Die Suche ergab 6 Treffer

von rhinopeak
Mi 06.12.17 12:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???

Hallo, inzwischen habe ich das Gewicht der Münzen von einem Chemiker sehr genau bestimmen lassen: 716mg, das müssten 11 gr. sein. 1. Wie hilft mir das bei der Bestimmung des Prägejahrs weiter? Ich habe die Daten der Berstett /Appel Münzen mal abgtippt: Kreuerübersicht.JPG und die Münzen verglichen: ...
von rhinopeak
Mo 27.11.17 00:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???

Hallo, vielen Dank für eure Hinweise, inzwischen bin ich ein Stück weiter. Nicht fündig geworden bin ich bei: - Becker, 1970: Freiburger Münzen - Rommel, 1991: Die Münzen von Freiburg im Breisgau - Rommel, 2000: Die Münz- und Medaillenstempel des Augustinermuseums in Freiburg im Breisgau - Schön, 20...
von rhinopeak
Mo 20.11.17 11:04
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???

Hallo TorWil, Den Saurma gibt es auch im Netz. http://herbison.com/someoldcoins.org/saur/g/s099.htm Hatte ich mit Hilfe von Google nicht so einfach gefunden, sehr interessant. Wenn man bei 734 auf "Kreuzer" klickt liefert das interessante Informationen: sehr ähnliche Münzen (18 mm, no date, Long cro...
von rhinopeak
Mo 20.11.17 10:45
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???

Hallo valeri, Vielen Dank für Deine Nachricht. Leider bin ich nicht in der Lage die Links zu öffnen. Ich bekomme dabei von meinem Viren/Spamschutz Programm den Hinweis: URL-Kategorien: Malicious Site, Spam URLs Reputation: High Risk Ich kann das auf einem anderen Rechner ohne den Virenschutz probier...
von rhinopeak
So 19.11.17 13:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???

Hallo TorWil, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee mit den beiden Nullern ist sehr gut, und der Hinweis auf Saurma 734 bzw. den Silbergehalt auch. Also werde ich mich nächste Woche auf den Weg in die Staatsbibliothek machen, um zu sehen was genau bei Saurma steht. Und ich werde versuchen i...
von rhinopeak
Fr 17.11.17 21:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer, 1620 ???

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie EPI vor einiger Zeit: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=51&t=49922&p=419475&hilit=kreuzer+freiburg#p419473 Allerdings bin ich eher Ahnen- und kein Münzforscher und absoluter Neuling in der Numismatik. Ich habe eine Münze gekauft mit dem Hinweis, ...