Die Suche ergab 15 Treffer

von Getreidekaffee
Do 19.03.20 11:46
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2384
Zugriffe: 266129

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Periodische Klimaschwankungen treten und traten natürlich immer auf, "Klima" ist ja keine Konstante. Der Anteil human induzierter Verstärkung ist jedoch wissenschaftlich für das 20./21. Jahrhundert gut belegbar. Es ist also nicht die Frage, "ob"sich das Klima mit menschlichem Zutun verändert/verände...
von Getreidekaffee
Mi 11.03.20 11:05
Forum: Römer
Thema: Hilfe für Zeichensatz
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Hilfe für Zeichensatz

Hallo Jochen! Hier würde ich die "Einfügen -> Symbol"-Funktion benutzen. Suche dort deine entsprechenden Zeichen heraus und belege sie mit einer umgänglichen Tastenkombination. Sollte es für die Thesis kein Zeichen geben, so kopiere es aus dem Netz und füge es dann der Symbolliste des Schreibprogram...
von Getreidekaffee
Di 10.03.20 20:29
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101042

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka! Vielen Dank, das überzeugt. Zumindest finde ich bei meinem Exemplar den rechten Helm schön ausgeprägt, der Rest ist sehr interessant! Daran anknüpfend, an jene Denare, die gemeinhin als schlecht geprägt gelten, möchte ich hier einen zeigen, den du auch schon einmal vorgestellt hattest:...
von Getreidekaffee
Di 10.03.20 16:02
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101042

Re: Brandenburg

Liebe Leute! Wegen unbeeinflussbarer Begebenheiten (..) habe ich mal wieder Zeit für "Brandenburg". Daher erwarb ich einige kleine Stücke und möchte hier eines den Fachleuten zur Diskussion stellen, bei dem ich mir nicht sicher bin. Stilistisch und "qualitativ" möchte ich sie in die "bayerische Peri...
von Getreidekaffee
Mo 09.03.20 13:10
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2384
Zugriffe: 266129

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Die allermeisten wissenschaftlichen Publikationen sind für Normalsterbliche nicht oder nur für viel Geld zu bekommen. Eine rühmliche Ausnahme macht der LVR-Archäologische Park Xanten : Die Xantener Berichte sind allemal als pdf kostenfrei abrufbar. https://apx.lvr.de/media/apx/lvr_archaeologischer_...
von Getreidekaffee
So 07.07.19 18:02
Forum: Mittelalter
Thema: Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Re: Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe

So, ich hatte heute etwas Zeit und habe recherchiert. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die eher "platte" und "plumpe" Machart gut zu den Prägungen unter Ottokar II von Böhmen passt und dort habe ich tatsächlich auch mein Münzchen gefunden. https://www.ma-shops.com/saenn/item.php?id=16621...
von Getreidekaffee
So 07.07.19 17:12
Forum: Römer
Thema: Überprägung
Antworten: 3
Zugriffe: 685

Re: Überprägung

Hm, das ist sehr interessant. Es hülfe vielleicht, einmal bildtechnisch die Legenden bzw. die Motive nachzuzeichnen (am besten mit zwei Ebenen, farblich abgetrennt) um dieses Phänomen weiter untersuchen zu können.
von Getreidekaffee
Sa 06.07.19 15:39
Forum: Mittelalter
Thema: Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe

Hallo liebe Gemeinde! Hier wieder ein Spontankauf außerhalb meines eigentlichen Sammelgebietes. Ein einseitiger Pfennig. Durchmesser: 1,4 Gewicht: 0,46g Ich vermeinen eine Art Greifen zu erkennen und darunter ein florales Ornament. Für jeden Hinweis, auch Hintergrundinformationen, spannende Daten un...
von Getreidekaffee
Do 22.03.18 14:26
Forum: Römer
Thema: Bitte um Übersetzung
Antworten: 10
Zugriffe: 1139

Re: Bitte um Übersetzung

Hallo!
Wo hast du diese Tafel denn entdeckt?
von Getreidekaffee
Di 20.03.18 19:25
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 761631

Re: Fälschungsgalerie

Und diese Rechtschreibung. Ein Genuss.
von Getreidekaffee
Di 20.03.18 18:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 922

Re: Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?

Hallo! Das ist ja alles eher fleckig und angelaufen. Die könntest du sicher ganz gut reinigen und dann würde sich das schon lohnen, bzw., zumindest sähen sie dann tatsächlich besser aus. Kannst ja hier im Reinigungsthread mal schauen, wie man das macht: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=12
von Getreidekaffee
So 18.03.18 22:46
Forum: Sonstige
Thema: 1912 Frankreich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1529

Re: 1912 Frankreich?

von Getreidekaffee
So 18.03.18 21:58
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 31304

Re: Vorstellungsthread

Salvete! Mein Name ist Richard und ich komme aus dem schönen Berlin. Ich sammele tatsächlich schon seit knapp 15 Jahren, aber habe dieses Hobby wegen des Studiums etwas schleifen lassen und mich da eher auf Literatur beschränkt (einige Qualifikationsarbeiten waren sogar numismatischer Natur). Nun, n...