Die Suche ergab 50 Treffer

von Nachtschwärze
Fr 13.03.20 13:58
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Unbekannte Münze

Boah! Du Maschine!
Das ist er!
Vielen Dank!!
von Nachtschwärze
Fr 13.03.20 12:59
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Unbekannte Münze

Servus! Komme bei diesem Teil einfach nicht weiter... Vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Gewicht 0.65 g Material ist ziemlich weich Das einzige was ich erkenne ist, auf dem zweiten Bild mittig eine Hand und darüber ein Kopf mit langer Nase... Besten Dank! 89048862_10...
von Nachtschwärze
Di 12.02.19 20:13
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Hilfe bei der Bestimmung (Apfelpfennig?)
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Re: Hilfe bei der Bestimmung (Apfelpfennig?)

Das ging ja fix! Da sag ich mal herzlichen Dank Klaupo!
von Nachtschwärze
Di 12.02.19 14:38
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Hilfe bei der Bestimmung (Apfelpfennig?)
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Hilfe bei der Bestimmung (Apfelpfennig?)

Seyd gegrüßt! Habe hier einen Rechenpfennig wie ich vermute, nur kann ich ihn nicht bestimmen. Auch kann ich die Schrift nicht lesen, vielleicht ist es auch Trugschrift? Er wurde mir als Mittelalter Groschen o. Liard angeboten, doch ich fand, dass er eher wie ein Apfelpfennig aussieht. Vielleicht is...
von Nachtschwärze
Fr 02.11.18 22:57
Forum: Kelten
Thema: Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 1600

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Vielen vielen Dank Harald!

Grüße, Michael
von Nachtschwärze
Fr 02.11.18 22:50
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Bestimmungshilfe

Bei mir war sie als Geschenk dabei, weil ich einem Freund eine große Anzahl Römer abgekauft hatte.
Er meinte zwar barbarische Imitation aber genaueres konnte er mir nicht sagen.
Ich finde es erstaunlich, dass noch niemand eine gleiche gesehen zu haben scheint.
von Nachtschwärze
Fr 02.11.18 22:39
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Hilfe bei Apfelpfennig
Antworten: 11
Zugriffe: 1763

Re: Hilfe bei Apfelpfennig

Hallo! Erst einmal vielen dank dafür, dass ihr euch so viel Mühe macht! Leider ist der Jeton in erbärmlichem Zustand, so dass man, bzw. ich nichts darauf entziffern kann. Könnte es sich auch um Trugschrift handeln? Habe ihn noch einmal in besserem Licht un von verschiedenen Winkeln fotografiert. Es ...
von Nachtschwärze
Do 01.11.18 18:59
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Hilfe bei Apfelpfennig
Antworten: 11
Zugriffe: 1763

Re: Hilfe bei Apfelpfennig

Hallo QVINTVS!

Der Fundort war in Rheinland Pfalz!
von Nachtschwärze
Do 25.10.18 08:36
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Bestimmungshilfe

Stimmt, gerade diese Imitation gefällt mir deutlich besser als das Original.
Wäre nur schön, wenn man genaueres darüber herausfinden könnte.
Woran kann es liegen, dass man kein identisches Gegenstück dazu findet?
Also zumindest ich nicht ;)
von Nachtschwärze
Do 25.10.18 08:31
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei 2 Byzantinern
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Hilfe bei 2 Byzantinern

Hallo Posa!

Meinen Dank und Respekt für deine Hilfe!
Liebe Grüße, Nachtschwärze!
von Nachtschwärze
Mi 24.10.18 10:33
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Bestimmungshilfe

shanxi hat geschrieben:Die Variationsbreite für diesen Typ ist extrem groß. Bei dir ist Nike mit Palme und Kranz immerhin noch erkennbar, bei anderen Exemplaren kaum noch.
Kann man anhand der Darstellung erkennen, welches "Volk" diese Imitation in Umlauf gebracht hat? Oder wäre das spekulativ?
von Nachtschwärze
Mi 24.10.18 09:34
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Bestimmungshilfe

Hallo!

Habe nun sämtliche mir zur Verfügung stehenden Datenbanken bezüglich des Avers durchgeschaut und kein einziges auch nur annähernd identisches finden können. Was kann ich noch tun?

Grüße, Nachtschwärze
von Nachtschwärze
Di 23.10.18 09:27
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei 2 Byzantinern
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Hilfe bei 2 Byzantinern

Hallo Posa! Vielen Dank für deine Wortmeldung! Mit Münzen aus diesem Raum kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und bin aufgrund dessen über jede Information dankbar! Das Schüsselchen wiegt 1,19 g und der "Bulgare" 1,05 g. Gibt es spezielle Bezeichnungen für diese Münzen, (das eine müsste ein Tr...
von Nachtschwärze
Mo 22.10.18 19:29
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Bestimmungshilfe

Dann müsste es wenn ich es richtig interpretiere Nummer 27 sein?
Vielen Dank für das tolle Nachschlagwerk!
von Nachtschwärze
Mo 22.10.18 11:16
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Re: Bestimmungshilfe

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Was bedeutet das jetzt für diese Münze und wer hat sie imitiert?