelten
Thema: Keltische Silbermünze
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Keltische Silbermünze

Hallo Kloss, die Darstellung auf dem Avers deiner Münze erinnert mich stark an das der nachfolgenden Münze aus meiner Sammlung. 1.113.jpg 1.114.jpg Ich durfte diese Münze Anfang diesen Jahres kaufen, habe aufgrund fehlender Literatur allerdings noch nicht viel darüber in Erfahrung bringen können. Im...
von Ceallach
Mi 01.04.20 15:29
Forum: Kelten
Thema: Quinar
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

Re: Quinar

Hallo Walter, geht leider immer noch nicht. Du kannst mir alternativ per PM deine E-MAil schreiben, dann antworte ich dir per E-Mail. Nach wie vor bekomme ich die Meldung "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben." sobald ich dir ant...
von Ceallach
Di 31.03.20 14:46
Forum: Kelten
Thema: Quinar
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

Re: Quinar

Hallo Walter,

ich wollte dir eben auf deine PM antworten. Da du den Empfang privater Nachrichten jedoch deaktiviert hast geht das leider nicht.
Bitte aktiviere den Empfang und schreibe mir nochmal kurz, dann antworte ich dir gerne.

Grüße Ceallach
von Ceallach
So 08.03.20 16:22
Forum: Kelten
Thema: Quinar
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

Re: Quinar

Hallo, mir wurde diese Woche einer dieser Büschelquinare, mit dem achtstrahligen Stern als Beizeichen, zum Kauf angeboten. Natürlich blieb mir nichts anderes übrig als zuzuschlagen :D . Es gibt sie also, wenn auch nicht viele davon. Die Darstellung auf dem Revers ist die Selbe wie auf der von mir an...
von Ceallach
Di 03.03.20 18:51
Forum: Kelten
Thema: Quinar
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

Re: Quinar

Hallo Walter, bei der Darstellung des Avers handelt es sich zweifelsfrei um den Typ E2. Ich habe weiter versucht ein Vergleichsstück zu finden welches das selbe Revers bzw. Beizeichen zeigt. Leider ohne erfolg. Ich habe die oben von mir beschriebene Münze aus der Lagerliste 7 von Herrn Diller gescan...