Die Suche ergab 26 Treffer

von JochenJ
So 06.08.23 12:10
Forum: Römer
Thema: Barbarenmünze
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Re: Barbarenmünze

Hallo Klaus, danke für die Bestimmung. Wenn es Tetricus II wäre, müsste dann auf dem Revers nicht ein Pax geprägt sein? Wegen des Helms habe ich an eine barbarische Darstellung des Mars gedacht.

LG Jochen
von JochenJ
So 06.08.23 09:08
Forum: Römer
Thema: Barbarenmünze
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Barbarenmünze

Hallo,

kann diese Barbarenmünze aus der römischen Kaiserzeit bestimmt werden?

LG Jochen
von JochenJ
Do 20.07.23 09:32
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Unbekannter Schiffspfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Re: Unbekannter Schiffspfennig

... Auch die Anordnung der Lilien auf dem RV ist ungewöhnlich. .. Das ist ein Lilienkreuz bzw. ein Lilienzepterkreuz mit Rosen (5 blättrige Blüten) dazwischen. Beides sind häufige Figuren in der Heraldik und auch deren Zusammenstellung ist nicht allzu ungewöhnlich. Mit der Schrift zu ich mir weh. I...
von JochenJ
Mi 19.07.23 18:35
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Unbekannter Schiffspfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Unbekannter Schiffspfennig

Kann jemand diesen Rechenpfennig bestimmen? Er erinnert an Schiffspfennige, die in Nürnberg geprägt wurden. Ungewöhnlich ist die Umschrift auf dem AV, wo einige Zeichengruppen mehrfach auftreten. Handelt es sich um eine Pseudoschrift? Auch die Anordnung der Lilien auf dem RV ist ungewöhnlich. LG Joc...
von JochenJ
So 16.10.22 23:16
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Arabische Münze
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Arabische Münze

Hallo,

bei diesem Münzfragment könnte es sich um eine arabische Münze handeln. Die vollständige Münze hatte wohl einen Durchmesser von 14 bis 15 mm. Um welche Münze könnte es sich handeln?

LG Jochen
von JochenJ
So 16.10.22 10:58
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
Antworten: 2
Zugriffe: 505

2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel

Hallo,

diese Münze von 2 Pfennig wurde 1786 unter Karl Theodor in Bayern geprägt. Der Revers zeigt zwei Gegenstempel mit "LM". Wer kann hierzu etwas sagen?

LG Jochen
von JochenJ
So 09.10.22 13:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Kippermünze, Wertmarke, oder?
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Kippermünze, Wertmarke, oder?

Hallo MartinH, danke für Deine Antwort. Was mir bei dem Stück aufgefallen ist, sind die Maße und das hohe Gewicht. Für kleine Kippermünzen sind die wohl recht ungewöhnlich. Vielleicht steht das Z auf der Rs auch für 2 Kreuzer (Halbbatzen). Gab es in der Zusammenstellung der Marken, Jetons und Kupfer...
von JochenJ
Do 06.10.22 22:36
Forum: Altdeutschland
Thema: Kippermünze, Wertmarke, oder?
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Kippermünze, Wertmarke, oder?

Hallo, ist dies eine Klippe oder eher eine spezielle Wertmarke oder vielleicht auch etwas anderes? Die Plakette hat die Abmessungen von 15,2x13,5 mm und wiegt 1,94 g. Über dem bayerischen Wappenschild (Herzöge) steht die Buchstabenfolge: A:M:H und links neben dem Schild eine 6 (16?). Für eine Wertma...
von JochenJ
Di 28.09.21 18:30
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Kreuzer Chur Pfalz von 1742
Antworten: 8
Zugriffe: 783

Re: 2 Kreuzer Chur Pfalz von 1742

Hallo, danke für eure Recherchen. Anscheinend ist es schwierig von diesem Stück (1742) ein Foto aufzutreiben.

LG Jochen
von JochenJ
Di 28.09.21 14:40
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Kreuzer Chur Pfalz von 1742
Antworten: 8
Zugriffe: 783

2 Kreuzer Chur Pfalz von 1742

Hallo, im Internet kann ich keine Angaben zu dieser 2 Kreuzer Münze aus der Chur Pfalz finden. Die Münze ist schlecht erhalten und das Prägejahr nicht zu entziffern, nur die letzte Ziffer ist eine 2. Der Wittelsbacher Löwe ist von Ranken umgeben und die Münze sieht der Prägung aus dem Jahre 1741 seh...
von JochenJ
So 11.07.21 22:53
Forum: Griechen
Thema: Falscher Stater?
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Re: Falscher Stater?

Meine Methodik hat sicherlich seine Limitierung. Gemessen habe ich die Gewichtzunahme des verdrängten Wassers (spezifisches Gewicht). Die Bestimmung stimmt relativ gut mit gestempelten Goldschmuck überein oder auch mit dem Gehalt von einer Goldmünze von 10 Mark (900). Bei mehrmaliger Bestimmung erga...
von JochenJ
Do 01.07.21 14:47
Forum: Griechen
Thema: Falscher Stater?
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Re: Falscher Stater?

Das spezifische Gewicht des Staters habe ich zwischen 19,3 und 19,9 cm³/g bestimmt. Damit würde es sich um 24 karätiges Gold handeln (Gehalt über 999). Bei antiken Goldmünzen sollte der Goldgehalt deutlich niedriger liegen. Vermutlich handelt es sich hier um eine moderne Kopie aus Feingold. LG Jochen
von JochenJ
Do 18.06.20 22:56
Forum: Griechen
Thema: Falscher Stater?
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Re: Falscher Stater?

Mit Fälschung meine ich eine moderne Kopie der antiken Münze oder einer antiken Nachahmung. Bei den antiken Münzen, die nach den griechischen Vorbildern gemacht wurden, ging es wohl in erster Linie um das Gewicht und um das Münzmaterial. Bei den Nachahmungen der griechischen Tetradrachmen im Donaura...
von JochenJ
Do 18.06.20 21:42
Forum: Griechen
Thema: Falscher Stater?
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Re: Falscher Stater?

Hallo Altamura, danke für Deine Antwort. Was ich schon merkwürdig finde ist , dass die Anzahl der Speichen und deren Form gegenüber dem Original geändert wurde. Wer würde das bei einer Fälschung machen? Der Arm nach hinten könnte auch als Umhang interpretiert werden, der ja auch bei den Münzen des 4...
von JochenJ
Do 18.06.20 20:20
Forum: Griechen
Thema: Falscher Stater?
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Falscher Stater?

Hallo, handelt es sich hier um einen gefälschten Stater des Philippos II? Beide Stempel sind auffallend klein (und schlecht zentriert) und bei dem Streitwagen fällt auf, dass das Wagenrad 8 Speichen hat. Das könnte auf eine Fälschung hindeuten. Das Gewicht beträgt 7,94 g. Könnte es sich um eine zeit...