Die Suche ergab 246 Treffer

von hotzenplotz
Do 21.03.24 10:18
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Germania - Medailleur gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 159

Medaille Germania - Medailleur gesucht

Hallo Medaillensammler, heute möchte ich eine kleine Medaille (21mm) mit der Germania zeigen und die Frage nach dem Medailleur stellen. Sie ist wahrscheinlich aus Zinkguss, versilbert. Unter der Flugschar ist die Signatur HK zu lesen. Meine Vermutung ist entweder Hugo Kaufmann oder Heinrich Kautsch ...
von hotzenplotz
Mi 31.08.22 18:39
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 0
Zugriffe: 302

Wer kann helfen?

Kürzlich habe ich eine Medaille mit dem Porträt Georg II. von Sachsen-Meiningen und dem Theater erstanden. Gern hätte ich gewusst, welchem Künstler, der mit "G" signierte, diese Medaille zuzuschreiben ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Infos zum Künstler, der Herstellungsfirma oder auc...
von hotzenplotz
Mi 26.08.20 22:25
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)
Antworten: 2
Zugriffe: 324

Re: Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)

Hallo Mynter, vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte die Slg. Egon Beckenbauer sei von Schaaf erfasst, habe aber mal nachgeschaut - die Slg. wurde 1987 versteigert und der Schaaf ist bereits 1979 herausgekommen. Da wären vielleicht noch ein paar mehr Stücke möglich?? Ich werde auf jeden Fall mal Au...
von hotzenplotz
Di 25.08.20 22:40
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)
Antworten: 2
Zugriffe: 324

Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)

Liebe Münzfreunde, auf der Suche nach Informationen über die Münzproben zum 25 Pfg.-Stück fand ich bei Jäger dass sich 1908 456 Künstler an der Ausschreibung beteiligten. Einige Ergebnisse dieses Künstlerwettbewerbs zeigt Schaaf in seinem Probenkatalog. Meine Frage ist nun: Gibt es weitere und vor a...
von hotzenplotz
Mi 27.02.19 18:15
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Medaillen mit Gravur
Antworten: 0
Zugriffe: 673

Medaillen mit Gravur

Hallo,
mich würde interessieren ob es für die vorgefertigten Präge- oder Gussmedaillen mit Freiflächen für eine Gravur - wie sie häufig für sportliche Wettkämpfe, Ausstellungen u.a. für Preisträger oder Teilnehmer individuell graviert wurden und werden - einen speziellen Namen gibt.
Gruß hotzenplotz
von hotzenplotz
So 18.02.18 05:37
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: mir unbekannte Medaille
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Re: mir unbekannte Medaille

Hodscha Nasreddin hat Wikipedia einen Eintrag gewidmet: https://de.wikipedia.org/wiki/Nasreddin, die Frage nach dem Hersteller kann ich leider nicht beantworten.
Gruß Hotzenplotz
von hotzenplotz
Sa 17.02.18 17:17
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Wer hat die folgenden beiden Bücher in seiner Bibliothek??
Antworten: 0
Zugriffe: 503

Wer hat die folgenden beiden Bücher in seiner Bibliothek??

Wer hat die folgenden beiden Bücher in seiner Bibliothek?? - und würde mir eventuell ein Foto der entsprechenden Nummern schicken? Menadier, J.: Schaumünzen des Hauses Hohenzollern (1901), Nr. 493 Steguweit, W. / Kluge, B.: Suum cuique. Medaillenkunst und Münzprägung in Brandenburg-Preußen (2008), N...
von hotzenplotz
Mo 28.12.15 22:41
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schmidt-Hausmann Fälschungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1690

Re: Schmidt-Hausmann Fälschungen

Hallo Mynter,

recht herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort, sie hat mir sehr geholfen.
Alle guten Wünsche für ein gesundes und numismatisch erfolgreiches Jahr 2016

hotzenplotz
von hotzenplotz
Mo 28.12.15 18:45
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schmidt-Hausmann Fälschungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1690

Schmidt-Hausmann Fälschungen

Liebe NF Freunde,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine Liste der von Schmidt und Hausmann nachgeprägten Goldstücke gibt.
Vielen Dank,

hotzenplotz
von hotzenplotz
So 25.01.15 17:38
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Suche Infos über Hersteller dieser Medaille
Antworten: 3
Zugriffe: 774

Re: Suche Infos über Hersteller dieser Medaille

Hallo thomas78 und platinrubel, vielen Dank für Eure Beiträge. Der Wert ist nicht relevant, da diese modernen Medaille ohnehin nur Metallwert haben .... Mich interessiert vorrangig der Hersteller. Es hätte ja sein können, dass jemand noch alte Unterlagen / Angebote aus der Zeit liegen hat und sagen ...
von hotzenplotz
Do 22.01.15 17:04
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Suche Infos über Hersteller dieser Medaille
Antworten: 3
Zugriffe: 774

Suche Infos über Hersteller dieser Medaille

Liebe Freunde, bin bei dieser Silbermedaille (986/1000 fein) auf den 150. Geburtstag Herzog Georgs von Sachsen-Meiningen auf der Suche nach dem Hersteller. Sie trägt keine Herstellerpunzen und ich gehe davon aus, dass sie in den "alten "Bundesländern entstanden ist. Würde mich sehr freuen, falls jem...
von hotzenplotz
Do 20.06.13 22:38
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 8416

Re: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?

Hallo NF-Freunde, nun sollte hier die bereits lange erwartete Entscheidung pro oder kontra Olofs kommem ... Nach Durchsicht des Aufsatzes muss ich sagen, die sieben - gut bebilderten - Seiten haben vorrangig den Goldschmied Olofs gewürdigt. Der Medailleur wurde aber auch mal genannt. Fazit: Um mit d...
von hotzenplotz
Sa 18.05.13 17:57
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 8416

Re: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?

Hallo platinrubel, hallo KAM, herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich werde mir erst einmal den Aufsatz von Ulla Stoever aus dem Jahr 1951- also noch zu seinen Lebzeiten (+ 29.04.1969) - besorgen. Vielleicht kann das Problem mit Hilfe dieser acht Seiten schon gelöst werden. Heute Abend schaue ich mir...
von hotzenplotz
Sa 18.05.13 07:48
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 8416

Re: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?

Hallo platinrubel, habe gerade mal im Netz nach Olofs geschaut. Bei den 100% bin ich noch nicht dabei, aber stilistisch wäre es schon denkbar. Ich stoße mich immer noch an dem "v" in der Signatur - wobei die Medaille auf Rupprecht auch einen Schnörkel? zwischen Max und Olofs trägt. Bei der Medaille ...
von hotzenplotz
Sa 18.05.13 06:55
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 8416

Re: Signatur MvO - welcher Künstler ist das?

Hallo platinrubel, hallo Patlin, herzlichen Dank für eure "Wortmeldungen". Mit Frau Hossfeld habe ich darüber vor ein paar Wochen bereits gesprochen und geschrieben. Sie konnte mir auch erst einmal nicht weiterhelfen, erzählte mir aber, dass sie diese Plakette auch schon verkauft hat - hierzu passen...